"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Galaxy Nexus - Defekt, Garantieanspruch?

questionmarc 24.09.2014 - 20:17 1452 13
Posts

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
am 10.12.2012 hab ich mir bei redcoon das samsung galaxy nexus i9250 bestellt. bis vor ca. 3 wochen war ich super happy, bis ich plötzlich folgende probleme bekam:

display schaltet sich das eigenständig ein und aus
das telefon startet willkürlich neu
wenn ich es herunterfahre, fährt es umgehend nach turnoff wieder hoch
das display bleibt stundenlang aktiv, bis der akku aus ist.

ich bin normal schon herr meiner apps, aber um sicher zu gehen, hab ich das teil mal auf werkseinstellungen zurückgesetzt - ohne erfolg. vermute also schon sehr stark einen hw-defekt und bin daher mit dem teil zum samsung-service-center, welches direkt auf meinem nachhauseweg liegt, weil ich mir einen versand gerne sparen würde.

die meinen jedoch, ich benötige lt. garantiebestimmungen von samsung eine rechnung, wo IMEI/SN des gerätes angeführt ist - ratet mal, was auf der redcoon rechnung NICHT oben steht.. genau :D also haben die das gerät gar nicht erst entgegen genommen :(

tjo, jetzt hab ich redcoon mal eine mail geschrieben,
sie mögen mir doch bitte die rechnung mit IMEI/SN neu ausstellen bzw die rechnung zukommen lassen, mit der ich meinen garantieanspruch bei einem samsung-servicepartner geltend machen kann - nur ich hab schon so eine ahnung, was mit meiner höflichen anfrage so passieren wird :D

und einen versand ins redcoonland, wo ich dann 3 monate auf die garantieabwicklung über samsung warten werd, würd ich echt gerne vermeiden..

was tun?
Bearbeitet von questionmarc am 08.10.2014, 21:37

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13920
Vermutlich wird dir nix anderes übrig bleiben als das Teil zu Redcoon zu schicken.
crosssyntax wär noch ne möglichkeit, obs sich allerdings bei dem alten schinken auszahlt selber repariern anzufangen bezweifle ich.
Notfalls holst dir ein Blackview Crown um 149€ aus Deutschland, falls das mit dem Nexus nix mehr wird.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
naja selbst reparieren kommt nicht wirklich an frage, ich hab ja noch garantie drauf..die frage ist, ob ich echt drauf pfeiff, wie langs dauert, generell umsteig auf nexus 5, xperia z3 oder sonst was (hab mich noch nicht näher informiert, was neues in frage käme..), und dann mein "repariertes" oder "getauschtes" gerät dann als funktionierend/gebraucht verkaufe..

aber irgendwie passts mir grad ned so rein, wieder ~ 300 bis 400 eur zu investieren, und mit den a1 mobilpoints bin ich seit gefühlten 10 jahren im minus :D da geht also auch nixx
edit: außerdem hatte ich mit dem nexus alles, was ich brauch..war zufrieden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13920
also von a1 geht ma grundsätzlich mal sowieso weg :D
eventuell kann dir wer einen oneplus one invite anbieten,
Ja wie gsagt, vermutlich wirst es zu Redcoon einsenden müssen und dann werden sies schon irgendwie wieder herrichten, das dauert aber etwa 3 Wochen dann.
Bearbeitet von charmin am 24.09.2014, 20:26

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
Zitat von charmin
also von a1 geht ma grundsätzlich mal sowieso weg :D

lol na mit a1 smart 3000 bin ich nicht so unzufrieden, netz ist 1a (lol) und jo - will weder nr portieren noch sonst was - außerdem hab ich keine gefühlten 5k auf der seite, um mich von den minuspoints zu befreien :D

was mich aber eher interessiert - hab ich kein "anrecht" drauf, eine rechnung vom händler zu erhalten, mit dem ich meinen garantieanspruch geltend machen kann?
was denkt sich samsung dabei? was, wenns den händler nicht mehr gibt? sagt samsung dann, pech gehabt, keine garantie mehr weil unser vertriebspartner zu dämlich war, eine sn zu dokumentieren?

bei hp ist die sn ausschlaggebend für die garantie, rechnung brauchst meistens sowieso nur, wenns knapp ist mit dem produktionsdatum...
bin etwas "überrascht", dass ich mit meinem gerät und der rechnung derart "anecke"..
Bearbeitet von questionmarc am 24.09.2014, 20:36

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13920
ich hatte vor ein paar Jahren genau dasselbe Problem und musste es dann einsenden zu nem deutschen Händler. Die haben partout nicht ne Rechnung mit IMEI rausgerückt.
Kann mich aber an den Grund nimmer erinnern, muss aber fast sein, dass sie die Garantie nur über ihren Shop abwickeln wollten.
Du kannst eh net aus, alles andere wär Blödsinn. Man könnte es auch zu diversen Samsung Partnern bringen und auf eigene Kosten reparieren lassen...


edit: das is ja der shop in eugendorf, seh ich grad.
wo bist du daheim?

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
geil, also ich bin um jeden kunden froh, der sagt, bitte gebts mir die rechnung, ich kümmer mich selbst um die rma beim hersteller - ich will euch keine mühe damit machen :D aber bitte...wird mir wohl e nix anderes übrig bleiben..
ich wart jetzt mal bis zum freitag, ansonsten ruf ich mal an..

edit: in neumarkt (hab grad gsehn, dort hams auch einen stützpunkt :D - aber egal, pendle jeden tag von neumarkt nach salzburg)

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13920
ah lustig, meine nachbargemeinde, bin eine gemeinde weiter richtung salzburg, in k-village :D

sag bescheid, was rauskommen iss, obst die Rechnung bekommst oder wirklich hinschicken musst zu redcoon.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
Zitat von charmin
ah lustig, meine nachbargemeinde, bin eine gemeinde weiter richtung salzburg, in k-village :D

sag bescheid, was rauskommen iss, obst die Rechnung bekommst oder wirklich hinschicken musst zu redcoon.

kann nur henndorf sein ;)
jop, mach ich, danke für das schnelle feedback.

rechnung einscannen und die IMEI reineditieren, wäre das betrug? :p immerhin stimmts ja, steht nur ned drauf :o ;)

edit: muha, ok man kann von beiden seiten am wallersee vorbei - dann eben köstendorf :D ..wennst auch in die stadt musst jeden tag (is ja momentan horror), kann ich dir den weg über tiefenbach sehr empfehlen - über hallwang bis nach kasern (sbg nord) fast nur bauernwege, die einzige alternative zur beschissenen a1 im moment ;)
Bearbeitet von questionmarc am 24.09.2014, 20:49

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13920
eventuell schreibst noch den crossyntax an, der weiß fix, ob man echt was machen könnte!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10552
Zitat von questionmarc
lol na mit a1 smart 3000 bin ich nicht so unzufrieden, netz ist 1a (lol) und jo - will weder nr portieren noch sonst was - außerdem hab ich keine gefühlten 5k auf der seite, um mich von den minuspoints zu befreien :D

ist das der 1000/1000/1000 Tarif für 25 Euro? das ist Wucher und falls Du vom SoKü Recht Gebrauch machen kannst wär das eine gute Gelegenheit um die Mobilpoints loszuwerden(viel Glück auf herkömmlichen Wege ;) damit knebeln sie Kunden)

Zitat von questionmarc
rechnung einscannen und die IMEI reineditieren, wäre das betrug? :p immerhin stimmts ja, steht nur ned drauf :o ;)

haben schon genug Menschen gemacht und es gibt nur ein blödes Risiko: der Händler könnte es als Grauimport geholt haben, weswegen es der Hersteller im EU Raum nicht servicieren muss - in dem Fall zahlst Du die Bearbeitungskosten (so als ob ein Feuchtigkeitsschaden entdeckt wurde)

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
ich glaub ich spinn:

Zitat
wie gewünscht, anbei Ihre geänderte Rechnung.

Mit freundlichen Grüßen

T. Xxxxx
Debitorenbuchhaltung

redcoon GmbH
Bösendorferstraße 9
1010 Wien
Tel. 0720 / 880 265
Fax 0720 / 880 263
E-Mail protected
http://www.redcoon.at | http://www.redcoon.com

schicken mir die doch glatt eine korrigierte rechnung mit der IMEI des Gerätes :)
dann werd ich nächste woche nochmal dort hin zum service-center, leider hab ich das gerät gar nicht bei mir im moment, mit so einer schnellen und positiven reaktion hätt ich jetzt auch wieder nicht gerechnet :p

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
passt dann :D

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5004
so, hat sich alles in wohlgefallen aufgelöst :)

am 29. sept hab ich das ding wieder nach eugendorf gebracht mit der (danke an redcoon) korrigierten, sprich um die imei erweiterte, rechnung.

am 01.10. kam eine mail, dass sie das gerät selbst nicht servicieren können und weiterschicken müssen, man müsste mit 10-14 tagen reparaturdauer rechnen.
mir gleich, denn ich war schonmal froh, dass es keine diskussion über garantie oder eigenverschulden geben würde (war mir ja auch keiner schuld bewusst)

heute kam die benachrichtigung, dass ich das phone abholen kann.
nachdem die ******* baustelle auf der a1 bei salzburg endlich geschichte ist, bin ich doch glatt um 2 vor 6 noch rein in den laden und konnte das phone in empfang nehmen - socket replaced stand am rep-schein.

bis jetzt läufts pipifein, die wichtigsten apps sind wieder oben :)

fazit: 2 wochen ohne smartphone und es geht einem mit jedem tag weniger ab :p
ein paar kipfis die glauben man lebt nicht mehr, nur weil man nicht auf whatsapp und telegram zurückschreibt, wurden beruhigt, und ich hoff, dass das gute stück noch ein zeiterl hält - auch wenn mich das z3 compact review vom earthshaker schon ein wenig spitz gmacht hat :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz