"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neues Smartphone

Ultimus 30.06.2014 - 10:52 3139 22
Posts

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Gestern hat sich mein HTC Desire verabschiedet. Daher brauche ich ein neues Handy.

Zur Auswahl stehen LG G3, Sony Z2 oder Nokia Lumia 930. Wichtig sind mir gute Akkulaufzeit, guter Empfang und einfaches Betriebssystem.

Meine Freundin hat ein Sony Z1 compact, das mir insgesamt ganz gut gefällt. Das Z2 scheint auch gut verarbeitet und ist wasserdicht. Persönlich tendiere ich zum Lumia, wegen guter Bedienbarkeit und dem Navi. Nachteil sind die wenigen Apps. Preislich spielen alle in derselben Region.

Bitte um Tipps :fresserettich: tia

edit: in natura hab ich noch keines gesehen. Das geht sich erst nach dem Urlaub aus.
Bearbeitet von Ultimus am 30.06.2014, 11:04

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Ich werd mir wohl in Kürze das Lumia holen - schick, gut verarbeitet, Akku gut, WP 8.1 schon recht ausgereift. Apps für Windows sind imho stark am kommen.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Bin selbst am überlegen - wenn das iPhone 4 nur endlich seinen Geist aufgeben könnte - und das Lumia 930 ist bei mir ganz vorne dabei (ansonsten: HTC One, Z2, OnePlus One wohl die interessantesten Geräte).

Hatte es bereits in der Hand und konnte ein wenig damit spielen, sehr sehr nettes Gerät.


Einzig der eventuelle "Zusammenschluss" zwischen Win 9 und WP 9 hält mich noch ein wenig davon ab mich drüber zu trauen, weil wer weiß ob die devices dann auch das WP9 update erhalten!?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
WP9 update wird es eher nicht geben. ab 2017 wirds nicht mehr unterstützt (bei nokia kann es ja sein, dass dass da einen update geben wird, weil ja von MS geschluckt).

Das Nokia 930 schaut sehr interessant aus. besonders die farben. :)

Nokia 930 cons:
1) WP8 unterstützung bis 2017 ... das ist das einzige was mir angst macht, dass es dann kein Update geben wird auf WP9, wie damals bei WP7.

LG G3 pros:
1) größte display (5,5") gegenüber den beiden
2) höchste Auflösung
3) die neuere CPU version

Cons:
1) 13MP, die anderen 20MP
2) 801er sd, wobei ich irgendwo gelesen hab, dass es kleine probleme gab im vergleich zum 800er

Edit zu 2): Ah, erinner mich wieder. Akku! Es soll in der Theorie um einiges schneller laden als die 800er Version, in der Praxis gabs da aber kleine Fehler dann mit den Akkus. Wenn du es in der Zukunft kaufst wirst dann eine neue Charge bekommen, wo es sicher schon behoben ist.
Bearbeitet von cr0ssSyntaX am 30.06.2014, 13:26

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Eben, nachdem Nokia Handysparte mittlerweile Microsoft ist könnte es sehr leicht sein, dass das alles passt.

edit: wobei WP9 wohl eh nicht vor in 12 Monaten released wird.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
keine Ahnung wie dringend es ist aber mein G3 sollte am Mittwoch oder Donnerstag kommen und könnte dir dann mal meine Eindrücke dazu schildern (sollte Interesse bestehen)

Ich würde als Con für das Nokia vor allem den um 600mAh schwächeren Akku auflisten
und fest verbaut ist er auch noch

@CrossSyntaX
die 13MP gegen die 20MP denkst du das man da wirklich noch einen Unterscheid kennt? (bin da zwar auch nicht am laufenden aber ich denke mal da wird den größten Unterschied die Software machen oder täusche ich mich?)

Ich muss aber auch sagen das ich die Auflösung vom G3 nicht als das super Pro bezeichnen würde

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Lumia Software und Kameratechnologie ist halt schon klasse. Aber die G3 Cam soll laut Berichten auch gut sein, v.a. "easy to use".

Das UI muss man halt mögen, wobei das neue vom G3 auf den ersten Blick schon mal um Klassen besser ist als das alte.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
wie gesagt ich hab damit zu wenig erfahrung
zur Zeit hab ich noch ein HTC One X
Bin mit der Cam vom One X voll zufrieden. Wenn der Akku nicht einfach viel zu schwach wäre (habs am Sonntag zusammen gebracht den Akku 2mal zu leeren) würde ich das Onex noch haben bis es den Geist aufgibt.
vor allem ist es für ein Smartphone extrem robust. so oft wie mir das schon runtergefallen ist "Klopf auf Holz" das mir da noch nie das Display kaputt geworden ist.

Aber bei mir muss die Cam auch nicht viel mehr können als manchmal mal ein paar Schnappschüsse und vielleich das ein oder andere Video
für alles andere gibt es eine richtige Cam

Ultimus

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 823
Ist nicht so dringend da ich bis Montag im Urlaub bin.

Wie ist eure Meinung zum z2?
Vom Akku her ist es am stärksten und das lumia deutlich schwächer.

Joe_the_tulip

Moderator
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Z2 ist auch kein schlechtes Telefon - ich denke das steht dem G3 bis auf den Bildschirm um nichts nach. Die Wasserdichtigkeit ist auch definitiv ein Pro!

Oneplus One könntest du derzeit über den C147258 bzw tradingshenzen in der 64er Version erwerben. Ist vom P/L-Verhältnis das beste. Oppo Find 7 gäbe es auch noch.

bf_aues

Little Overclocker
Avatar
Registered: Apr 2014
Location: Linz
Posts: 119
also ich hab das Sony Xperia Z mir vor 1 Jahr bei der einen T-Mobile Osteraktion zugelegt. Bin mehr als zufrieden und beim Nach-Nachfolger Sony Xperia Z2 wurde nochmals die Gesamt-Performance (Prozessor, Kamera vor allem) signifikant verbessert! Denke mit dem Z2 machst du auf keinen Fall was falsch!

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
ich würd das G2 nehmen > gute Größe, guter Preis, schneller als das G3. http://www.inside-handy.de/news/318...mance-problemen

Nokia mit WP8.1 hab ich als Diensthandy, ist ok tut was es soll unauffällig, wirklich gefallen tuts mir nicht.

das Z1/2 ist nett aber irgendwie so ein großer kalter eckiger prügel.

Am besten schaust dir alle mal live an > wenn mans in der Hand hält ist die Entscheidung oft recht einfach!

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von retro
Nokia mit WP8.1 hab ich als Diensthandy, ist ok tut was es soll unauffällig, wirklich gefallen tuts mir nicht.
Von der Optik, von der Bedienung oder von der Oberfläche selbst?

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
alles irgendwie :)
das nokia ist etwa gleich groß wie das G2 (bissi kürzer gleich breit) und etwas schwerer hat aber einen merkbar kleineren bildschirm der niedriger auflöst.

Die Oberfläche ist halt WP das ist sowieso irgendwie geschmacksache, imho macht android einfach vieles besser.
Die farbschemas find ich nicht gut gelungen irgendwie schaut da nur das standard wirklich ok aus. Ich mag aber auch ein Hintergrundbild und so spielereien, privat.
An machen Stellen wirkts auch wieder ziemlich altbacken, here maps.

Die Bedienung ist ok, ich wills auch nicht unbedingt schlecht machen, es tut was es soll meine erste Wahl ist es trotzdem nicht.
Bearbeitet von retro am 02.07.2014, 14:02

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4878
Gut, aber der Bildschirm etc.. von deinem Gerät ist halt dann auch nicht mit dem Lumia 930 vergleichbar
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz