"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

USB-C als Standard ab 2024 in der EU

Dreamforcer 07.06.2022 - 13:55 16749 85
Posts

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911

wird auch zeit, wirklich gespannt bin ich bei smartwatches und den magnetlade kabeln wie sie das da handhaben werden (weil ja auch hier apple seit eigenes spiel spielt)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
und 2025 kommt dann ein neuer USB stecker? :D

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
sicher ein intresannter und valider punkt ob das auch schon verankert wurde, wie man sich für einen nachvollger entscheidet

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12381
Mah endlich. So gut. Ich liebe den usb-c. Brauchst nur einen Lader mitnehmen für 5 sachen. <3

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4960
Und man kann ihn nicht falsch einstecken.
Zumindest USB4 wird den Steckertyp beibehalten. :)
Was dann passiert weiß niemand, aber es wäre einfach nur dumm diesen wieder zu wechseln, solange man genug Strom und Daten drüber jagen kann und wenn ich mit die TB Docks etc anschaue, sollte das noch eine Zeitlang reichen.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
inb4 new micro-usb-c connector 2023

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Apple wird vermutlich die Ladebuchse komplett entfernen und nur noch Wireless-Charging anbieten ... natürlich nur von 'trusted apple certified chargers' ... aus 'Security reasons' ...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
ist die frage ob das wirklich kommt... gibt schätzungsweise einige umgebungen wo das problematisch ist (medizinbereich zb) oder leute kabel bevorzugen, fast charging kannst auch eher vergessen... und um dem regulativ dann folge zu leisten müssten sie wohl eine wireless-charging-pad mitliefern was teurer kommt als die buchse.

support/service/debugging dürfte auch schwieriger sein. und für alles ab dem ipad kommens ohnehin nicht ohne aus.

der usb-c stecker dürfte ja doch eine längere zukunft haben (mit usb4 und PD-erweiterung)

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
Zitat aus einem Post von Jedimaster
Apple wird vermutlich die Ladebuchse komplett entfernen und nur noch Wireless-Charging anbieten ... natürlich nur von 'trusted apple certified chargers' ... aus 'Security reasons' ...

nein, das wird fix ned kommen. wireless charging ist technisch verkrüppelt, hat nen unguten beigeschmack von "aber dann strahlt das handy no mehr!!2" und du hast zero infrastruktur dafür

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Was hat Apple denn damit zu tun? Was die mit ihren Geräten machen ist doch eh egal, ein Kauf von denen fällt ohnehin in die Kategorie "sskm".

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16628
Naja weil jeder Artikel apple beinhaltet.
Das ganze ist halt ein Schuss in den Ofen seitens .eu unter dem Deckmantel Elektroschrott zu reduzieren - ja eh, genau das wird im usb-x Chaos passieren.

Einzig sinnvoll: die fixe Verbindung von netzteil zu Kabel aufzutrennen.

@semtex: jetzt ist’s passiert und ich hab den Kommentar angeklickt trotz ignore - deine Wortwahl lässt mich aber an der Entscheidung festhalten.
Wireless loading funktioniert erstaunlich gut und ich verwende es täglich. Schade ist der Verlust an Wirkungsgrad.

Zitat aus einem Post von Bender
Und man kann ihn nicht falsch einstecken.
Zumindest USB4 wird den Steckertyp beibehalten. :)
Was dann passiert weiß niemand, aber es wäre einfach nur dumm diesen wieder zu wechseln, solange man genug Strom und Daten drüber jagen kann und wenn ich mit die TB Docks etc anschaue, sollte das noch eine Zeitlang reichen.

Hm. Die Dame die das verhandelt hat meint man spart sich viele Nerven.


Ich mein in der Theorie und rein aufs laden bezogen sollte das hinhauen.
Die Anzahl an unterschiedlichen usb-c Kabel die ich mittlerweile durch hab um halbwegs kompatibel AUF REISEN zu gehen ist sagenhaft. Usb-4 macht das kaum besser.
Bearbeitet von Smut am 07.06.2022, 16:08

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
Zitat aus einem Post von xtrm
Was hat Apple denn damit zu tun? Was die mit ihren Geräten machen ist doch eh egal, ein Kauf von denen fällt ohnehin in die Kategorie "sskm".

die verkäufe sagen halt was anderes auch wenn sie in deiner welt keine rolle spielen mögen-

Smut

takeover &amp; ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16628
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
die verkäufe sagen halt was anderes auch wenn sie in deiner welt keine rolle spielen mögen-
abgesehen davon geht es in der diskussion ja genau darum, dass eben die käufer NICHT mehr entscheiden können sondern es eine vorgabe ist. also eher troll-kommentar ohne themenbezug.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ich könnte sehr gut mit wireless-only auskommen. Meistens lädt das Gerät bei mir kabellos im Auto, seltener daheim. Die geringere Ladegeschwindigkeit fällt für mich zum Glück nicht ins Gewicht.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2525
Zitat aus einem Post von semteX
wireless charging ist technisch verkrüppelt, hat nen unguten beigeschmack von "aber dann strahlt das handy no mehr!!2"

Nicht vergessen - wir sprechen von einer Firma die ein Handy designt hat das keinen gscheiten Empfang hatte und die Antwort auf die Reklamationen war 'you're holding it wrong' ...
Grad Apple hat bisher aus firmenpolitischen Gründen schon desöfteren ein schlechteres Produkt geliefert / produziert nur um andere Agenden zu pushen ... (zb. fix verlötete Arbeitsspeicher, SSD's, aktives verbindern von Nachbaukomponenten, nicht-Verkauf von Komponenten zur Reparatur, ...)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz