"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Android (2.1): Automatiches Starten von Apps unterbinden?

Mr. Zet 11.10.2010 - 11:19 2440 17
Posts

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ich habe ein Samsung Galaxy S mit Android 2.1 und nicht nur, dass Android im Gegensatz zu Bada keinen eigenen Taskmanager/-killer an Board hat, nein es werden auch laufend Apps im Hintergrund gestartet, auch wenn ich sie gar nicht benütze.

Um so länger das Phone läuft, umso mehr Apps sind aktiv. Zu meinem all-time favourite "Handy Parken" (Startet sich scheinbar immer sobald man sms schreibt?!) gibt es jetzt einen neuen Kandidaten: K-9 Mail.
Hab ich installiert weil ich's ausprobieren wollte, bin aber noch nicht dazu gekommen es überhaupt einzurichten. Trotzdem ist es mir schon mehrfach aufgefallen beim routinemäßigen Benutzen des Task Killers nach längerer Phone-Benutzung.

Von den ganzen Dingen wie Music player, etc die entweder zum Android selber oder zu Touchwiz dazu gehören red ich da gar nicht mal.

Gibt es da eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Bearbeitet von Mr. Zet am 11.10.2010, 11:21

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Du brauchst bei Android keinen Taskkiller. Und ob eine App sich startet oder nicht, sollte dich normalerweise auch nicht kümmern ;). Das entscheidet halt die App. Wenn du die App nicht brauchst oder anderweitig ungeeignet ist, würde ich sie einfach nicht verwenden. Was ist zB "Handy Parken"? Und K-9 Mail wird wohl starten, weil es Mails abrufen würde.

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Natürlich braucht man keinen Taskkiller.. wenn sich eine App ins Nirvana schießt und sich nicht mehr starten lässt ist es ja viel praktischer und lustiger jedes mal das ganze Phone neu zu booten... ;)

Imho ist die Aussage "Android braucht keinen Taskkiller" auf eine Stufe mit Microsofts ursprünglichem "NTFS braucht kein Defragmentierungstool" zu stellen...
Bearbeitet von Mr. Zet am 11.10.2010, 12:02

grond

---------
Registered: Aug 2004
Location: 8401
Posts: 3173
Zitat von Spikx
Du brauchst bei Android keinen Taskkiller.

??meine Akku sagt mir das Gegenteil, oder was meinst du im speziellen?

tH1nK`.aT

OC Addicted
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 694
mit dem taskmanager kann man doch die apps die gerade laufen beenden?! Oder bin ich da falsch informiert?

Hab auch ein galaxy s und wenn ich den taskmanager öffne, zeigt er mir alle laufenden apps an, die ich dann einfach beenden kann - handy parken startet bei mir aber nicht wenn ich ne sms schreib, kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen, dass das bei dir passiert..

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Hm, klingt einleuchtend, danke. Ich werde es mal eine Zeit lang ausprobieren ob das wirklich keinen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit hat.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
K-9 wird gestartet sein, weil es den Push Dienst verwendet - wie sonst soll der Pushen, wenn er nicht hört?

Das mit dem Handyparken ist mir suspekt, vielleicht ein Bug.

Prinzipiell laufen die Apps nicht gleichzeitig. Die gehen immer schlafen, wenn sie nicht im Vordergrund sind.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Handyparken rennt bei mir auch "dauernd"

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
also was ich bei meinem arbeitskollegen gesehen habe ist die gebrandete a1-version ein graus :D

evt. handy unbranden, macht glaub ich viel unterschied ... :D

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Nö, mein Legend ist auch ungebranded, das hat ja nichts damit. Es geht darum, welche SW auf dem Handy installiert wurde, die kann man auch einfach so deinstallieren.

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
das A1-Parken ding schaut auch auf meinem ungebrandeten wildfire grauslich aus :D. und das interface passt net ganz. laufen tut bei mir nix, zumindest seh ich unter applications->running services nix.
warum es vielleicht läuft: weils die sms die man als bestätigung fürn parkscheinkauf kriegt, abfängt und anzeigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
den handyparken autor anschreiben.

Taskkiller hab ich zwar drauf, verwend ich aber nie - einfach die obigen links durchlesen und android sein Ding machen lassen :)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Also auf den Akku hat das nach meiner Erfahrung in den letzten 3 Wochen echt keinen Einfluss, ABER: jetzt weiß ich endlich warum alle beim Galaxy S von einem Lagfix reden... boah wird das Teil zach wenn mehr und mehr Apps im Speicher sind...

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Update: Neeeiiin, Android braucht keinen Taskmanager, darum hat es mit Froyo ja jetzt auch einen spendiert bekommen ;) Siehe mein nächster Post, bin nicht mehr sicher ob der nicht von Samsung ist.

Der zeigt uA schön an, dass der Browser auch wenn er out of focus ist sehr wohl noch CPU cycles frisst, zumindest auf einigen Seiten. Auf der Google Startseite nicht, auf Youtube sehr wohl.
Bearbeitet von Mr. Zet am 15.11.2010, 00:11
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz