"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wacom Intuos Creative Stylus - und andere Eingabestifte

XeroXs 28.08.2013 - 10:50 2013 10
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Grüß euch

Bin gestern über das Engadget Review vom neuen Wacom Intuos Creative Stylus (wem fallen eigendlich solche Namen ein??) gestolpert und hab den gleich mal bei Amazon vorbestellt ;)

Nachdem das aber noch ein bissl dauert..

Wie ist eure Meinung zu diesen Produkten? Der Wacom scheint mir als erster Stift wirklich tauglich zu sein, v.a. in Kombination mit der Bamboo Paper App.

Mir gehts hauptsächlich ums skizzieren von Ideen, und nicht ums künstlerische malen. Da ist der Wacom Stift zwar vielleicht etwas overkill.. was meint ihr?
Bearbeitet von XeroXs am 24.09.2013, 08:36

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Die Ansicht das es der erste brauchbare ist, teile ich mit dir. Den Preis den Sie dafür aufrufen ist aber dann doch recht enorm. Habe mir damals beim Tchibo nen stift für 9,00 EUR geholt und zum einfachen Skizzieren und Notieren im Bamboo war er für mich völlig ausreichend.
Bin mal gespannt auf deine Meinung und würde mich über ein kleines Review freuen ob er sein Geld wert ist.
Da ich dann noch gern auch mal was Zeichnen würde und den Stift und das iPad als Grafiktablet Ersatz bestimmt recht interessant ist.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Review schreib ich gerne, sofern ich mich bis dahin nicht umentscheide.. ;)

Was man so liest geht das meiste an Kritik an den sehr breiten "Kopf" des Stiftes. Andere, wie z.B. der Jot Touch 4 machen das scheinbar etwas geschickter..

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16600
Zitat von Deftik
Die Ansicht das es der erste brauchbare ist, teile ich mit dir. Den Preis den Sie dafür aufrufen ist aber dann doch recht enorm. Habe mir damals beim Tchibo nen stift für 9,00 EUR geholt und zum einfachen Skizzieren und Notieren im Bamboo war er für mich völlig ausreichend.
Bin mal gespannt auf deine Meinung und würde mich über ein kleines Review freuen ob er sein Geld wert ist.
Da ich dann noch gern auch mal was Zeichnen würde und den Stift und das iPad als Grafiktablet Ersatz bestimmt recht interessant ist.
dürfte halt ein ganz anderes konzept sein.
die normalen 10 euro stifte können ja keinen druck erkennen und ans tablet weitergeben. dieser stift dürfte drucksensoren verbaut haben und die werte per bluetooth weitergeben. wird halt nur mit wenigen apps funktionieren ;)
aber ist wie gesagt 100:1 im vergleich zu normalen stiften.

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Das stimmt und ist mir bekannt aber beim "Skizzieren" reicht eine Strickstärke, es ist ja nur ne Skizze. Das du beim Zeichen nen Drucksensor benötigst um dicken zu verändern eh klar. Deswegen will ich ja weg vom normalen Stift ist mir aber aktuell zu teuer

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Heute ist der Intuos angekommen.. Review folgt :)

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Das sind wir gespannt

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Sodala.. zugegeben ein vernünftiges Review fällt mir etwas schwer, einfach deshalb weil ich kein Zeichner bin und mit dem Stift nicht gut umgehen kann... ich versuche trotzdem meine Erkenntnisse zusammenzufassen.. das Fazit ist für mich leider (vorläufig) nicht gerade berauschend:

+ Stift wirkt hochwertig und liegt gut in der Hand
+ Wenn man mal verstanden hat dass man den Stift nicht via Bluetooth Einstellungen sondern via App koppeln muss klappt das auch problemlos ;)

- Anleitung ist leider mehr als dürftig.. zugegeben bräuchte man sie aber auch wirklich nur fürs Koppeln

- Breite Spitze ist - wie schon in anderen Reviews erwähnt - richtig schwierig zum abschätzen - also wo die Linie wirklich landet. Ich glaube allerdings dass man sich da durchaus daran gewöhnt. Derzeit verwende ich halt oft den "Undo" Button am Stift ;)

- Dazu passend: Die Knöpfe am Stift sind eine Spur zu leichtgängig. Kommt vor dass man sie irrtümlich erwischt

- Empfindlichkeit ist finde ich nicht perfekt gelungen.. also für eine leichte Linie muss man deutlich kräftiger "aufdrücken" als man das mit einem Bleistift müsste... aber das könnte durchaus etwas sein dass bei allen diesen Stiften so ist, da kenn ich mich zuwenig aus.

+ Sonst ist die Sensiblität durchaus gelungen.. wenn man gefühlt 10 Striche mit dem gleichen Druck nebeneinander macht sind die auch wirklich gleich dick.

- Zeitverzögerung ist leider durchaus zu bemerken. Also der Moment wo man "aufsetzt" und ab wo er dann die Linie zeichnet.. da hat man schon ein paar Millimeter "Verlust".

- Palm rejection: Also das funktioniert wirklich kaum, obwohl es das in der "Bamboo Paper" App sollte. Sobalt mein Handgelenk beim Zeichnen am iPad ist habe ich dort jede Menge Punkte/Striche am virtuellen Papier.

Zusammenfassend bin ich noch am überlegen ob ich das gute Stück behalte.
Bearbeitet von XeroXs am 24.09.2013, 09:32

Deftik

Storage baby!
Avatar
Registered: Sep 2004
Location: Frankfurt|DE
Posts: 1279
Das ist hilft doch schon mal sehr viel weiter. Dein Review wird mich vom kauf einens so teuren Stifts abhalten. Vielen Dank.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Nach einem kleinen "Aufprall" bei Amazon geht er wohl zurück.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Freitag den Adonit Jot Pro bekommen.. nach den ersten Tests deutlich dem Wacom Stift vorzuziehen. Die transparente Scheibe funktioniert wunderbar, Linie ist meist genau mittig.. damit kann man toll zeichnen.

Linienstärke ist allerdings nicht durch Druck konfigurierbar - dafür braucht er auch keine Batterie...und zum skizzieren reichts alle mal. Sollte man das doch brauchen, ist vermutlich der Jot Touch 4 einen Versuch wert.. dürfte ziemlich gleich wie der Pro sein nur eben Druckempfindlich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz