"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AlterEgo: Interfacing with devices through silent speech

mat 06.04.2018 - 21:44 1744 7
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Ich weiß nicht einmal in welches Forum ich das posten soll. :confused:

Ziemlich verrückt jedenfalls, wenn so etwas mal als Human Interface Device fungieren kann. Hoffentlich etwas subtiler. ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Die Idee und Umsetzung (sofern funktionierend ohne ewiges training) find ich extrem interessant und recht elegant gelöst. Mich spooked nur eher die Vorstellung, das ich nicht mehr weiß welche Ideen exklusiv meine sind, und welche ich dann mim Device teile. Weil mit mir selber "reden" tu ich beim einkaufen jetzt schon, nur sollte bei einem großen Teil davon kein Computer mitschneiden können :eek:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
True. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Inteference der AI nicht auf dem Gerät stattfindet, sondern auf irgendwelchen Cloud-Servern. Damit teilst du dann plötzlich nicht nur deine Posts mit den paar großen US-Firmen, sondern gleich all deine Gedanken. :bash:

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16625
Zitat aus einem Post von mat
True. Und man darf auch nicht vergessen, dass die Inteference der AI nicht auf dem Gerät stattfindet, sondern auf irgendwelchen Cloud-Servern. Damit teilst du dann plötzlich nicht nur deine Posts mit den paar großen US-Firmen, sondern gleich all deine Gedanken. :bash:

Ack. Das ganze muss nachweislich am Chip passieren aber selbst da wird es schwer da gewisse Info einfach extern gequieried werden muss.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Wie kann das Device zwischen Gedanken, Gelesenem, Geschriebenen unterscheiden, würde mich da interessieren.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6333
Das hat doch nichts mit Gedankenlesen zu tun. Da werden Nervenimpulse an Kiefer- und Lippenmuskulatur abgenommen. Ähnliche Systeme werden bereits seit Jahren für Prothesen benutzt.

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
Hart an der Grenze ist es schon, wenn man davon ausgeht dass jedes in diesem Post getippte Wort von mir subvokalisiert wird und somit von dem Geraät aufgenommen werden kann. Darum auch die Frage inwiefern wir alle unsere Gedanken so verarbeiten. Scheinbar hat das ja was mit unserem Processing von Sprache und Schrift zu tun.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von hynk
Hart an der Grenze ist es schon, wenn man davon ausgeht dass jedes in diesem Post getippte Wort von mir subvokalisiert wird...

Die aktuellen Fortschritte bei neuronalen Netzen und der Rechenpower helfen wohl enorm, ich glaub aber trotzdem dass das was du mit "subvokalisieren" meinst noch speziell trainiert werden muss. Da ist das Video imho auch sehr geschönigt...
Dass man jeder x-beliebigen Person so ein Ding in die Hand drücken kann und quasi gleich loslegen, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Trotzdem ziemlich beeindruckend und man sieht wohin die Reise geht.

/edit
Also trainiert im Sinne vom am Menschen, ned nur am Netz. :p
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz