"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Apple hat Android erfunden

dolby 07.09.2011 - 09:20 4232 44
Posts

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Zitat
Weil der Vater von Android - Andy Rubin - Anfang der 90er für Apple tätig war, meldet der Konzern Ansprüche an dessen mobilen Betriebssystem aus dem Jahr 2003 an



Die Anfänge von Googles Android werden vor allem mit einem Namen verbunden: Andy Rubin. Bereits 2003 begann er das mobile Betriebssystem zu entwickeln, das 2005 von Google aufgekauft wurde. Rubin sammelte aber schon erste wichtige Erfahrungen, die ihn zur Entwicklung der Android führten, ab Mitte der 90er als er für Unternehmen wie General Magic oder Danger arbeitete.

Zuvor jedoch war Rubin auch als Entwickler bei Apple tätig; dies nimmt der frühere Arbeitgeber nun zum Anlass, um seine Ansprüche an dessen weiterer Arbeit anzumelden. Denn Rubin soll im engen Kontakt zu den Entwicklern gestanden haben, die eine mit dem Patent 263 bezeichnete Echtzeit-Programmierschnittstelle kreiert haben, deren Anwendung Apple nun auch bei Googles Android sieht. Dies geht zumindest aus den Unterlagen hervor, die der Konzern aus Cupertino bei der ITC im Streit mit HTC eingereicht hat.


Die sind manchmal einfach nur ein fauler Apfel


http://www.tomshardware.de/apple-go...ews-246202.html

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
also jetzt übertreibens schön langsam aber wirklich ... werdn mir immer unsympatischer.

Alleine der Streit mit Samsung ... und dass denen auch noch was durchgeht.

$yrus

Freizeitjunkie
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Bundeshauptstadt
Posts: 1167
Zitat von FearEffect
also jetzt übertreibens schön langsam aber wirklich ... werdn mir immer unsympatischer.

Alleine der Streit mit Samsung ... und dass denen auch noch was durchgeht.
+1
war für mich ein mitgrund, warum ich mir kein ipad sondern ein galaxy tab geholt hab :p

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
wie sich alle immer aufregen, wenn sich 2 industriegiganten gegenseitig ans bein pissen. :D
Als ob ein Konzern wirklich "böse" sein könnte. Apple ist "böse", weil sie andere nicht einfach mit von Apple bezahlter Arbeit Profit machen lassen?! Sowas aber auch.

[x] Solln sie machen was sie wollen solange sie weiterhin herausragende Produkte entwickeln.

pari

grml
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: NÖ
Posts: 1710
das patentwesen gehört schleunigst reformiert. das macht in der softwareindustrie überhaupt keinen sinn mehr. zB in der pharmabranche lass ich mir das ja einreden. da erfindet/entdeckt jemand nach jahrelanger forschung das heilmittel gegen die krankheit xyz und der konkurrent könnte es einfach 1:1 nachbauen ohne forschungskosten.

wie soll das bitte in der sw-branche funktionieren? wenn da jemand was nachbaut, hat der konkurrent schon wieder was neues erfunden. das ist ein nie abgeschlossener prozess. die sollen lieber geld für innovationen anstatt für anwälte ausgeben! da wär ganz klar der gesetzgeber gefragt die spielregeln zu ändern. man braucht sich ja nur die ganzen patenttrolle anschauen.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von meepmeep
wie sich alle immer aufregen, wenn sich 2 industriegiganten gegenseitig ans bein pissen. :D
Als ob ein Konzern wirklich "böse" sein könnte. Apple ist "böse", weil sie andere nicht einfach mit von Apple bezahlter Arbeit Profit machen lassen?! Sowas aber auch.

[x] Solln sie machen was sie wollen solange sie weiterhin herausragende Produkte entwickeln.

Dein Gehalt geht an deine Volksschullehrerin? Bei der hast du ja auch schreiben gelernt, und alles was du 10 Jahre später schreibst gehört somit immer noch ihr ...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Zitat von meepmeep
[x] Solln sie machen was sie wollen solange sie weiterhin herausragende Produkte entwickeln.

Sehe ich auch/ähnlich so - auch wenn ich kein Apfeluser bin.

Nur die Geschichte ist aber ziemlich "wtf" :)

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
den aufschrei möcht ich sehen wenn MS das bringt was apple in letzter zeit "schafft" :D

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
Zitat von HaBa
Dein Gehalt geht an deine Volksschullehrerin? Bei der hast du ja auch schreiben gelernt, und alles was du 10 Jahre später schreibst gehört somit immer noch ihr ...

Nicht an meine Volksschullehrerin, aber ich muss zB alles was ich an der FH entwickle zuerst der FH zum Kauf anbieten, bevor ich es an jemand anderen verkaufe.

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Apple erhebt Anspruch auf die "Erfahrungen" die ein Ex-MA bei ihnen gesammelt hat? Lol.
Bei uns lassens dich einweisen wennst mit so nem Blödsinn antanzt..

Aber naja was ich von Apple halte, sollte eh schon bekannt sein, bestärkt mich nur in meiner Meinung.. und ich glaub kaum dass sich Google von Apple anpissen lässt.

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19617
Zitat von meepmeep
Nicht an meine Volksschullehrerin, aber ich muss zB alles was ich an der FH entwickle zuerst der FH zum Kauf anbieten, bevor ich es an jemand anderen verkaufe.

Und nach der FH auch zuerst der FH?

kA ob du gelesen hast wovon wir andere sprechen, aber diese Story hat recht wenig mit Patenten usw. zu tun, eher mit der mittlerweile durchgängigen Abgehobenheit von apple ..

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
kA ob du es gelesen hast, aber Apple sieht auch hier eine Patentrechtsverletzung

edit: und das hat auch recht wenig mit abgehobenheit zu tun. Apple versucht seine Rechte zu schützen. Genauso wie HTC (die Apple klagen) und all die anderen Patentstreitigkeiten von denen wir nie was mitbekommen.
Bearbeitet von meepmeep am 07.09.2011, 09:55

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Xerox sollte das vielleicht auch probieren

Ohne Xerox wäre die Welt vielleicht woanders -

1.) Das Ethernet erfunden
2.) Die erste grafische GUI
3.) Die erste Maus

nitschi

miau!
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 1731
Ich würde sowohl dem Autor dieses "Artikels" als auch den geifernden Apple-Bashern anraten, sich erst mal RICHTIG zu informieren, bevor gegen Apple geschossen wird (ein Disclaimer an dieser Stelle: ich finde VIELES was Apple speziell in den letzten Monaten/Jahren gemacht hat bzw. macht, darunter auch die Aktionen rund um's Galaxy Tab z.B., absolut kritikwürdig und falsch.... dies nur bevor mir irgendjemand vorwirft, ein "Apple-Fanboy" zu sein).

Mal zum Nachlesen: http://fosspatents.blogspot.com/201...nspiration.html

Zitat
"Here's a quote from Apple's recent reply brief to the ITC staff's and HTC's petitions for review of the Administrative Law Judge's (ALJ) initial determination that found HTC to infringe two patents, including the '263 "realtime API" patent:

****
Android and Mr. Rubin's relevant background does not start, as HTC would like the Commission to believe, with his work at General Magic or Danger in the mid-1990s. In reality, as the evidence revealed at the hearing, Mr. Rubin began his career at Apple in the early 1990s and worked as a low-level engineer specifically reporting to the inventors of the '263 [realtime API] patent at the exact time their invention was being conceived and developed. [...]
****
Anmerkung von Florian Müller (angesehener Patentexperte und BTW absoluter Gegner von Softwarepatenten, auch dies nur nebenbei) dazu:
Zitat
"If Apple had just claimed without particularity that Android started at Apple, most people would dismiss such an allegation as complete nonsense. But Apple now asserts -- in a filing with the ITC, which means Apple has a legal obligation to make truthful representations of fact -- that Rubin's superiors at Apple were the inventors of that realtime API patent and he worked for them at the very time they made that invention. He worked as a low-level engineer while the inventors were senior people. It's possible that he then contributed to the implementation of the claimed invention.

As Apple points out in the last sentence of the passage I quoted, this fact only comes up in order to show that HTC's representations weren't the whole truth as far as Rubin's background is concerned. HTC omitted a highly relevant fact. In another context, the ALJ accused HTC's lawyers of being "disingenuous". Apple doesn't say so but implies it."
WO GENAU der Autor hier meint ableiten zu können, dass Apple behaupten würde, Android erfunden zu haben, erschließt sich mir nicht ganz. Aber aktuell ist es ja offensichtlich en vogue auch "im Zweifel" einfach mal GEGEN Apple zu sein, wie? All aboard the bash-train!! Da braucht man sich nicht wirklich tiefgreifend informieren oder die jeweiligen Meldungen/Quellen genauer lesen, da kann man einfach mal den verbalen Vorschlaghammer auspacken und "dem bösen, bösen Apple" auf den Hinterkopf schlagen. Schöner Journalismus! ;) So eine schnippische Schlagzeile macht sich halt ganz gut...

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5915
Zitat von nitschi
Ich würde sowohl dem Autor dieses "Artikels" als auch den geifernden Apple-Bashern anraten, sich erst mal RICHTIG zu informieren


1.) Ich habe den Thread eröffnet, allerdings weil ich das lustig/interessant fand - nicht weil ich ein Basher bin. Ich hatte das Phone, war zufrieden und ist mir auch egal was sie tun.

2.) Sich richtig zu informieren - jo - wenns mir wichtig ist - jo - ich würd da jetzt ehrlich gesagt nicht 17 Links suchen um irgendetwas zu bestätigen - oder sagen wir mal - nicht in diesem Fall


Wenn ORF sagt, Morgen scheint die Sonne - gehe ich nicht sofort auf google und suche nach Bestätigungen (=um Mal die Wichtigkeit dieser Meldung über Apple/Android zu "unterstreichen") ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz