"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android Malware eingefangen ? (5.1.1, Nexus 9)

Ovaron 18.09.2015 - 20:35 961 2
Posts

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich habe heute gemerkt das ich auf meinem Tablet in Chrome bei bei verschiedenen Seiten (ist nicht auf eine beschränkt) diese Links in einem Textblock habe.


screenshot_2015-09-18-20-14-24_207268.png



wenn man draufklickt wird man weitergeleitet und dann sieht man folgendes



screenshot_2015-09-18-20-14-30_207267.png



laut google recherche sieht das nach einem Malware befall aus, aber im Inet findet man nur Hilfe für PC´s. ( http://malwaretips.com/blogs/remove-html-1-pw-virus/ )

Ich konnte noch nix finden wie ich das wieder von Android entfernen soll.

Hatte schon jemanden so einen Fall ?

Ich lade keine Apps die nicht aus dem Google App Store kommen und habe auch nicht bewusst zwielichtige Seiten angesurft. Kann mir also nicht wirklich erklären wie ich das auf mein Tablet gebracht habe.

Im zweifelsfall muss ich es halt auf Werkseinstellung zurücksetzten aber zuerst lote ich lieber meine Optionen aus.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Lösch mal chrome und installiers neu bzw. probiers mit einem anderen Browser ob es dort auch der Fall ist.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
firefox hab ich installiert und da ist das nicht, ich hab jetzt mal aus dem appstore "AVG Antivirus Free" heruntergeladen und lass das grad laufen, aber chrome neu installieren wäre der nächste schritt.

:edit

ok der hat nix gefunden ausser das die Einstellung "Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zulassen" aktiviert habe oder besser jetzt "hatte".

Und zwar wegen der Pokerstars App.

dann lösch ich mal Chrome ...

:edit 2

Also chrome lösst sich nicht vollständig löschen, man kanns nur auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das hab ich getan, dann hab ichs im App Menü zusätzlich noch beendet und deaktiviert (kA obs einen unterschied macht, schaden tuts sicher ned) danach im play Store wieder aktiviert und gleich aktualisiert ... derweil scheints Malware frei zu sein.

Ich werd das weiterverfolgen.
Bearbeitet von Ovaron am 18.09.2015, 21:08
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz