"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

handy ständig am strom?

retro 09.07.2009 - 17:14 4210 40
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Die Tatsache das man das Macbook ja ständig am Strom lassen soll bringt mich zu der Frage ob das eventuell bei Mobiltelefonen auch so ist das sich der Akuu weniger schnell abnutzt wenn mans immer am Strom hängen hat und nur abnimmt wenn man rausmuss oder besser aufladen leerwerden aufladen ...

Lg und thx

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Meines aktuellen Wissensstandes nach, ist das ständige Anstecken schlecht, da diese Aufladung als Ladezyklus gilt, und diese "begrenzt" sind (umso mehr Ladezyklen desto mehr Abnützung)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
imho sollte man einen akku nach wie vor immer vollständig entladen bevor man ihn wieder auflädt. der memory-effekt ist zwar bei neueren modellen nicht so groß, aber dennoch vorhanden so weit ich weiß.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
deshalb lädt die ladeelektronik bei laptops auch nicht sofort wenn der akku etwas strom verliert. bei handys ists soweit ich weiß ähnlich, sehe aber keinen sinn dahinter es am strom hängen zu lassen. weder ein macbook noch ein handy profitieren davon. die akkus halten eine gewisse anzahl an ladezyklen aus und verlieren mit fortschreitendem alter (auch ohne benutzung) an kapazität. vorallem bei den lithium-polymer akkus, die vorwiegen in handys verbaut sind und seit kurzem auch in den neuen macs, verlieren nach 2 jahren rapide an leistung.
Zitat von blood
imho sollte man einen akku nach wie vor immer vollständig entladen bevor man ihn wieder auflädt. der memory-effekt ist zwar bei neueren modellen nicht so groß, aber dennoch vorhanden so weit ich weiß.
also dazu hab ich schon höchst unterschiedliches gelesen. meine auffassung: einfach so verwenden wie es ein 0815 user macht, dafür sind die geräte ausgelegt. wenn mans richtig machen will macht mans meistens falsch und schädigt den akku dauerhaft z.b. durch tiefenentladung.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
ich würd schon allein aus dem grund nicht stecken lasse, weil das verdammte netzteil auch dann strom zieht wenn er nicht ladet. vom akku ganz zu schweigen. lith-ionen sollte aber zb nie lange unter 50% sein. das tut erm am meisten weh. optimal ist es, wenn er auf 100% gelagert wird. sprich: akku voll -> raus damit.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2493
Wir haben in der Firma ein Handy, welches bei Nagios Alerts SMS verschickt. Das Handy ist natürlich immer eingeschalten und ist daher auch ständig geladen worden.
Nach meheren Monaten ist jedoch der Akku defekt geworden und das Handy hat sich nichtmehr einschalten lassen. Funktionieren tut es noch, allerdings wirds jetzt direkt mit den 5V vom USB Port versorgt (ohne Akku).
Somit würd ichs nicht machen, weils dem Akku auf lange Zeit gesehen schadet.

Bei Notebooks ists ja auch so, dass bei diesen der Akku entnommen werden sollte, wenn sie am Stromnetz hängen, um den Akku zu schonen. Ist hier genau das selbe.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von Smut
...und schädigt den akku dauerhaft z.b. durch tiefenentladung.

das ist bei guten geräten eigentlich nicht möglich da die schon bei einem relativ "hohem" niedrigem akkustand einfach abschalten.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von schizo
Bei Notebooks ists ja auch so, dass bei diesen der Akku entnommen werden sollte, wenn sie am Stromnetz hängen, um den Akku zu schonen. Ist hier genau das selbe.
Urban Legend ;) Die Ladeelektronik ladet den Akku ja nicht nur weil er am Netz hängt.. und Selbstentladung wird erst bei 95% oder so ausgeglichen.

Bei den Macbooks ists noch dazu so dass sie heruntergetaktet werden wenn man den Akku rausnimmt, weil das Netzteil allein das Gerät bei Lastspitzen nicht ausreichend versorgen kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11525
Zitat
Bei Notebooks ists ja auch so, dass bei diesen der Akku entnommen werden sollte, wenn sie am Stromnetz hängen, um den Akku zu schonen. Ist hier genau das selbe.

naja das kommt aber auch sehr auf die ladeelektronik drauf an.

edit:0wned

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat von InfiX
das ist bei guten geräten eigentlich nicht möglich da die schon bei einem relativ "hohem" niedrigem akkustand einfach abschalten.
wennst das gerät dann noch nen tag oder so in dem zustand lässt, kanns trotzdem schädlich sein. aber direkt angst hätte ich davor auch nicht mehr.

Zitat von Brain_Death
ich würd schon allein aus dem grund nicht stecken lasse, weil das verdammte netzteil auch dann strom zieht wenn er nicht ladet. vom akku ganz zu schweigen. lith-ionen sollte aber zb nie lange unter 50% sein. das tut erm am meisten weh. optimal ist es, wenn er auf 100% gelagert wird. sprich: akku voll -> raus damit.
die neuen ladegeräte von nokia brauchen praktisch nix wenn sie nicht aktiv laden. merkst auch daran, dass sie im gegensatz zu den alten schön kühl bleiben, wenn sie nicht laden.

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von XeroXs
weil das Netzteil allein das Gerät bei Lastspitzen nicht ausreichend versorgen kann.
rofl?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14339
die neuen macs verlieren deshalb schnell an leistung, weil die qualität der akkus unterirdisch ist (hey, wenns die gewinnmarge steigert)...

mein asus notebook akku ist seit 5 jahren im notebook, wurde x mal bis auf 0 entleert und generell auf jede erdenkliche art misshandelt. und rennt heut noch immer 4 Stunden.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
obs wirklich daran liegt weiß ich nicht, aber bei den neuen books kannst den akku ohnehin nicht mehr rausnehmen. ich würde auch nie auf die idee kommen nen akku aus nem laptop zu nehmen. genausowenig wie ich mir vorstellen könnte ein halbes jahr mit schutzfolie am handydisplay herumzulaufen - das zeug gehört verwendet. hin wirds eh von alleine :D
Zitat von semteX
mein asus notebook akku ist seit 5 jahren im notebook, wurde x mal bis auf 0 entleert und generell auf jede erdenkliche art misshandelt. und rennt heut noch immer 4 Stunden.
liegt aber dann wohl auch am gerät und der architektur. weil bis vor nem jahr hast so gut wie kein notebook im 15" bereich und 4h+ akkulaufzeit bekommen. (standardakku natürlich) macs sind da eigentlich immer ganz gut im schnitt gelegen. die neuen mit polymer akku sind der hammer, aber hat natürlich auch seinen nachteil und preis -> nicht wechselbar.
Bearbeitet von Smut am 09.07.2009, 18:30

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10483
Zitat von semteX
mein asus notebook akku ist seit 5 jahren im notebook, wurde x mal bis auf 0 entleert und generell auf jede erdenkliche art misshandelt. und rennt heut noch immer 4 Stunden.
das m6 :p ? ja, dass hatte nen spitzen akku. war aba auch business linie ;) (ich hab meinen verkauft :()

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
Zitat von XeroXs
Urban Legend ;) Die Ladeelektronik ladet den Akku ja nicht nur weil er am Netz hängt.. und Selbstentladung wird erst bei 95% oder so ausgeglichen

nur fahren notebooks im netzbetrieb meistens auf höherer leistung was in einer höheren temperatur resultiert, und die ist glaub ich für den akku nicht so gut.

aber andererseits hab ich bei meinem den akku auch noch nie rausgenommen :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz