"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Amazon Echo

kleinerChemiker 14.09.2016 - 15:46 32556 119
Posts

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
Simple Tasks wie Musik abspielen oder Kleinigkeiten schalten geht damit recht einfach, speziell wenn du deinen ganzen Kram ins Netz stellst. Weiters kannst du über AWS so einiges anstellen, was halt ein wenig in Basteln ausartet wenn man ein wenig mehr als "ein/aus" machen möchte.

Die Spracherkennung ist verglichen mit SIRI zwar vergleichsweise gut, aber im Grunde immer noch unausgereift. Vergleichsweise simple Fragen sind schon ein Problem, weil Alexa nicht zwischen dir oder anderen Bewohnern unterscheiden kann. Somit musst du entsprechend exakt sprechen, ein simples "wie warm ist es im schlafzimmer" oder "spiel meine lieblingsmusik" funktioniert nur in Singlehaushalten ohne Kinder :p

Zudem kann deswegen jeder deinen Sprachassistenten steuern. Bei mir sogar noch durch die 3-fach verglasten Fenster...

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
Zitat aus einem Post von spunz
Zudem kann deswegen jeder deinen Sprachassistenten steuern. Bei mir sogar noch durch die 3-fach verglasten Fenster...

muahaha ... megafon aufs auto und in wien durch die straßen fahren - "alexa licht aus" "alexa heizung aufdrehen und aufguss vorbereiten" ... hätte es das vor ~25 jahren gegeben als ich betoniert mit freunden des nächtens durch die straßen gezogen bin hätten wir statt schimpfwörtern alexa-befehle herumgegröhlt ...

mich hat für einige minuten der gedanke beschäftigt den echo dot eventuell im auto zu haben ... aber auch das ist spielerei und letztendlich mühsam ...
Bearbeitet von 22zaphod22 am 24.11.2017, 22:33

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25377
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
muahaha ... megafon aufs auto und in wien durch die straßen fahren - "alexa licht aus" "alexa heizung aufdrehen und aufguss vorbereiten" ... hätte es das vor ~25 jahren gegeben als ich betoniert mit freunden des nächtens durch die straßen gezogen bin hätten wir statt schimpfwörtern alexa-befehle herumgegröhlt ...
:D :D :D

Ja, es muss definitiv eine einstellbare Sprachidentität geben, sonst werden solche Probleme alltäglich. Gabs ja auch schon mit diversen TV-Programmen, die über Amazon dann Spielzeug eingekauft haben, ohne dem Benutzer Bescheid zu geben.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4259
Meine Alexa reagiert immer auf die Alexa Werbung :D

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703

Solange es nur Werbung ist ...

Das Keyword ist das erste was ich geändert habe, frage mich aber ob es nicht eigentlich auch möglich wäre das ganze auf ein komplett anderes zu ändern ....

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Ein Gag ist auch, das Aktivierungswort „Computer“ einzustellen und dann eine Folge Star Trek TNG zu sehen.

Wobei, „Computer, roter Alarm“ echt was hat. Meine 5-jährige fragt dann immer welche Tür da so quietscht. :D

Ich würd das ja gern mit meinen Hue Lampen kombinieren, hab aber noch keine Zeit gehabt mich in solche Befehlsketten einzulesen.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
zucke gerade aus


Warum findet der Idiot Geräte dreifach. Szenen kann ich gar nicht konfigurieren (Philips Hue), weil Alexa sich dann nicht auskennt.

Eigentlich finde ich es frech, das könnte ein technisch nicht so begabter nie zusammen bringen. Ich bin nicht gerade technisch resistent und scheiße da seit Stunden herum. Anleitung? Neee wozu, google dich durch inoffizielle Foren und 342 Threads durch.


Wer kann helfen, ich bin gerade echt aggro.
Wie entferne ich das aus der Alexa App damit ich von vorne anfangen kann

Danke

Edit: Und tatsächlich: Löschen geht nur über Web, nicht in der App.

Gefunden in irgendeinem Forum nach ca. 442 gelesenen Threads. :bash:
Bearbeitet von d0lby am 01.12.2017, 18:01

Bumblebee

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2008
Location: Bez. Baden
Posts: 2016
Zitat aus einem Post von dolby
Löschen geht nur über Web, nicht in der App.
Ja, die Alexa App gehört noch "etwas" verbessert, bzw wieder geändert.

Zu den Szenen:
Vorgestern bei meiner Freundin, haben wir alles mit der Hue App gemacht. Da waren dann nach
jedem Mal suchen, die Geräte und Szenen doppelt drinnen. (funktioniert bis jetzt noch immer nicht) :/

Ich habe gestern einige Stunden bei mir daheim damit verbracht, Szenen über die Alexa zu steuern.
Langsam habe ich einen Weg für mich gefunden wie es für mich funktioniert.

Allerdings:
ich habe in der Hue App nur die Lampen gesucht, und Räumen zugewiesen.
Szenen und alles weitere habe ich mit der "Hue4All" App gemacht.
Wenn ich mit der Hue4All App etwas erstellt und danach gesucht habe, war nichts doppelt.

btw. bei mir ist die Hue App in Englisch, somit auch meine Räume und Lampen, was ein wenig nervig ist,
da alles auch in der Alexa App in englisch angezeigt wird. Jedoch hat die Dame damit Probleme dies zu verstehen.
Musste dann die Geräte und Szenen auf deutsch umbenennen, dann hats funktioniert.
Meine Freundin hat die App in deutsch. Beide haben wir die App aus dem Playstore.

Hat da jemand eine Idee warum, oder wie ich das umstellen kann?
Bearbeitet von Bumblebee am 02.12.2017, 08:23

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Weiß jemand ob man Amazon Music deaktivieren kann? Mich nervt es, dass ich bei der Musiksteuerung immer Spotify dazusagen muss, damit es nicht automatisch das gewünschte Lied/Playlist/Album bei Amazon Music sucht und dann dort abspielt.

Edit: Eh klar, jetzt auf einmal bin ich via Google fündig geworden. :rolleyes:
Hier die Lösung für mein Problem: https://www.cnet.com/how-to/make-sp...r-on-your-echo/
Bearbeitet von Garrett am 31.12.2017, 15:22

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 5930
Zitat aus einem Post von Garrett
Weiß jemand ob man Amazon Music deaktivieren kann? Mich nervt es, dass ich bei der Musiksteuerung immer Spotify dazusagen muss, damit es nicht automatisch das gewünschte Lied/Playlist/Album bei Amazon Music sucht und dann dort abspielt.

Edit: Eh klar, jetzt auf einmal bin ich via Google fündig geworden. :rolleyes:
Hier die Lösung für mein Problem: https://www.cnet.com/how-to/make-sp...r-on-your-echo/


danke

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4847
so muss hier mal nachfragen.
Ich will mir jetzt auch ein Amazon Echo holen.
Wie läuft das ganze dann ab?
Für die Lichtsteuerung brauche ich dann eigene Led´s`?
Werden die dann alle extra bei Alexa angemeldet?
Ich habe einen älteren Samsung TV, kann ich den auch direkt steuern?

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
da gibts mehrere Möglichkeiten.

1. entsprechende Aktoren/Lampen welche bei Amazon einen passenden Skill mitbringen und über die Cloud gesteuert werden können (meistens halt)
2. du kaufst dir einen Echo Plus, der kann diverse Zigbee Lampen direkt ansteuern (Hue, Osram,..)
3. du hast eine gänige Smarthomelösung die einen eigenen Alexa Skill mitbringt oder andere Schnittstellen verwendet (zb haproxy)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quake
so muss hier mal nachfragen.
Ich will mir jetzt auch ein Amazon Echo holen.
Wie läuft das ganze dann ab?
Für die Lichtsteuerung brauche ich dann eigene Led´s`?
Werden die dann alle extra bei Alexa angemeldet?
Ich habe einen älteren Samsung TV, kann ich den auch direkt steuern?

Ist so nicht pauschal zu sagen, es kommt immer drauf an was der entsprechende "SKILL" kann. Zum beispiel gibt es Alexa-fähige Steckdosen die du mittels Alexa nur ein/Ausschalten kannst. Es gibt aber auch Steckdosen (mit entsprechenden Skill) wo du mit Alexa sagen kannst WANN die Steckdose ein/aus geschaltet werden soll, das ist eine Funktion mehr als die meisten steckdosen standardmäßig können, und so funktionieren skills.

Der Rest ist genauso wie Spunz geschrieben hat.

-> kommunikation via Skill zu Cloud
-> kommunikation via Skill über Zigbee Protokoll (dafür brauchst du entweder echo Plus, oder eine andere (zigbee)-Bridge) (Zigbee ist eine stromsparende Funktechnologie, ähnlich wie Bluetooth vereinfacht gesagt)
-> kommunikation via HAbridge (raspy)


Bzgl Fernseher.. Direkt den Fernseher ansteuern, wird nicht gehen (besonders wenn er älter ist). Du kannst eventuell eine Steckdose (wo der TV angesteckt ist) Steuern, aber auch da stellt sich die frage dein Fernseher nach dem Aktivieren der Steckdose im Standby landet oder sich einschaltet.
Bearbeitet von hachigatsu am 17.10.2018, 13:03

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
geht eigentlihc schon der logitec skill für den hub? weil das wäre die lösung für fernseher und co aber als ich vor dem jahr geschaut haben, habe ich nur flames richtung logitec dazu gefunden

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Gibt es ja
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz