"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AH! Grüner Bildschirm einfach so!!??!!

jet2sp@ce 25.11.2003 - 14:01 2254 13
Posts

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Gestern geschah folgendes:

Habe den PC erst 3 Stunden laufen gehabt. Dann mußte ich weg. Wegen eines downloads habe ich ihn aber mit abgeschalteten Bildschirm laufen lassen. Also ich 4 Stunden später wieder nach HAuse kam und ich den Bildschirm einschaltete, war nur so ein häßliches einheitliches Grün zu sehen! Ich konnte nix machen außer ihn abwürgen. Dann neu gestartet - wieder grüner Bildschirm! Aber er muß eigentlich normal hochgefahren sein, denn ich hörte normal die Windows-Anmeldemusik und so. Beim nächsten Versuch sagte meine mobo-stimme etwas von system fail blabnla overclocking oder so, habs nicht genau verstanden. Es haben sich aber alle Lüfter gedreht und es war auch nix heoß oder so - alles ist non-oced bei mir.
Heute früh wieder ein Startversuch und es ging wieder normal! *gottseidank*

Was kann die Ursache sein? Ereignisanzeige sagt nichts.
Ich tippe: Entweder Virus oder GraKa oder Monitor hat was. Was sagt ihr?
Ich mach jetzt nochmal nen ausführlichen Viruscheck, dauert ca. 25mins. Bis dann!

Tia! Greets, Andi

vossi

been there, done that
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1436
deine mobo stimme?
warum scannst du nicht bevor du postest?
nach der windows anmeldung und wenn vorher alles klar ging software fehler imho

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5144
THE MATRIX HAS YOU!!!!!!! :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Warum ich nicht vorher poste? Weil ich eh gestern Abend einen ausführlichen check gemacht habe und nix gefunden habe. Ebenso wie jetzt.

Ja die Mobo-Stimme ist dumm ausgedrückt: Da gibts ne Frauenstimme die sich beim Start immer meldet das kann man beim Asus ab oder aufdrehen und ich habs aufdreht.

Wie kann ich nach Softwarefehlern suchen?

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
das is sicher ka software fehler

monitorstecker gscheit drin?
ansonsten, hast den monitor schon lang? ;)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Monitorstecker hab ich als erstes überprüft, steckt bombenfest ebenso wie die Graka.

Monitor ist jetzt 3,5 Jahre alt. FSC C991 heißt er und ich find ihn super - würd ihn nicht hergeben bevor der nicht seinen Geist aufgibt.
Was außerdem dagegen spricht: Ich hatte den Monitor die ganze Zeit abgeschalten während ich weg war!

Ich kann mir echt nicht erklären was zu sowas führen kann? :(
Immer is was wenn man weg ist. :mad:

nfin1te

look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat von jet2sp@ce
Monitorstecker hab ich als erstes überprüft, steckt bombenfest ebenso wie die Graka.

Monitor ist jetzt 3,5 Jahre alt.

Ich kann mir echt nicht erklären was zu sowas führen kann? :(
Immer is was wenn man weg ist. :mad:

naja kann durchaus dass der moni kurz vorm exitus is, war bei meinem alten 17" auch mal so (lila war er) :)

M0rpheuS-

Big d00d
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Marchtrenk
Posts: 172
wenn du das menü am monitor anmachst auch grün ??
wenn nein, es gibt bei manchen monitoren (ich weiß es nur vom syncmaster 1000DF 21") ein "sync to green" und es wird sehr grün :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Nein, das Menü ist ganz normal.

Was meinst Du mit dem sync to green? :confused:
Ich hab den Punkt jedenfalls in keinem Monitormenü drin.

Franzl

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Wald/4 / Wien 16
Posts: 404
hast die möglichkeit einen anderen monitor anschließen zu können? wenn alles ok --> monitor hin, wenn nicht --> graka hin.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Ja ich hab nen 17-Zöller im Keller rumstehn. Aber im Moment is alles wieder oki (das ist ja das strange. Entweder es is was hin dann solls auch hin bleiben dann kann ich Ursachenforschung betreiben, aber so weiß man nie woran man ist oder wanns wieder kommt).
Dh es hat im Moment keinen Sinn den anderen Monitor herzuholen. Außer daß ich feststellen kann daß auch der andere Monitor funzt? - toll. Ich müßte es testen wenns wieder grün ist. Aber gestern wars 3h in der Nacht, da hatte ich keinen Bock auf großartige Umbauarbeiten.

Ich wollte im Speziellen wissen ob ihr sagt "ja kann die GraKa sein" oder "nein sowas kann nur vom XXX kommen".

Also alles das theoretisch dazu führen könnte.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
könnt auch das vga-kabel sein, hatte auch ma ein defektes, je nachdem wie mans gebogen hat hat der monitor nen andren farbstich ghabt...

vga-kabel tauschen...

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10484
Zitat von Indigo
könnt auch das vga-kabel sein, hatte auch ma ein defektes, je nachdem wie mans gebogen hat hat der monitor nen andren farbstich ghabt...

vga-kabel tauschen...

jup & same here @ my old 15" :D

erst durch einen bestimmten kabelbieguns wirrwarr gibts ein bild :p

es hat auch zuerst mit allem möglichen farben angefangen ;)

MFG

-ICH-

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Danke für Eure interessanten Einwürfe. Nur ich hab aber nix am Kabel dreht oder so damits wieder funzt.
ICh hab jetzt jedenfalls das bissl ausprobieren wollen und wollt das KAbel bewegen - dabei ist das Bild eingefrohren!

hmmmmmmmmmmmmm..... Bin gespannt was sich da noch so tut.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz