"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

gibts noch soundkarten mit 6,3mm buchsen an der front?

smashIt 19.12.2019 - 22:39 2563 11
Posts

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
ich hatte früher mal eine soundblaster live mit zusätzlichem 5,25" einschub.
dadurch hatte man dann an der gehäusefront 6,3mm klinkenbuchsen und einen schönen drehknopf für die lautstärke (neben einem haufen anderer anschlüsse).
gibts sowas in der art noch?

das einzige in die richtung scheint creative labs zu haben.
dann aber mit zusätzlicher kiste die man auf den schreibtisch stellt.

hat da noch jemand einen geheimtipp?

live und audigy werden iirc unter win 10 nicht mehr unterstützt...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
hab ich auch schonmal gesucht. hatte damals auch ein sb live. gibts scheinbar nicht mehr.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Mit bracket wüsst ich jetzt auch keine, das geht alles Richtung auf den Tisch stellen.

Die neueren Creative Karten haben die 6,3mm Buchse auch gar nicht mehr direkt an der Soundkarte sondern nur noch am externen Regler. (Bei der ZxR konntest noch aussuchen ob am Regler oder direkt an der Soundkarte)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11469
ich hab noch eine asus xonar die hat den khv onboard und den 6,3mm anschluss hinten. lautstärke halt per software

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
eigentlich haben alle den "HD-Audio" anschluss fürs normale frontpanel... da kann man eigentlich an alle (auch onboard) ein frontpanel mit was man haben will anschließen...

aber es gibt scheinbar tatsächlich keine Frontpanels mit 6,3mm Stecker :D - selbstbauen wär natürlich hier eine möglichkeit...


und überhaupt, früher war hier echt alles besser ;)

meine alte SB16 hatte 3 PINs für Master Volume am Board damit man immer die Lautstärke einstellen konnte, einen 2x5W Leistungsverstärker sowie einen analogen EQ der über die Mixersoftware einstellbar war, zwar keine 6,3mm Anschlüsse onboard (hätten auch zuviel platz gebraucht da da noch ein antennanschluss für den ebenfalls verbauten FM Radio war) aber anschlüsse für ebenfalls jedes beliebige frontpanel

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13836
selber basteln? 3D-Drucker, schleifen, lackieren. A bissi a Arbeit...

Ansonsten hat die Soundblaster zxr ein 6mm klinke steuerkastl welches die klinken nach vorne führt bzw aufn schreibtisch, dort kannst du dann deine sachen anstecken

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von smashIt
live und audigy werden iirc unter win 10 nicht mehr unterstützt...

Ich verwende die schon ewig nicht mehr, aber sogar damals gab es ja super open source Treiber für die Live? Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern.
Ich habe noch eine Live 5.1 incl 5,25" fron Pannel falls es wer gerne hätte. :D

Ansonsten würde ich einfach zu einem externen Audiointerface greifen (extern ist bei sound immer besser): https://geizhals.at/?cat=djaudioi
Das einzige, was man beachten muss, ist das die fast nie diese fake 3-10V microfon phantomspannung unterstützen, da muss man sich zur Not einen Adapter fürs micro basteln, so habe ich das gemacht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Zitat aus einem Post von davebastard
ich hab noch eine asus xonar die hat den khv onboard und den 6,3mm anschluss hinten. lautstärke halt per software

Same here.

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7685
Zitat aus einem Post von charmin
selber basteln? 3D-Drucker, schleifen, lackieren. A bissi a Arbeit...

oder eine Leerblende ausm gehäuse nehmen löcher Bohren und zB solche reingeben, kosten fast nix, 1 loch pro buchse bohren, bissi löten, keine große sache...

die Buchsen haben übrigens auch die Schaltkontakte für die Jackdetection bei HD-Audio...

RoNin

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: CH, Au SG
Posts: 1084
https://geizhals.at/fiio-k5-pro-sch...mp;pg=1&v=e
Buchse vorne,
Cinch sind hinten... Kannst aber auf den Tisch stellen...

Leider kein Mikro... Dafür tut's aber eigentlich die Onboard Karte
Bearbeitet von RoNin am 09.02.2020, 15:57

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von RoNin
Leider kein Mikro... Dafür tut's aber eigentlich die Onboard Karte

Gerade das Mikro tuts onboard nicht, der Qualitäts unterschied ist enorm im vergleich zu KH. Allerdings reicht ein 10€ USB audio dongle.

Warum es FiiO nicht schafft auch ein Mic Input anzubieten, verstehe ich bis heute nicht, vor allem weil die verbauten Audio Chips das fix unterstützen, macht ihre Produkte für mich uninteressant.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
die soundblaster zxr hatte ich kürzlich im system.
dank treiberinkompatibilitäten unbrauchbar für mich.
wird wohl auf eine usb- oder bastel-lösung hinauslaufen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz