"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VoIP WLAN Calls und Roaming

Dune 13.04.2024 - 16:03 1370 35
Posts

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948
3cx ist eine telefonanlage, kostenlos -> https://www.3cx.de/free/
per app kannst dich hinverbinden und untereinander telefonieren. Nett, aber alleine nicht sinnvoll.
Fürs rein/raustelefonieren (pstn) benötigst du einen "uplink", einen sip-anbieter. Zwei kostenlose habe ich eh oben genannt. Dessen Zugangsdaten werden bei 3cx hinterlegt.

Ob sich der Aufwand als Neuling aber für dich lohnt, ist fraglich. Eine der genannten Apps (skype, mobilevoip, ...) geht out of the box. Mobilevoip habe ich lange genutzt, für ausgehende Gespräche wars wunderbar, mit 10$ bin ich ewig ausgekommen.
Bearbeitet von berndy2001 am 15.04.2024, 16:49

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9528
Zitat aus einem Post von berndy2001
Ob sich der Aufwand als Neuling aber für dich lohnt, ist fraglich

Null, das ist ne klassische business Lösung, sowas zahlt sich erst aus wenn man es auch viel nutzt. Die 5-10 Anrufe, auf dich ich da kommen würde, verhält such wie Flugzeugträger zu Schlauchboot ;)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948
Bei dem Gesprächsvolumen würd ich mir den Aufwand nicht antun, außer du hast Interesse an der Sache und möchtest was lernen.

Bei den Apps gibts noch Unterschiede in den Tarifen*, evtl. Verbindungsgebühr und ob man eine CallerId hinterlegen kann. Gerade letzteres finde ich wichtig.

(*) supervoip hat zB Österreich Mobil um 0,6 Cent. Skype 10,3c + 9,1c Verbindungsgebühr.
Bearbeitet von berndy2001 am 15.04.2024, 17:03

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16627
Zitat aus einem Post von berndy2001
das müsste man aber auf einem anderen gerät (zB router) machen. Am genannten pixel bringt das nichts.

Weil?
Geht der ipsec stream für voip over wifi nicht ins VPN?

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
Zitat aus einem Post von berndy2001
@DAO: welchen anbieter hast du für sip?

peoplefone davor sipcall

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1948
Zitat aus einem Post von Smut
Weil?
Geht der ipsec stream für voip over wifi nicht ins VPN?

ist mir noch nicht gelungen, aber vielleicht ist das auch von der android version bzw. hersteller abhängig.
Genausowenig habe ich es geschafft eine vpn-verbindung als mobile hotspot freizugeben /ot

Zitat aus einem Post von DAO
peoplefone davor sipcall
thx
Bearbeitet von berndy2001 am 15.04.2024, 17:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz