"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

LTE Ausbaustatus drei.at

MjrSEIDL 15.02.2014 - 11:36 118101 649
Posts

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Meine Datenraten habe ich zum Glück 24/7(auf 2,6Ghz), auf 1,8Ghz ist aber schon mehr los. Trotzdem ist mein Sender sehr gut ausgebaut und nicht zu stark beansprucht.
5405053898_214737.png
Bearbeitet von Robert83 am 15.06.2016, 09:57

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Heute ist mein E5186 gekommen, konnte nicht widerstehen.. ;)

War offenbar ein guter Deal, ist zwar ein gebrandetes Modell (von Telia), hat aber auf den ersten Blick keine Einschränkungen in der Firmware (USB, VoIP etc geht alles). Externe Zusatzantennen waren auch dabei (sind die Standard?)

Mal schauen was das ganze bringt. Wenn ich mein Webgate und meinen VoIP-Controller dann loswerden kann hat sichs auf jeden Fall schon ausgezahlt :)

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Wenn wir schon be disconnects sind:
Hat von euch wer auch ein Problem mit großen Downloads beim WebGate3?

Wenn ich z.b. über Steam/Uplay ein Spiel "schnell" herunterlade, bricht die Verbindung ab.
Bin mittlerweile draufgekommen, dass per WLAN direkt vom WebGate das internet noch immer erreichbar ist, aber nicht über den angestecktn Ethernet port...
Nachm Neustart des Webgates gehts wieder.
Teilweise hat ich schon Abbrüche bei nur 2GB...
Wenn ich den speed limitiert auf sagen wir mal 3MB/s scheints das Problem nicht zu geben...

Aufbau:
Dachboden mit WebGate3 -> TPLink PowerLine -> Erdgeschoss TPLink PowerLine -> TPlink Router mit OpenWrt -> PC

Ps.: ich hoff ich hab das hier noch ned schonmal gefragt :P

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Nein das kenn ich nicht, teilweise wenn ich neue Spiele lade (oft auch 20Gb und mehr) bricht er nie ab, er schwankt zwar oft beim DL speed, das kann aber auch an den Steam Servern liegen.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Ich bin mir ned wirklich sicher wo das problem liegt... Am WebGate, an den Powerline-Dingern, oder beim TPLink Router.

Werd jetzt mal probieren das WebGate zu wipen, vielleicht hilfts ja.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
ich hab nur den webgate und weil zuwenig lan ports einen switch dazwischen, sonst aber nix.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
"nicht über den angesteckten Ethernet Port" -> fährst du da beim Testen auch über die Powerline dinger? Schon mal direkt probiert?

Hätte ja eher die Dinger in Verdacht..

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Beim webgate 2 hatte ich das auch, beim 3er nicht.
@ktc: ich schau dir zuhause nach

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2539
Zitat von XeroXs
"nicht über den angesteckten Ethernet Port" -> fährst du da beim Testen auch über die Powerline dinger? Schon mal direkt probiert?

Hätte ja eher die Dinger in Verdacht..

Ich langsam auch. Muss das nochmal genauer testen.
Problem sind die ziemliche Alternativlosigkeit, will ned 2 Stockwerke hindurch bohren um per Ethernet zum PC zu gelangen ;)

Darksteel

My Fast thinks ...
Avatar
Registered: Jul 2004
Location: AUT, Wiener Neud..
Posts: 1888
PowerLan ist halt leider eine nicht endenwollende quelle von Fehlern, hatte selber das Problem, bis ich ein Kabel eingezogen hab´.
Keine ungenutzten Leerverrohrungen durch Mediendosen etc. vorhanden?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8066
Zitat von KTC
Welche externe Antenne verwendest du? Möchte mir auch welche bestellen. Bin nur 300m übersiedelt, hatte vorher immer >100Mb, jetzt nur noch max. 35Mb.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10546
Zitat von hachigatsu
Also mir kommts schon so vor als wäre die Verbindung bei Feucht-Wetter schlechter.



Mit der Stabilität kein Problem, habe immer über 10mbit.
Aber: Es gibt Probleme wenn mehrere Sachen gleichzeitig darüber laufen. selbst ein einfacher Audiostream (der nur 10% der bandbreite nimmt) reduziert den Speed heftig.

Das können "richtige" Leitungen deutlich besser.

Wetter hat bei mir keinen spürbaren Einfluss.

Ich habe auch weder beim Webgate 2 mit 20/5 LTE Tarif, noch beim Huigate mit 30/5 LTE Tarif dein beschriebenes Problem beobachten können. Meine Freundin schaut zB Videos am Handy über Wlan, der HTPC lädt Torrents und ich habe einen Fußballstream am Laptop laufen - wie gesagt ohne merkbare Einbußen. Ich bin deswegen auch dazu übergegangen den Torrent Client nicht mehr zu drosseln(das musste ich früher bei ADSL unbedingt machen, weil sonst nichts mehr daneben funktioniert hat.. ich vermute den mangelhafte Upload hinter diesem Phänomen)

FrankEdwinWrigh

stuck on the outside
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: im 21. Jhdt.
Posts: 2507
Zitat von Lobo
Wenn wir schon be disconnects sind:
Hat von euch wer auch ein Problem mit großen Downloads beim WebGate3?

Wenn ich z.b. über Steam/Uplay ein Spiel "schnell" herunterlade, bricht die Verbindung ab.
Bin mittlerweile draufgekommen, dass per WLAN direkt vom WebGate das internet noch immer erreichbar ist, aber nicht über den angestecktn Ethernet port...
Nachm Neustart des Webgates gehts wieder.
Teilweise hat ich schon Abbrüche bei nur 2GB...
Wenn ich den speed limitiert auf sagen wir mal 3MB/s scheints das Problem nicht zu geben...

Aufbau:
Dachboden mit WebGate3 -> TPLink PowerLine -> Erdgeschoss TPLink PowerLine -> TPlink Router mit OpenWrt -> PC

Ps.: ich hoff ich hab das hier noch ned schonmal gefragt :P

Hatte genau das selbe Problem mit dem Webgate 3. Allerdings per Kabel. Ob dabei die "andere" Verbindung noch funktioniert hätte, hab ich nicht getestet.
Konnte ich nur durch ein anderes Modem, in dem Fall Huawei lösen.

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1409

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10546
Zitat von hachigatsu
mein HuiGate hat vor 2-3 Tagen ein Firmwareupgrade bekommen.

Auf die schnelle hab ich gesehen: DHCP -Reservierung und Static-DNS sind nun möglich, befindet sich aber noch immer im Reiter WLAN.

Neuer Reiter: CLIP

Durch das Upgrade hat es mein WLAN ein bissl durcheinander gebracht.
2,5ghz Wlan ist beim alten geblieben
beim 5ghz WLAN hat sich die SSID geändert, wurde einfach neu vergeben. Dafür wurde meine 5ghz SSID plötzlich zum GastWlan gehängt.

ansonsten is mir nichts neues aufgefallen.


Edit: beim reservieren von IP-Adressen macht der Router einen Restart :bash: , er übernimmt aber brav ... lustige Kerle bei Drei :D

meine Wlan Einstellungen für die 5ghz SSID waren auch verstellt, allerdings musste ich die Wiederherstellungsfunktion nutzen weil meine Änderungen trotz positiver Rückmeldung durch die Weboberfläche nicht übernommen wurden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz