"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Samsung S4 mini i9195 Softwareprobleme

cr0ssSyntaX 28.04.2015 - 10:29 1053 2
Posts

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Hab gestern in der Nacht für den oc.atler @lbert sein S4 mini i9195 downgegradet.
Da auch auf der 15 Jahresfeier jemand darauf angesprochen hat mit mir wegen Updates muss ich sagen, dass sich derzeit wieder viele melden wegen Softwareproblemen seit dem Update. Anscheinend war das letzte "offizielle" Samsung Release verbuggt.

Ich versteh nicht wieso sie KNOX, dass eh keiner verwendet hier, deaktivieren, wenn man was an der Software macht. Interessiert uns eigentlich sehr wenig, da es ja keiner verwendet. Der Gedanke ist einmal voll fail muss ich sagen. :P

Zurück auf 4.2.2 hat es wieder gerichtet (KNOX nicht aktiv):
Akku bei Standby 35% --> 6%
Android System ~30% --> 15%
Android OS ~20% --> 8%

click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge
click to enlarge

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
Kenn mich ja nicth so aus mit alledem aber ich & meine Freunding haben beide das S4 Mini.
Beide haben wir das 4.4.2er Update oben.
Meines habe ich seit wwi knapp 2 jahren , ihres ist ein paar Monate alt.
Meines habe ich vor ca. 2 Monaten mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, da manches nicht mehr ging.
Was bringt das downgrade ? Heißt das der Stromverbrauch sinkt dramatisch nur durch das downgrade ?
Tritt der "knox" Bug bei jedem Gerät auf ?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
nein, es tritt nicht bei jedem gerät auf. Es kann passieren, dass es beim Update probleme gegeben hat. Das S4 mini wurde mit 4.2.2 von Werk ausgeliefert.

Bei ihm war zB ein sehr hoher Akkuverbrauch. Normalerweise hat man sowas, wenn man selbst eine Custom ROM raufspielt (zB CM). Das hatte ich beim OPO, Nexus 4 und Nexus 5, dass es sich enorm verschlechtert hat. Aber, wenn Samsung ein offizielles Update Release über OTA zum installieren anbietet und dann passiert es, dass es fehlerhaft ist, dann bleibt man darauf sitzen.

Beim Nexus 5 war es ja damals der Fall, dass der Akku zu schnell leer ging oder das Gerät nicht mehr booten lassen wollte. Wurde damals auch in vielen Handyforum beschrieben und schon da hat sich der Ruf von Google verschlechtert. Ein Update, dass es wieder beheben sollte war in kurzer Zeit nicht geplant gewesen und es blieb nichts anderes übrig, als es einzuschicken. Was passiert dann, wenn man zB keine Garantie mehr hat? Dann ist es defekt und man kauft sich ein neues. Finde das ja nicht OK. Apple bringt wenigstens ein Update heraus, um es so schnell wie möglich zu beheben.

Hab bei S4 mini Hersteller nachgefragt. Sie machen keine Downgrades und ein schnelles Update herausbringen, dass es wieder beheben würde machen sie so schnell auch nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz