"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fehlende SecurityPatches bei "alten" Android Geräten

TitusTheFox 19.05.2023 - 18:58 6610 34
Posts

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10586
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Das hat mit dem Thema „Ich bin unfehlbar“ zu tun. Aber natürlich wurde hier nicht nur der soziale Vektor angegriffen.

Gegen bösartige Links und Malware kann dich aktuelle Software natürlich schon schützen. Viele rühmen sich aber damit möglichst viele Sicherheitsfunktionen abzudrehen oder bewusst Aktualisierungen zu verhindern.

Für mich die Analogie zu den bestesten Autofahrern da draußen ohne Gurt, „weil man kann auch mit Gurt sterben und ich weiß am besten was ich tu“. Oder garniert mit politischer Blendung: „mir gefallen die Geschäftspraktiken des Gurtherstellers nicht und bin daher fortan nicht angegurteter Freiheitskämpfer für das Gute“ ;p

ja gut. einen link vom großonkel in kenia zu klicken, weil man 23 mio. geerbt hat ist nicht besonders schlau. :D

ich behaupte mal das da aber kein aktuelles system hilft.
es wurden und werden auch noch immer mehr als genug mittelständische firmen in AT gehackt. zumindest in oö weiß ich von 2, dass deren edv system top notch war.
gegen das anklicken eines dubiosen links hilft dir dann garnichts.

auf android wüsst ich jetzt nicht was man da selbst sicherheitsrelevantes abdrehen kann außer systemupdates?

naja ohne gurt fahrer. dazu fällt mir nichts mehr ein. diese komischen randgruppen hast ja überall in wahrheit.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die Links werden ja zB auch von gehijackten Freunden im Discord verteilt. Junger Kollege war mal total zerknirscht weil ihm das passiert ist und er am WE statt zocken erstmal säubern musste :/ Wie sehr prüfst du Links vom Hawara im Alltag? Ich bin da jedenfalls nicht superextrem auf der Hut tbh.

Allerdings können Sicherheitsmaßnahmen im Browser und OS sowas auch abwehren, wenn man einmal geklickt hat. Wir verhindern zB in der Arbeit regelmäßig, dass sich User gefälschte Programme runterladen -> die kommen dann vorbei und beschweren sich weils nicht geht :D

Top Notch Security habe ich übrigens noch bei keinem Unternehmen gesehen wo ich selbst gearbeitet habe. Da gibts überall Versäumnisse, Altlasten oder fragwürdige Unternehmenspolitik, wo die IT mitunter auch machtlos ist(kein Geld, brauch ma net, das mach ma dann in 2 3 Jahren..). Aber das ist trotzdem kein Grund deswegen auf andere Dinge zu pfeifen oder die Bequemlichkeit siegen zu lassen(was Leute aufführen um bloß kein MFA verwenden zu müssen..)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Wie sehr prüfst du Links vom Hawara im Alltag? Ich bin da jedenfalls nicht superextrem auf der Hut tbh.

ich klick normalerweise auf keine links bevor ich nicht weiss wo sie hin führen, wenn mir wer irgendeine shorturl schickt frag ich auch erstmal nach was das ist.
in e-mails schau ich mir sowieso immer genau an zu welcher url genau ein link führt.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Same, ich klicke viele Links gleich erst gar nicht - muss aber auch dazu sagen, die meisten meiner Freunde sind relativ technikaffin und nicht gerade "auf der Nudelsuppe dahergeschwommen" was das betrifft :D.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Top Notch Security habe ich übrigens noch bei keinem Unternehmen gesehen wo ich selbst gearbeitet habe.
hhmmmmmmmm............
:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz