"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

HP - Palm - WebOS

Buddy1969 09.02.2011 - 08:41 10570 59
Posts

Buddy1969

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: Linz
Posts: 297
Heute gibts das Event in San Francisco, wo die neue Linie vorgestellt wird:

http://www.palm.com/us/company/events/

WebOS ist in Europa recht "underrated", ist aber ein echt geiles OS für mobile Geräte. Ich hab mein iPhone gegen einen Palm Pre ausgetauscht. Mit Ausnahme des etwas lahmen Appshops bin ich eigentlich nur positiv beeindruckt.
Vor allem die Entwicklungsumgebung ist cool. Egal ob man ein Profi ist und mit C# programmiert oder ob man ein absoluter Noob ist. Selbst als letzterer braucht man nur ein bissi JavaScript können und schon gehts los.
Aber auch so Features wie "Synergy", das aus verschiedenen Datenquellen (Google, Exchange, Facebook, etc.) alle Daten zu einem Kontakt zusammensucht und somit Kontaktewartung großteils überflüssig macht... solche Dinge machen das Teil recht revolutionär.

Mal sehen ob HP es schafft, diesem tollen OS den Platz am Markt zu verschaffen, den es sich bzgl. Usability und Features eigentlich verdient hätte...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Bin auch gespannt was da vorgestellt wird - WebOS ist schon sehr toll (vorallem 100%ig mit dem Daumen bedienbar!). Leider hat mir das alte Palm Pre nicht zugesagt, das Plus wurde dann ja halbwegs schnell und das Pre 2 soll echt toll sein, nur bekommt man es in Europa nur sehr sehr schwer.

Ich hoff halt sie bringen mehr als nur dass sie WebOS auf ihrer ganze Produktschiene erweitern (in Drucker und als kleines schnell bootendes OS für PCs is ja schon vorgestellt)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von Buddy1969
WebOS ist in Europa recht "underrated", ist aber ein echt geiles OS für mobile Geräte.

webos ist ohne frage ein tolles betriebssystem - daran hat auch nie jemand was auszusetzen gehabt. das problem das sie haben (hoffentlich hatten) ist, dass die hardware meist beim release schon eine generation hinten war und die auswahl an hardware doch sehr limitiert ist. mit einem klobigen gerät kann man nicht alle glücklich machen (und das pixie zähl ich nicht).

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Viper :D was du immer mit deiner "Daumenbedienbarkeit" hast - ich kann mein Android Handy ohne Probleme mit dem Daumen bedienen, genauso konnte ich das X1 mit meinem Daumen bedienen - wie machst du das?! Wenn ich ein Smartphone mit 2 Händen bedienen müsste, hätte ich es schon längst wieder abgegeben, 2 Hand Bedienung ist absolutes fail.

Bzgl dem heutigen Event bin ich auch sehr gespannt was HP hier im Bereich der Tablets mit webOS 2.0 vorstellen wird. 1900/2000 geht es los.

edit: die Hardware auf der webOS bisher ausgeliefert wurde, war auch einfach nur hässlich. Egal ob Pre oder Pre 2, Designmässig leider nichts, schon gar nicht für den Massenmarkt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
@HUJILU
verwend mal eine Woche lang ein Palm Pre Plus und du weißt was ich meine

Ich find das mit dem Daumen bei meinem Androiden ein Krampf und am iPhone ein Fail.

zu 80% verwend ich 2 Hände und am iphone zu 99%

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
dann hast du wohl motorische probleme oder kennst zu wenig bedienmöglichkeiten. ich verwend am iphone für "normalen" gebrauch immer nur einen daumen. grad mal bei spielen brauch ich mehr als einen finger.

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
beim spielen und beim schreiben brauch ich 2 daumen, sonst nur einen. wer/was failed hier? :D

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
klar, schreiben geht mit 2 schneller. aber das sollte ja klar sein...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
dann hab ich zu dicke daumen, ich treff die tasten selten genau oder lös dann 2 aus - wie gesagt kan euchnur raten probiert mal webOS aus

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2330
das problem mit den tasten hatte ich anfangs auch. ich weiss nicht wieviel du schreibst, aber bei mir gings nach einiger zeit weg, übungssache halt

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Viper780
dann hab ich zu dicke daumen, ich treff die tasten selten genau oder lös dann 2 aus - wie gesagt kan euchnur raten probiert mal webOS aus

ich kenn leute die hatten das selbe problem mit den tasten. drück ordentlich auf den schirm - das kann eh nicht brechen... keine angst vorm gerät :)

wenn man ordentlich drückt wird es viel genauer als wenn man so vorsichtig herumtut.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Zitat
HP Veer (a name HP filed a trademark for back in December), Pre 3 and TouchPad. Those are slated to bring webOS in "S, M and L" flavors, though it's unclear whether the Veer or Pre 3 will be the smallest.

Palm TouchPad leaked: 1.5 pounds, 13mm thick, and just moments from official
Engadget

click to enlarge


und für nachher: Live Blog vom Event (Engadget)
http://www.engadget.com/2011/02/09/...nd-webos-event/

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Die beiden Handys Veer und Pre 3 (1.4GHz :eek: ) schauen recht ordentlich aus, aber das Touchpad ist sehr sexy. Man merkt dass die sich einiges vom iPad abgeschaut haben. Auf den ersten blick könnte man sogar meinen es ist eines.

Der Preis wäre noch interessant.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9801
Zitat von mascara
Man merkt dass die sich einiges vom iPad abgeschaut haben. Auf den ersten blick könnte man sogar meinen es ist eines.

ein 10 zoll bildschirm? kann sonst nicht viel gemeinsamkeiten erkennen. weiters hat hp den anschein nach ein wirkliches tablet os und nicht einfach ein aufgeblasenes iphone os.

trotzdem würd ich mir derzeit weder ein android noch ein hp tablet kaufen...

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7281
Sry, aber die Email App schaut doch exakt genauso aus wie Email auf iOS.
Auch sonst schaut es sehr ähnlich aus.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz