"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Blackberry Bold 9780 + Exchange sync - möglich??

Lytronic 27.04.2011 - 12:06 7580 20
Posts

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
Grüß euch...

da gerade mein Firmenhandy (P1i) den Geist aufgegeben hat, bin ich gerade am überlegen welches neue ich mir holen werde.
Hab jetzt etwas geschaut und das Bold 9780 würd mich sehr interessieren.

Ich muss sagen, ich hatte noch nie ein Blackberry.
Meine Anforderungen:

Synch von Mails, Kontakte und Kalender mit unserem Firmenexchange.
halbwegs ausdauernden Akku und möglichst kompakt.



Grundsätzlich, kann ich das Blackberry ootb mit unserem Exchange verbinden und meine Daten synchen?



Danke schonmal im Voraus!

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
für normales POP-email brauchst du nur einen per POP abrufbaren mailserver. das sollte von jedem blackberry aus gehen. um "echte" blackberry features zu nutzen, müsstest du eine weiterleitung auf eine blackberry-emailadresse einrichten, mit der du dann das endgerät syncst

http://www.a1.net/final/de/Media/PD...ilanleitung.pdf

falls du deinen firmeninternen exchange-server angreifen kannst, dann empfiehlt natürlich, dort ein "echtes" blackberry service zu installieren:

http://us.blackberry.com/apps-softw...server/express/

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Zitat von rettich
für normales POP-email brauchst du nur einen per POP abrufbaren mailserver. das sollte von jedem blackberry aus gehen.

Vorausgesetzt er hat eine Blackberry Datenoption :)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Zitat von Lytronic
Grundsätzlich, kann ich das Blackberry ootb mit unserem Exchange verbinden und meine Daten synchen?

Nein, wie rettich schon geschrieben hast brauchst nen BB server in der Firma.
Ohne den server würd ich auch kein BB empfehlen. Es gibt heute genug alternativen die ootb mehr können - und das um welten besser und einfacher.

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Zitat von enforcer
Es gibt heute genug alternativen die ootb mehr können - und das um welten besser und einfacher.

Ja es gibt Alternativen. Trotzdem ist die BB Lösung meiner Meinung nach die Beste die existiert und ich denke dass 80% der Firmen genau das benützen ist auch ein ganz guter beweis dafür :)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
ich werde mir morgen einmal das 9780 anschauen gehen...
derzeit steht noch ein E72 bei mir auf der Liste was in frage kommen würde, da ich einfach ein telefon haben möchte was eine möglichst lange akkulaufzeit hat...

auf unserem server könnte ich die BB software problemlos installieren.
das wäre nicht das thema und eine datenoption kommt so oder so dazu

B0tt0mline

n0th(n)ing
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: in bed with spac..
Posts: 3540
wir haben das e72 und ich würds nicht empfehlen. die sw ist total fehleranfällig und mies, würde sofort auf nen bb umsteigen aber wir haben keinen bb server..

rettich

Legend
waffle, waffle!
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: wien
Posts: 794
Zitat von duke990
Vorausgesetzt er hat eine Blackberry Datenoption :)

korrekt. aber davon ging ich aus, ein BB ohne BB-daten-option ist nicht viel mehr als ein briefbeschwerer... ;)

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Hallo, und hast du dich schon entschieden :)

Lytronic

aka icebreaker2000
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Innsbruck
Posts: 1665
es wird der BB werden, heute mit unserem A1 Mann telefoniert, muss morgen noch eine Bindungsübersicht anfordern, da meine Nummer angeblich noch 27 Monate Vertragsbindung hat, ich aber seit ~3-3,5Jahren mein P1i habe...

aber ansonsten ist alles klar soweit :D

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
:) wird ja zeit dass da mal was passiert und sich dein betreuer der sache annimmt!

gute wahl der bb :)

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Häng mich hier mal an.

Mich würde interessieren, was ohne der BB Datenoption alles nicht funktioniert mit dem Gerät?
Lässt sich dann die Email App nicht öffnen, oder kann man einfach keine andere Datenverbindung herstellen?
GMail Sync (Mail + Contacts + Calendar) sollte ja mittlerweile kein Problem mehr sein, gibt ja von BB selbst schon eine App bzw. Plugin.

Exchange über OWA ist allerdings ein Muss, egal ob mit oder ohne BB Datenoption.

Ich hätte eigentlich Interesse an einem BB Gerät, vor allem wegen dem Keyboard und der Akkulaufzeit.

Als Tarif stünde zur Auswahl:

3Comfort + BB Service (= 10 + 9)
3Comfort + Datenflat (= 10 + 5)

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Ich habe zwar schon ein paar FAQs gelesen, wie man ohne Datenoption ein paar Dinge wie Browser zum laufen bekommt aber das ist überhaupt nicht zu empfehlen.

Richtig funktionieren wird ein BB immer nur mit Datenoption.
Das beginnt beim Blackberry Messenger, Appworld, Karten, ...

Ohne Option Exchange zu realisieren ist sicher auch kompliziert. Hier 4 Euro zu sparen halte ich wie auch vermutlich alle anderen Blackberry User für Sinnlos.

Wenn du einen Blackberry wählst empfehle ich dir einen Blackberry 9900, ist wirklich genial das Gerät!

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1201
Ok, danke. Werd's mir überlegen. Ich durfte letzte Woche sogar erfahren, dass eine BB Enterprise Server/Service zur Verfügung steht. Also Exchange Sync funktioniert sowieso.

Wie lange hält der Akku beim 9900?

duke990

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: root
Posts: 204
Von der Kapazität her ist der Akku etwas kleiner als beim 9700, wie sich das in der Praxis nach ein paar FW updates auswirken wird kann man noch nicht sagen.

Auf jeden Fall hält der Akku jetzt schon länger als beim Torch und den anderen Smartphones ohne Tastatur.

Auch wenn er nicht so einen langen Akku hat als der 9700/9780, die ja eine Sensationelle Akkulaufzeit haben, würde ich aktuell zum 9900 greifen. Der ist ein Sensationelles Gerät und kann die schwächen des 9700 (Webbrowsing) sehr gut kompensieren!

lg
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz