"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Xbox- oder PS4 Controller für PC?

Bobby Digital 16.09.2017 - 20:55 1443 2
Posts

Bobby Digital

Addicted
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Dresden
Posts: 443
Guten Abend!

Da ich gerade für einen Freund ein PC-System zusammengestellt habe, wurde ich mit einer Frage konfrontiert, bei der ich dann doch etwas Unterstützung und Erfahrungswerte bräuchte. :)

Da er ebenso mit dem Gedanken spielt sich zusätzlich noch eine XBOX oder PS4 zu kaufen, würde er ungern mit zwei unterschiedlichen Controllern hantieren, da er zur Zeit doch eher zu einer PS4 tendiert. Aus meiner Erfahrung habe ich ihm zu einem Xbox-Controller geraten (ausschließlich zum spielen auf dem PC - die Entscheidung zu einer eventuellen, separaten Konsole kann und will ich nicht für ihn treffen), da es mittels Xinput in der Regel doch komfortabler bzgl. Kompatibilität und Komfort bzgl. spielen auf dem PC ist.

Wie schaut es diesbezüglich denn aktuell aus?
Hat man mittlerweile denn auch mit einem PS4-Controller mittels entsprechenden Dongle den selben Komfort wie mit einen Xbox-Controller?
Wird der Controller ebenso automatisch konfiguriert?

Werden die Tasten des PS4-Controller in der GUI eines Spiels korrekt angezeigt? (also geometrische Formen statt Buchstaben - vermutlich eher nicht ;))

Wie schaut es mit Xinput-Controller von Drittanbietern aus? Besitzen diese eine 100% Kompatibilität und sind genauso komfortabel wie der originale Xbox-Controller für PC`?
Da es dort ja von der Haptik her doch recht nah an das Design eine PS-Controllers angelehnte Controller gibt, wäre das evtl. eine Alternative?

Und wenn es doch kein Weg am Xbox-Controller vorbei gibt, lohnt sich denn noch der kauf des klassischen X360-Controller, oder sollte es dann doch definitiv ein Xbox One-Controller werden?

tia
Bobby

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16623
Wenn es ein Xbox Controller werden soll, dann würde ich den neuen für die S empfehlen, da er Bluetooth hat - kannst Ev auch mit Smartphone/Tablet verbinden.
Alternativ kannst den eilte nehmen, der hat kein Bluetooth, dafür aber Micro-USB, damit kannst ihn mit PC verbinden - der Elite ist zwar teuer, aber halt auch ein sehr guter Controller, hab ihn selbst, will nichts anderes verwenden.

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Xbox-Controller funktionieren wie du schon gesagt hat am besten. Ich benutz einen DS4 am PC ohne Dongle was nur mit Steam und nicht über Bluetooth geht (zumindest ohne herumgefummel). In Witcher 3 werden allerdings die Buttons richtig dargestellt. Zum Dongle weiß ich nichts. Wenn ich noch gar keinen Controller hätte, würde ich mir einen Wireless Xbox One Controller kaufen.
Bearbeitet von -=Willi=- am 16.09.2017, 21:34
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz