"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

smarte Uhr mit NFC - wofür?

kleinerChemiker 05.06.2018 - 11:04 4785 21
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Sorry, dass ich den Thread etwas Hijack. Kann man bei uns mittlerweile per NFC auch Geld abheben? Dachte, dass unsere Bankomaten nach wie vor, leider, auf den Magnetstreifen angewiesen sind? Oder geht's nur um's Zahlen im Geschäft per NFC?

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1947
Die Bankomaten werden hoffentlich den EMV-Chip bevorzugen. Es gibt sehr vereinzelt Bankomaten mit NFC - dort müsste es klappen. Angelich gibts einen am Wien Hbf.
Bearbeitet von berndy2001 am 06.06.2018, 09:23

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Zitat aus einem Post von berndy2001
Die Bankomaten werden hoffentlich den EMV-Chip bevorzugen.

Leider nein, hab die letzten Jahre öfters eine Austauschkarte gebraucht, weil irgendein Magnetverschluss/Kopfhörer mit Magneten den Streifen zerstört haben und Bankomaten anschließend die Karte verweigern (zahlen ging natürlich nach wie vor ohne Probleme...). :(

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Zitat aus einem Post von p1perAT
Sorry, dass ich den Thread etwas Hijack. Kann man bei uns mittlerweile per NFC auch Geld abheben? Dachte, dass unsere Bankomaten nach wie vor, leider, auf den Magnetstreifen angewiesen sind? Oder geht's nur um's Zahlen im Geschäft per NFC?

Es geht/ging definitiv - habs schon ein paar mal gemacht bei 'meinem' Bankomat (U2 Krieau), leider wollt er irgendwann nicht mehr, keine Ahnung warum. Das NFC Feld ist nachwievor da, nur passiert halt nix wenn man die Karte hinhaelt..

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Ok, danke! Werde mal schauen ob bei den Bankomaten in meiner Nähe/Umgebung ein NFC Feld überhaupt vorhanden wäre.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Zitat aus einem Post von ccr
@berndy: kostet aber erst ab Sommer 2019 - ist also noch ein gutes Jahr lang kostenlos. Vielleicht kommt ja bis dahin noch ein bisschen Wettbewerb in den Markt.

Als ob Wettbewerb die Bank Austria jemals interessiert hätte... ;)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Ich habs einmal ausprobiert, der Bankomat hat ebenfalls meine Karte ignoriert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz