"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzteil schmilzt Handyladebuchse und Kabel, was ist schuld?

retro 20.02.2015 - 16:18 4451 17
Posts

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Tach Jungs,

ich hab mal eine theoretische Frage und zwar ich hab mein älteres Samsung Handy an ein neues Original Samsung Ladegerät (Steckernetzteil mit usbkabel) gesteckt, jedenfalls hat das Teil die USB Buchse und das USB Kabel geschmolzen.

Heut bring ich das Ladegerät zum Geschäft zurück und dort wurde nur das USB Kabel getauscht, nicht aber das Steckernetzteil...

War wirklich das USB Kabel schuld ?
Ich dachte sowas würde eher vom Netzteil kommen?

Danke für die Auskunft.

deleted46918

Bloody Newbie
Registered: Jun 2021
Location:
Posts: 0
Ist die Frage ernst gemeint? Dieses Netzteil würde ich keine Sekunde mehr anstecken!

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Was soll das Kabel allein dafür können? NT ersetzen, über Microusb können max. 2A bei 5V übertragen werden iirc!

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Was is dieses ältere Samsung handy? Vl. verträgt das keine 5V.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Sicher ist es ernst gemeint, ich hab heute im Geschäft schon deshalb argumentiert.
Aber sie haben beharrt ... und ich hab nicht elektrotechnik studiert ... drum frag ich.


Achso 5v das kann sein... ist eine Samsung Galaxy Nexus

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wenn das Netzteil 5V ausgibt, nimmt das alte Telefon eventuell zu viel Strom. Dann wäre das der Fehler. Oder ein Kurzschluss im Telefon.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Auf die Specs vom Original NT schauen da stehts genau was es verträgt.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Original Netzteil wurde gstohlen ... deshalb das neue

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Also ich hab mein Nexus mitm NT vom OnePlus one geladen und hats vertragen! :D
Samsung NT um 10E kaufen original und gut ist imo

Edit: solangst einen Defekt am Handy nicht ausschliessen kannst, würd ichs nicht am Pc aufladen!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Es handelt sich um ein Original Samsung Netzteil das ich im geschäft gekauft hab.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Bitte poste doch welches Handy du geladen hast und die genauen specs von diesem Netzteil. Alles andere ist wilde spekulation.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Äh, ok das sollte nicht sein, kann aber immer mal ein Defekt auftreten trotz Allem. Probier ein anderes NT (hat man meist mehrere daheim) und beobachte es mal.

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
Also langsam nochmal...

Ich hab ein ORIGINAL SAMSUNG Netzteil gekauft, das hat die Buchse meines SAMSUNG GALXAY NEXUS und den USB Stecker des Ladegeräts geschmolzen.
Aufladen geht nicht mehr (Ich lade die Akkus jetzt über ein externes Akkuladegerät).

//Die originalspecs vom originalnetzteil vom SAMSUNG GALAXY NEXUS kann ich nicht posten weil mein Netzteil gestohlen wurde.


Heute bring ich das Ladegerät originalverpakt wieder zum Händler damit er mir zumindest das Ladegerät ersetzt (das er die kaputte Buchse nicht ersetzten wird dachte ich mir schon) aber er hat nichtmal das ganze Ladegerät ersetzt sondern nur das Ladekabel... und ich konnte mir nicht vorstellen kann das es nur am Ladekabel lag, aber er meint nein ganz sicher!!

Und ich wollt nachfragen ob wirklich ein USB Kabel schuld gewesen sein kann.
Bearbeitet von retro am 20.02.2015, 16:57

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Theoretisch kann das Kabel indirekt Schuld sein. Einige Handymodelle erkennen womit geladen wird und regeln dementsprechend den Ladestrom. Wenn nun durch das Kabel (weil die Daten pins belegt sind) vom Netzteil ein falscher Wert gelesen oder reported wird (oder einfach falsch vom Handy interpretiert) _kann_ zuviel Strom fließen. Es ist aber trotzdem unwahrscheinlich denn: Das Handy wird nie mehr Strom ziehen als es verträgt und das Netzteil wird nie mehr Strom liefern als für was es ausgelegt ist (außer die billlig chinaware haben alle eine Strombegrenzung und Kurzschluss Schutz).
d.h. wenn das Netzteil 1A liefern kann wird das Handy nie mehr ziehen als es verträgt und das Netzteil kann nicht von sich aus einfach 1A reinjagen.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Ok nicht kapiert daß die Ladebuchse auch ex ist...
Würd dem Handler das ganze um die Ohren hauen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz