"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handy und Gewährleistung

NeM 13.06.2012 - 18:38 1481 6
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Will mal ne Kleinigkeit zum Thema Gewährleistung nachfragen...

Hab mir vor knapp über einem Monat ein Handy bei Saturn gekauft, genau genommen ein recht klassisches Nokia (X2-05). Hab jetzt aber festgestellt, dass das Ding offenbar eine Lettn hat: Wenn mans ein bissel lauter dreht beim Gespräch (damit man den Gesprächspartner besser versteht) hört man ab einer gewissen Lautstärkeneinstellung sich selbst im Lautsprecher sprechen. Ohne Verzögerung, also das kommt wirklich vom eigenen Handy und is teilweise auch ziemlich lästig. Find via Google nix dazu.

Bin dann zu Saturn und hab denen das erklärt, die meinten "Jo, können wir nur einschicken und ihnen derweil ein Ersatzgerät, also ein Klapphandy geben, dauert max. ~3 Wochen". Ein Tausch käme wegen den Kratzern am Display nicht in Frage. Wir sprechen hier von Kratzern, wo man echt genau schauen muss und die man eigentlich nur bei guter Beleuchtung sehen kann, nix Gravierendes. Also Kratzer, welche man einfach ned vermeiden kann: Ich hab die Schutzfolie so lang wie es ging oben gelassen (irgendwann nach einer Woche hat sich die verabschiedet) und hab in dem Hosensack nie was einstecken außer dem Handy und einem Packl Zigaretten, eben um das neue Handy zu schonen. Also eigentlich ein Witz.

Ich fragte dann den Abteilungsleiter, wie ich dazu käme, 3 Wochen auf das Handy zu warten, das Gesetz fordert eine "angemessene Frist" und da wirken 3 Wochen für einen 1 Monat alten Alltagsgegenstand etwas derb. Der meinte zu mir dann "Wir haben 20 Werktage Zeit für sowas, das steht auch im Gesetz." Auf meine Frage, wo das genau drin stehe: "Im Gewährleistungsgesetz." Er meinte auch zu mir quasi, dass sie auf dem Handy dann sitzen bleiben würden, weil es wegen den Displaykratzern dann auch nach der Reparatur halt nicht mehr neuwertig wäre und sie es nicht mehr verkaufen könnten. Weshalb KEIN Weg um das Einschicken führt, es sei denn natürlich ich geh selber zur Nokia Werkstatt, wo das Ganze dann evtl. nicht so lang dauern wird.

Was mich jetzt interessiert ist natürlich, wo die Sache mit den 20 Tagen drin steht -> Ich find das ned, egal wieviel ich suche. Und natürlich, ob der ganze Vorgang so eigentlich rechtens ist, dass mir der Austausch einfach verweigert wird. Weiß halt ned, wie das genau rennt, wenn man ein Ersatzgerät angeboten bekommt.

Hat da wer Ahnung von dem Thema? :confused:

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Oft ist es gewollt, beim alten Telefon war es soagr gewünscht.
Also ob es bei einem anderen Gerät besser wird, bezweifle ich.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Konsumentenschutz?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10560
Nach über einem Monat nimmt Dir sowas allerhöchstens der Hofer freiwillig zurück ;) und 1 Monat Gebrauch geht bei einem Handy niemals spurlos vorüber.

Die 20 Tage werden vielleicht nicht explizit drinstehen, aber dann steht irgendwas Gummiartiges wie "angemessen" dort und darüber wirst Du nicht streiten wollen.

Ich werde morgen ein X2-05 testen und schaun ob der Fehler reproduzierbar ist(falls ja, dann wirst Du damit leben müssen.. eventuell liegts auch daran wie Du das Gerät hältst).

PIMP

Moderator
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien ❤️
Posts: 8822
mit einschicken und retour sind drei wochen leider normal. extrem lästig, amazon wäre da wohl kulanter. elektronik offline kaufen.. brrr :D
ich dachte "you're holding it wrong" ist apple iphone 4 exclusive? :p

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8578
ist ganz normal, dass es zum hersteller geschickt wird. auch die 3 wochen sind angemessen. (das gesetz spricht von "angemessen", von 20 tagen ist keine rede.)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10560
Zitat von PIMP
ich dachte "you're holding it wrong" ist apple iphone 4 exclusive? :p

nein, ich kenne Patienten die ihr Mobiltelefon immer so halten, dass nichts im Mikro ankommt... super Gespräche sind das wenn man sie im Intervall zum richtigen Gebrauch ermahnen muss :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz