"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Empfehlungen für eine "Workstation"

JonnyB 14.11.2002 - 14:55 312 9
Posts

JonnyB

Blutiger Neubei
Registered: Mar 2001
Location: Leoben
Posts: 656
Demnächst (bis allerspätestens Mitte Jänner) soll ich einen neuen Rechner für einen Verein zusammenstellen. Budget ~1500 € +/- den ein oder anderen Hunderter. CD-ROM, Brenner und dergleichen ist schon vorhanden, ich brauch nur MoBo, CPU (+Kühler), Speicher, GraKa und Festplatte.

Der Rechner wird in erster Linie für die Erstellung einer Zeitung und diverser Plakate verwendet werden (InDesign 2.0, Photoshop 7, Office), als OS werde ich W2k einsetzen.

Gedacht habe ich an:
P4 ~2,5 GHz (HT wär aber vielleicht grad für den Rechner kein Fehler)
mind. 512 MB RAM, eher mehr bis mehrmehr (1GB) :D
HD wahrscheinlich eine Cuda IV, schön leise und ausreichend flott sollt's halt sein.
Matrox Dualhead GraKa, muß ja nur in 2D gut sein.

Frage:
Sollte ich auf die neuen DualChannel-DDR-Motherboards warten, oder doch lieber RDRAM (1066) verwenden?
Gibt's sonstige konstruktive Vorschläge?

Es soll schlicht und einfach ein Toprechner für obengenannte erweiterte Office-Arbeiten sein der mal wieder eine Weile durchhält. Aktuelles System ist ein K6-2 350 mit 384 MB und Win NT 4.0 der aus dem letzten Loch pfeift.

Vielen Dank für Eure zahlreichen fachkundigen Beiträge! ;)

-pointex-

Addicted
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: home
Posts: 546
tipp #1: 1GB RDRAM sollt passn
tipp #2: SCSI platte + controler
tipp #3: auf HT musst nit zwingend warten
tipp #4: graka....hm na da sag i besser nix....hab kA vom matrox :p

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
der rechner ist für ne einfache vereinszeitung mehr als ausreichend.

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
Ich würde mir eine Quadro 4 200 nehmen kostet bei den €230 und ist einfach schnell.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11119
äh, wozu ne cad/3d gk für ne 2d workstation?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
1GB DDR bast!

DualChannel is zwar schon deutlich schneller, aber es kommt hier hauptsache auf die Menge drauf an. also ich find nicht dass es hier nötig is!

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
sorry, aber eine Quadro 4 280ist eindeutig eine 2D Karte mit open GL support, sonst nix. Sprich, Licht shaden ja aber spielen oder so nein.
Bearbeitet von Nimbus4DM am 14.11.2002, 19:18

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12595
Zitat von Nimbus4DM
sorry, aber eine quadro 4 200 ist eindeutig eine 2D Karte mit open GL support, sonst nix. Sprich, Licht shaden ja aber spielen oder so nein.

spunz hat eh nix mit spielen gesagt...

das was die quadro noch kann braucht er ja alles gar nicht...

er braucht einfach nur ein sehr gutes, 2D Bild... da rulet Matrox eben!

Nimbus4DM

schaut mal wieder rein
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Wien
Posts: 1388
Ja ich wollte ihm nur sagen was ich mir denk'ich kenn die quadro von einem Freund der auf der SAE DIgital Film macht, und der ist voll zufrieden damit er meint "Bei Photoshop hat die lange Warterei endlich ein ende".

aber Egal ja eine Matrox ist auch ~oke.

samuel

.:: unnahbar ::.
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: hagenberg
Posts: 2680
als HDs entweder SCSI oder Western Digital mit 8 MB Cache. Seagate Platten sind auch in ordnung (habe selber 2). Maxtor läßt zur Zeit etwas nach (hab ich 4 davon).

mfg samrider

ps: 80GB bei den IDE-Platten! Bieten zur Zeit das beste Preis/Leistungs Verhältnis!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz