"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

3D Drucker für 10jährigen?

Athlon1 21.06.2023 - 07:50 3127 37
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von davebastard
ja tinkerCAD liest man immer wieder, aber wahrscheinlich ohne kurs oder? :p

mit youtube ... aber hauptsächlich ausprobieren ... das ist wie bauklötze zusammenbauen ... sehr intuitiv ...

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3080
Zum Thema Luft: Ich hab neben meinen 3D Druckern einen Ikea Luftfilter mit Aktivkohle Zusatzfilter. Kostet nicht die Welt (ca 70€), und ist allgemein (auch ohne 3 D Druck) schon was gutes fürs Raumklima, da er neben VOC auch Staub reduziert (sagen auch meine Sensoren)

https://www.ikea.com/at/de/p/foernu...hwarz-10488062/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ah ja danke fürs erinnern so einen werd ich mir denk ich auch holen, hab auch relativ Staub in der Wohnung (Denk das liegt an der viel befahreren Straße 2 Häuser weiter).

in der Chamber vom Drucker hab ich einen Nevermore das klappt sehr gut...

https://github.com/nevermore3d/Nevermore_Micro

edit: verwendet der ikea normierte filter oder bekommt man die dann nur beim ikea? (und wenn sie die produktlinie einstellen gar nimma)
Bearbeitet von davebastard am 22.06.2023, 09:49

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3080
Ich hab durch den Filter ca je 8-12 µg/m³ PM 2.5 bzw PM10 , was für Stadtgebiet sehr fein ist (hab einen Qingping Air Monitor Lite mit Homekit, der misst die Werte, wie auch CO2,...)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
k der gasfilter scheint aber wieder was ikea eigenes zu sein... d.h. wenn sie die produktlinie einstellen kannst dich brausen gehen (aka muss man selber basteln):

https://www.ikea.com/at/de/p/foernu...ilter-40487283/

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3080
Zitat aus einem Post von davebastard
k der gasfilter scheint aber wieder was ikea eigenes zu sein... d.h. wenn sie die produktlinie einstellen kannst dich brausen gehen (aka muss man selber basteln):

https://www.ikea.com/at/de/p/foernu...ilter-40487283/

Das ist doch bei jedem Hersteller was eigenes. Und eine Einstellung kündigen sie normalerweise eh rechtzeitig an, dann könnte man sich eindecken.

Evtl gibts auch schon was von "alternativen" Anbietern, ist ja nur n Kohlefilter, wo die Maße passen müssen. Notfalls holt man sich Kohlematten und tauscht die im Rahmen aus

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11531
ja wsl hast du recht. ich hatte gehofft es gibt irgend einen normierten standard

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
auch mit einem Filter würde ich einen 3D Drucker nicht im Kinderzimmer betreiben ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz