"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Earbuds für multiple gleichzeitige Verbindungen?

EG 18.12.2021 - 14:45 2180 7
Posts

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Guten Tag liebe Community,

Mein Usecase ist folgender:

1. Laptop (PC und Mac, muss egal sein)
2. Tablet (Apple und Android, muss egal sein)
3. iPhone

Aktuell hab ich Sennheiser PXC 550-ii, die verbinden sich mit all diesen Geräten und spielen dann z.B. am Laptop Musik ab, während ich arbeite.
Ruft mich jedoch jemand an, switchen die Headphones aufs iPhone (Bluethooth olle!) und ich kann abheben, telefonieren, auflegen, ois super! =)
Laptop pausiert noch dazu automatisch - was will man mehr von einem Headset? ich weiß es nicht...ein Traum.

Ich zweifle aktuell ein bisschen an mir selbst, denn ich hab schon das 2. Paar Earbuds hier vor mir liegen (1. Airpods Pro, 2. Sennheiser TW2) und trotz dem Versuch das gesuchte Feature vorab via Google und Geizhals in diesen Geräten zu finden, bin ich gescheitert.

Die Apple Dinger können das nur innerhalb des Apple Ökosystems - unbrauchbar.
Die Sennheiser TW2 unterstützen zwar alle nötigen Standards, können aber auch nur 1 Gerät zu einem Zeitpunkt verbunden haben.
Sprich ich kann manuell switchen, aber automatisch wird keine Verbindung zum iPhone gehalten und nötigenfalls geswitcht, während ich Musik am PC-Laptop spiele.

Jetzt dachte ich eigentlich Bluetooth hat dieses Problem schon längste Zeit gelöst. Meine ersten PXC 550 hatte ich vor bald 5 Jahren, mittlerweile hab ich das 2. Headset dieses Modells - wie schwer kann es sein dieses Feature in Earbuds zu finden?
Was hab ich übersehen? Bluetooth Multipoint ist doch mittlerweile zum Standard geworden..?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Die Jabra (in meinem Fall die 75t Elite) können das, aber auch nur mit 2 Geräten gleichzeitig.
Was mir aber reicht.

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Viele Geräte können genau das, was du möchtest, jedoch nur mit 2 aktiv verbundenen Geräten, leider... da muss man schon richtig nach Multi-Device >2 Geräten suchen.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4965
Erstaunlich wenige Buds unterstützen Multipoint. Das ist zb. die größte Schwachstelle der ansonsten famosen Sony WF-1000XM4. Die kommen daher eher unterwegs zu Einsatz, denn da hab ich selten 2 Geräte gleichzeitig im Einsatz.

Zu Hause vor dem PC bevorzuge ich die Jabras. Wenn man die Funktion mal gewöhnt ist, nervt das Fehlen enorm.
Mehr als 2 Geräte ist mir bisher noch nicht untergekommen.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 952
Die Jabra Elite 7 Pro sollen im Januar Multipoint per Firmware update bekommen.

DareDeviL

Sharp as f*ck
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Brigittenau
Posts: 617
Wie alle vor mir kann ich dir da nur die jabra empfehlen.

Ich benutze in der Arbeit ein jabra evolve2 75

http://geizhals.at/2618997

Verbunden mit PC via mitgelieferten usb dongle und Bluetooth am Handy

Wenn ich am PC Musik höre und wer am Handy anruft kann ich switchen und meine Playlist wird gestoppt. Wenn ich dann auflegen geht es weiter.

LG
Matt

EG

thinking with portals
Avatar
Registered: May 2004
Location: 11**
Posts: 3918
Um das abzuschließen: Jabra ist der einzige Hersteller, der das sinnvoll umsetzt mit Buds.
Ich bin jetzt nicht Mega-Audiophil, also passts für mich, aber man hört schon den Unterschied zu Apple, Sennheiser und Co...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Was für Jabra Buds hast du geholt?

Ich find die Elite 75t klanglich besser da deutlich neutraler als die AirPods (Gen 2)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz