"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Komplett Freeze

mest 23.06.2005 - 22:53 2368 19
Posts

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
aloha,

hab ein ******* problem und zwar freezed mein pc seit ca. 1 - 2 wochen in unregelmäßigen abständen. die freezes werden immer länger, zu beginn ein paar sekunden, jetzt fast eine minute.

symptome:

- verzerrungen (bild)
- maus hängt
- lüfter läuft plötzlich wieder "normal" (als wenn cpuidle ned laufen würde)
- nach unbestimmter zeit schaltet sich da monitor kurz aus und ein
- manchmal auch töne aus dem pc-lautsprecher, wenn ich hektisch die maustasten drücke :rolleyes:

checks gemacht:

- antivir
- adaware
- chkdsk
- memtest64

hab vor ca. 4 wochen eine neue graka eingebaut (geforce 6600gt). bios is das standardbios des boards, nix geflashed. cpu ned geoced, ram 512 kingston/512 infineon (ca. 4 wochen kingston hinzugefügt). netzteil 450 W.

woran könnte das liegen? graka/ram/irq konflikt? wie gsagt, is erst aufgetreten NACH den neuen komponenten. werd noch probieren, die neuen (kingston) ram rauszunehmen. alte graka hab ich leider nicht mehr zum probiern :(

tia leute!

Ennsi

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: NÖ
Posts: 155
Scheint so als würde die Grafikkarte zu heiß werden.

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
hm wie genau is rivatuner? hab leider nix anders zum graka monitoring. da hats zw. 50 und 53

Ennsi

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: NÖ
Posts: 155
probier mal runtertakten und schau ob das Problem danach auch noch auftritt.
Wenn schon -> RMA

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
ok danke werd ich mal versuchen, aber dann wärs ein schöner crap. naja, is glaub ich eine pixelview karte, hab die schachtel grad ned zur hand :D

aber dass sie im normalen windows betrieb zu heiss werden soll? hm wär wirklich a schas
Bearbeitet von mest am 23.06.2005, 23:03

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
naja, runtertakten hat auch nichts gebracht, jetzt war der freeze sogar 3 mal hintereinander...ich weiß nimma weiter, werd die karte maybe mal einschicken.

weiß wer noch alternativen? was könnts sonst noch sein? hdd hat defekte sektoren, is schon länger so. kann es daran liegen? bisher hatte ich noch keine solchen probleme bemerkt.

addicted2DNB

Addicted
Avatar
Registered: May 2005
Location: .at
Posts: 452
ev. gehn die grakarams meier.
aber ich würd halt mal durchchecken.
andere rams testen, mobo könnts auch sein obwohl ich auf die grafikkarte tippe.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17886
1. BIOS updaten
2. Memtest durchlaufen lassen
3. Defekte Sektoren der Festplatte ausblenden

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
RAM hab ich bereits getestet (no errors) und andere probiert (keine Veränderung) :/

BIOS ist das aktuellste oben (3916 glaube ich, official release).

HDD is scho relativ alt (3+ Jahre) und habe damals, als die Fehler auftraten die Sektoren kennzeichnen lassen, damit er keine Schreibprozesse mehr darauf durchführt.

Hab auch div. HDD Testprogramme laufen gelassen und alle finden erneut Fehler, ob es die damaligen sind oder zusätzliche lässt sich nicht eruieren.

also graka/mobo/hdd könntens sein, toll, dass ich zurzeit keine alternativen produkte zum probieren hab :(

Eclipse2k

Bloody Newbie
Registered: Jul 2005
Location: Germany/NRW
Posts: 1
Hi ! booor habe GENAU das selbe Problem, alles genau wie bei dir ! und ich finde auch keine lösung aber jetz denke ich das es evtl nicht an der graka liegt...! hey ist dein windows zuuuufällig ne eigene copy ?!

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
schön, dass noch wer dasselbe prob hat wie ich. windows ist eine "geliehene" version, lief aber bis dato immer einwandfrei.

zu meinem problem:

es besteht noch immer...habe nun neue komponenten gekauft, weil ich mein altes mobo abgefackelt hab :/

amd 64 3000+ venice core
2x512mb pc400 corsair dual chan
msi k8t neo2-f
freezer 64
--------
jez is nur mehr das netzteil und die grafikkarte vom vorigen sys drinnen und ich habe noch immer ständig diese freezes...werde heute oder morgen noch mein netzteil tauschen und dann mal schauen.

btw. kann es evt. daran liegen, dass ein kurzer spannungsabfall vorliegt? oder dass die werte 3,3V - 30A, 5V - 29A zu niedrig sind?

AgentOrange

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: STMK/PICHL
Posts: 260
Und haste das NT schon getauscht?

btw woher kommst aus stmk?

mfg

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
trofaiach :)

habe das NT noch nicht getauscht, da ich mir noch nicht sicher bin, ob es wirklich daran liegt. werde versuchen, morgen/übermorgen eins aufzutreiben.

AgentOrange

Big d00d
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: STMK/PICHL
Posts: 260
wird gut sein, denn n neues nt is billiger als nen neue graka bzw nicht so zeitintensiv wie wennst die Graka einschicken musst.

Du wirst wohl nicht der einzige in deinem Freundeskreis sein, der nen PC hat...an sonsten kaufste bei saturn eins und probierst es aus dann bringst es wieder zurück.

14tage-Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen!? Ich hoffe ich lieg nich falsch :D

mfg

mest

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: stmk
Posts: 138
Ja da hast du - denke ich - Recht :) Nö, der einzige bin ich sicher nicht, is nur schwer, die Typen alle zu überreden ;)

Werd mal morgen/übermorgen austauschen und sehn, obs geht. Jetzt gehts zum Beispiel seit über 1h normal, ganz zu Beginn war ein Freeze aber seitdem nicht mehr, keine Ahnung, warum?!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz