"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Pocket PC vs. Palm

Frys_Assassin 19.09.2003 - 18:12 997 11
Posts

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
da ich mich gerade auf einer factfinding-mission befinde wollte ich mal eure meinungen zu den pro und contras der verschiedenen PDA's hören.
welches os is besser? windows CE oder eben palm?
wie schauts mit kompatibilität aus (Speicherkarten, Bluetooth, WLAN)?
usw.
halt ein kleines referendum um mir hinweise zu geben auf was beim kauf zu achten ist ;)

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
also ich hatte mal nen palm v und habe nun einen ipaq 3870

pro palm: OS ist sehr stabil , sehr ressourcensparend

contra: früher zumindest ned guter zugriff aufs dateisys und keine gute erweiterbarkeit ( ist jetzt sicher besser)

pro ppc: billiger (zb acer n10 oder dell axim) , mehr speicher und oft schnellere cpu

contra: teilweise sehr groß , akku hält nicht sooo lange

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
naja, der Palm Zire 71 kostet beim ditech 270.
ca das selbe wie der acer n10.
würde trotzdem momentan eher zu nem ppc tendieren

edit: hab jetzt nachgesehen der n10 is grad mal 15mm länger als der 71. und gleich dick sind sie auch.
Bearbeitet von Frys_Assassin am 19.09.2003, 22:35

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
seit PalmOS 5.0 gibts wieder mehr Pros für Palm.

1.) Multimediaseitig können Tungsten und Clies wieder genausoviel wie die IPAQs. Das Display ist sogar von der per Inch Auflösung besser. Die Sony Displays sind da sowieso Spitze! 320x480 Pixel.
Hast den Kalender "Agendus" schon mal mit den hochauflösenden Fonts gesehen! geil!

2.) Akkustandbyzeit ist auch bei den PalmOS 5.x Geräten besser als bei vergleichbaren IPAQs.

3.) Softwareseitig waren die Palms immer schon unkomplizierter zu bedienen und das ist auch so geblieben.

FÜR IPAQs und Co. sprechen vielleicht die Connectivity Features. Die haben meist schon WiFi UND Bluetooth integriert - Palms meist nur eines der beiden.

Ich würde dir den SONY Clie NX73V empfehlen. Bluetooth onbaord, WiFi nachrüstbar. Display das geilste am Markt.
Ich teste schon seit Jahren PDAs und ich verwende gerade den SONY TG-50 - auch nicht schlecht, wenn du eine schlankere Bauform bevorzugst.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
gute zusammenstellung, danke goldlocke.
wie schauts mit weitern software und tools aus, was is da eher im internet zu finden?

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4206
Hab selbst noch nen Sony Clie PEG-T675C (also noch Palm4.1) und bin voll zufrieden damit. Display ist weltklasse (hab noch keinen iPaq mit besserem gesehen)

Software gibts eigentlich für jeden Anwendungsbereich was. Einzig als Navigationsgerät würd ich den ned einsetzen wollen. Mein Vater machts über nen iPaq und da dauert das Routenberechnen schon ziemlich lange :(

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Wien Nord
Posts: 3129
also der Sharewaremarkt ist bei PalmOS viel größer.
Dafür gibts bei PPC wohl die professionellere Software - dafür aber auch sauteuer.
Und für PalmOS findest alles was du brauchst.

Frys_Assassin

information keeper
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: New New York
Posts: 2503
komm gerade vom saturn ein bisschen am objekt gustieren und irgendwie ownt mich der HP iPAQ H1930
hat zwar kein bluetooth, aber is eh klar, um den preis.

gibts jetzt eigentlich SD-WLan-Karten oder ähnliches?

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
gibts seit kurzem is aber noch schweineteuer (bild mir ein ~140€)

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Es giebt eine neue von SanDisk ... ja ...
Aber die kostet "nur" ca. 100->120,- ...

Ist meiner Meinung nach aber gerechtfertigt für ne SD - Card mit WLan.

Mir persönlich gefallen PPC´s besser. Ich glaube die PPC´s haben einfach bessere Eigenschaften bezüglich der Hardware. Ansonsten von der Multimedia - Fähigkeit fast kein Unterschied.

Würde sowieso zum IPaq 1930 oder Acer N10 greifen. Das sind meiner Meinung nach die Top - PPC´s in der unteren Preisklasse.
Bearbeitet von Tscheckoff am 20.09.2003, 16:03

taz

Legend

Avatar
Registered: Apr 2000
Location: ärgsten Kaff
Posts: 2233
acer n10 hat mir das display nicht gefallen viel dunkler und weniger kontrastreich also vom 1915 ( ich denk beim 1930 wirds ned anders sein )

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Naja ... Der 2210er von HP wäre um den Preis auch nicht so schlecht ... ( 430,- ) ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz