"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Smartphone

dio 11.09.2008 - 13:37 2596 30
Posts

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Mahlzeit,

da mein derzeiter Vertrag bei T-Mobile am auslaufen ist (und ich erwäge den Vertrag auslaufen zu lassen und zu wechseln bzw. zu verlängern) bin ich wieder mal auf der Suche nach einem neuen Smartphone.

Ins Auge gefasst hätte ich:

Iphone, HTC TyTN II, Nokia N95 8gb

Was ich ich erwarte:
Ich werd in nächster Zukunft wieder mehr Zeit in den Öffis verbringen und such deshalb einen Wegbegleiter, der vernünftig zum Surfen zu gebrauchen ist. Weiters ist mir eine Kalenderfunktion mit Erinnerung (wohl ein sehr rudimentäres Feature) sehr wichtig. Mobil Mails lesen oder ev. sogar IM betreiben wäre der Überhammer.

Habt ihr vl. Erfahrungsberichte zu den oben genannten Geräten? JKennt ihr gar eine Alternative, die mir bis jetzt durch die Lappen gegangen is? Oder kennt ihr gute Review Seiten fernab Xonio.com? Freue mich über jedweden Input.

Iphone: konnte bis jetzt leider keine wirklich ehrlichen Infos dazu finden. Hab mir nur auf youtube ein Video zur useability angesehen und muss sagen, ich war einfach begeistert.

HTC TyTN II: Hatte den Vorgänger bereits letztes Jahr für 2 Wochen und war im Prinzip sehr zufrieden. Lediglich Akku Laufzeit sowie Gewicht/Größe waren etwas unangenehm. Die Ausziehbare Tastatur rawkt einfach.

Nokia N95: ein Freund von mir hat das Gerät und ist im Prinzip sehr zufrieden, nur hat er leider dauernd Softwarefehler zu beklagen, die sich selbst durch Flashen im Shop nicht beheben ließen. Lt. Nokia müsste das Gerät eingeschickt werden. Wie auch immer, mich stört ehrlich gesagt, dass das Ding keinen Touchscreen hat.

tia

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
für öffis ist das iphone schon nett. massig spiele und programmerl die die zeit verkürzen, surfen geht 1a (imho besser zu bedienen um welten als alle anderen geräte mit stift oder anderen auswüchsen), mails und IM gehen natürlich auch.
schau einfach ins apple forum rein, da gibts massig infos.

ich gelte halt als fanboy also wird meine meinung hier eh bald zerrissen ;)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
also @ iPhone:

Usability: 1+ ~ Usability ist Apple-typisch einfach nur nice
Kalender: 2 ~ Der Kalender bietet für mich alles was ich brauche (Exchange Sync - Erinnerung usw.) hat ber nur Monats und Tagesansicht - die Wochenansicht vermisse ich (noch?)
Internet: 1 ~ Bietet wohl momentan die beste Internetunterstützung von allen Smartphones - wenn du ohne Flash leben kannst (kA ob das die anderen unterstützen)
IM: 3 ~ Es gibt im Appstore zwar IM Programme, die von der usability aber teilweise recht gewöhnungsbedürftig sind und auch ab und zu mal abstürzen.
Akku: 2- ~ Mit aktiviertem WLAN und 3G ~1 Tag / ohne 3G und WLAN (aktiviere ich inzwischen nur bei Bedarf) ~3-4 Tage

Absturz vom iPhone selber hatte ich eigentlich seit dem 2.0.2 Update auch keinen mehr. Den größten Nachteil am iPhone find ich einfach den Zwang zu iTunes und zu einem iTunes acc wenn du apps laden willst (außer du machst Jailbreak was ich allerdings selber noch nicht probiert hab). Für Musik gibts inzwischen auch andere Tools nur rentiert es sich nicht weil man ja sowieso iTunes für die Sync von allem anderen braucht.

\edit: zuma akku -> andere geräte mit dem Funktionsumfang halten auch nicht länger ;)
Bearbeitet von enforcer am 11.09.2008, 13:54

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
kalender des iphone is ok. ich find den vom windows mobile besser aber das wird wohl auch nur die gewohnheit sein..
aber browser und mp3 player sind echt unübertroffen bisher. da hat das iphone die nase weit vorne.

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
iphone definitiv.

usability, appstore (der wohl den weitesten vorsprung zu anderen mobilfunkherstellerun ausmachen wird in der zukunft), mp3 player, wlan, usw.


wenn business bekommst ohnehin ein blackberry von da firma. da gehn alle 3 ned ;)
Bearbeitet von baker am 11.09.2008, 14:23

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4761
Gibts beim Iphone auch so die möglichkeit sich eine Zusammenfassung usw anzeigen zu lassen? Also welche Termine anstehen, ob neue Nachrichten (wies halt Usus is bei zb Windows Smartphones) etc.
Wie is das SMS schreiben so mit dem Iphone? Hab zwar keine großen Hände aba nicht die dünnsten Fingerl :).

Verwendet das Ding wer unter Linux von euch?

meepmeep

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 2329
ich hab mir beim sms schreiben schwer getan, weil die buttons für die tasten doch recht klein sind. ich versteh auch nicht warum das iphone das keyboard nicht dreht wenn man es um 90° neigt. dann wärn die buttons größer und das schreiben wäre um welten besser!
die conversations sind allerdings ziemlich nett!

wutzdutz

owned by 50''
Avatar
Registered: May 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 1632
Zitat von dio
Gibts beim Iphone auch so die möglichkeit sich eine Zusammenfassung usw anzeigen zu lassen? Also welche Termine anstehen, ob neue Nachrichten (wies halt Usus is bei zb Windows Smartphones) etc.
Wie is das SMS schreiben so mit dem Iphone? Hab zwar keine großen Hände aba nicht die dünnsten Fingerl :).

Verwendet das Ding wer unter Linux von euch?

so ein tool gibts, nennt sich intelliscreen. allerdings hab ichs seit 2.0 nicht mehr installiert, weiß also nicht, obs überhaupt 2.0 kompatibel ist. ausserdem damals nur über installer (also jailbreak) und kostenpflichtig.
sms schreiben ist einfach gewöhnssache, blind schreiben funkt nat. nicht mehr ;). oder während dem gehen eine sms schreiben ist auch etwas schwerer.
an sonsten find ich ebenfalls, dass das iphone ein tolles gesamt paket liefert. surfen und mp3 features sind sicherlich einer der besten unter den momentanen smartphones, bedienung an sich nat. auch. hab letzten irgendein neues htc mit win mobile in der hand gehabt... das interface ist ja echt grottigst, wie man sowas auf einem handy in betracht ziehen kann ist mir schleierhaft.

toll wärs, wenn das iphone irgendwann auf komplet auf 90° schwenks reagieren würde, nicht nur in ein paar applikationen.

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
du kannst ne liste anzeigen mit allen terminen

wegen tasta bei sms: würd dir empfehlen in einen mac-store / one world / t-mobile shop zu gehen - dort haben se vorführgeräte auf denen du das probieren kannst

Kamsi

Big d00d
Registered: Feb 2002
Location: St. Valentin
Posts: 262
http://www.areamobile.de ist eine gute seite zum informieren, da gibts über fast jedes handy einen test und bei manchen test sind auch videos dabei.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11893
Werd mir in mehr oder weniger naher zukunft das nokia e61i zulegen - freund hat sich bei drei durch vertragsverlängerung das e61 (non-i) billig geholt und es ist einfach nur großartig. Wunderbar großes display, tasten zum tippen sind ein traum (zwar immer noch relativ klein, aber größer als bei allen anderen) und der akku ist ein wahnsinn, hält ewig im vergleich zu anderen. Es ist halt nicht wirklich "klein" so wie andere, und es hat keinen touchscreen, aber ich leg auf beides keinen wert, zumal ich touchscreens sowieso nicht mag und die größe noch immer sehr moderat ist.

gute seite für reviews sind offensichtlich:

http://www.mobile-review.com/index-en.shtml
http://www.mobile-reviews.de/

mascara

Witze-Präsident
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: zweiundzwanzig
Posts: 7280
Zitat von dio
Gibts beim Iphone auch so die möglichkeit sich eine Zusammenfassung usw anzeigen zu lassen? Also welche Termine anstehen, ob neue Nachrichten (wies halt Usus is bei zb Windows Smartphones) etc.
Jupp, wie schon erwähnt Intelliscreen kann das
http://intelliborn.com/screenshots/IntelliScreen3.png

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
leider nur am gehackten iphone bis jetzt. hoff irgendwann kommt das auch fürs "originale" :D

><))))°>

Idle ...
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1586
das iphone ist schon ein gutes handy. sehr stylish und es verfügt auch über eine eingängige und leichte bedienung. leider hakt es halt bei den details. keine mms, kein weiterleiten von sms, kein copy&paste, kein A2DP (=für kabellosen stereo sound) über bluetooth, kein aufnehmen von videos möglich, usw.
das sind alles features, die bei den meisten smartphones standard sind.

ausserdem hat man mit dem iphone einen hohen "datenverbrauch" beim surfen, weil immer die desktopversion einer seite (mit allen bildern) geladen wird.

bei einem symbian/windows mobile handy kann man immerhin opera mini installieren. beim surfen über opera mini werden seiten komprimiert, bevor sie ans handy gesendet werden, und damit wird bandbreite gespart.

je nachdem welchen vertrag du hast, ist das für dich mehr oder weniger wichtig.

schau dir mal das E71 an. IM über fring ist kein problem. auch surfen und emails abrufen funktioniert, wie bei allen S60 geräten, sehr gut.
Bearbeitet von ><))))°> am 12.09.2008, 01:21

baker

nerd.
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Vienna
Posts: 1536
Zitat von ><;))))°>
das iphone ist schon ein gutes handy. sehr stylish und es verfügt auch über eine eingängige und leichte bedienung. leider hakt es halt bei den details. keine mms, kein weiterleiten von sms, kein copy&paste, kein A2DP (=für kabellosen stereo sound) über bluetooth, kein aufnehmen von videos möglich, usw.
das sind alles features, die bei den meisten smartphones standard sind.

ausserdem hat man mit dem iphone einen hohen "datenverbrauch" beim surfen, weil immer die desktopversion einer seite (mit allen bildern) geladen wird.

bei einem symbian/windows mobile handy kann man immerhin opera mini installieren. beim surfen über opera mini werden seiten komprimiert, bevor sie ans handy gesendet werden, und damit wird bandbreite gespart.

je nachdem welchen vertrag du hast, ist das für dich mehr oder weniger wichtig.

schau dir mal das E71 an. IM über fring ist kein problem. auch surfen und emails abrufen funktioniert, wie bei allen S60 geräten, sehr gut.


mms is veraltet und im email am handy zeitalter komplett sinnlos, c&p is blöd das stimmt aber ich bin sicher apple bringt ein update
videos aufnehmen is standard auf smartphones? also mein blackberry hat nichtmal ne kamera.. => auch sinnlos ;)

das mit dem datenverbrauch kommt ganz auf den tarif an wie wichtig es dir ist... was ich eher schade finde ist das noch kein flashplayer integriert ist falls ich mir schnell ne neue band auf myspace anhören will oder jemandem zeigen
andrerseits mach ich das atm über simplifymedia wo ich über internet auf alle meine mp3's zugreifen kann und das funktioniert recht gut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz