"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Logitech G602 Doppel/Tripleklick Syndrom

Umlüx 01.08.2017 - 23:33 7070 20 Thread rating
Posts

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
So! Nachdem nun nach meiner alten G700 auch meine Logitech G602 das Doppelklick Syndrom entwickelt hat (Die Maustaste löst mehrfach aus beim Klick oder verliert den Kontakt beim Click+Hold) und es mit der Zeit immer schlimmer wurde, musste eine Lösung her!
Ich bin mit der G602 eigentlich ansonsten sehr zufrieden, also wollte ich mir nur ungern eine neue Maus kaufen. Bleibt also nur ein Reparaturversuch!

Nach kurzer Recherche bin ich auf passende Ersatz Mikroschalter gestoßen, welche auch zugleich eine höhere Qualität versprechen: Cherry DG13-B1AA
Die Switches gibts bei den meisten Elektronikläden, wie z.b. dem blauen C. Und am besten bestellt man sich gleich zwei Stück, weil wenn man sich die Arbeit schon antut, kann man auch gleich beide Switches tauschen!

2 Tage nach der Bestellung waren sie da.
click to enlarge

Meine Anleitung beschreibt den Vorgang anhand meiner G602, andere Mäuse werden sich aber nicht sonderlich unterscheiden was die Switches selber betrifft.

Als erstes wird die Maus zerlegt. Die 6 Gehäuseschrauben befinden sich natürlich unglücklicherweise unter den Teflon Gleitflächen. Wenn man Diese aber mit einem Scharfen Teppichmesser vorsichtig anlöst und beim abziehen nicht zuviel knickt oder verbiegt, kann man sie aber problemlos wiederverwenden.
click to enlarge

Danach kann man die Oberschale der Maus abnehmen. Das Flachbandkabel zu den Daumentasten kann man entfernen indem man die braune Sicherheitslasche am Stecker anhebt. Am besten nimmt man auch noch das Batteriefach ab (3 Schrauben) um einfacher arbeiten zu können.
Nicht vergessen, das Batteriekabel von der Hauptplatine zu lösen. Die Hauptplatine selbst hängt danach nur noch an zwei Schrauben.
click to enlarge click to enlarge
Vorsicht beim Entfernen der Hauptplatine, es werden euch vermutlich der Powerswitch und das Prisma der Optik entgegenfliegen!

Und da hamma die beiden Omron Übeltäter nun vor uns. Es trennen uns nur noch 6 zu lösende Lötpunkte von unserer Rache! Mit einem mittelstarken Lötkolben und einer Pumpe oder Entlötlitze ist das aber ein Kinderspiel.
click to enlargeclick to enlarge
Ich schreib deswegen "mittelstark", weil meine 30W Elektronik Lötstation definitiv zu schwach für den Logitech Stahlbeton Lot war. Zwar hatte ich ansonsten leider nur noch meinen 120W Vorkriegslötkolben mit dem in der Aufrüstung vermutlich Stukas zusammengelötet wurden hier, aber mit ein wenig Gefühl geht das auch ;)

Nachdem die neuen Switches eingebaut sind am besten kurz alles lose zusammenstecken und Testen, man weiss ja nie ;)
click to enlarge

Ich hab mir zur Feier des Tages sogar neue Gleitpads besorgt. Gibts z.b. beim großen A um wenige Euro.
click to enlarge

Endresultat: Endlich kann ich wieder klicken! :D Die Cherrys sind ein klein wenig schwergängiger als die Omron Switches und haben imho einen satteren Klick, daran muss man sich gewöhnen. Man könnts mit dem Wechsel von einer billigen Tastatur auf eine hochwertige Mechanische vergleichen. Mein Tisch schaut momentan noch aus wie Sau, ich würds aber wieder tun.
Bearbeitet von Umlüx am 01.08.2017, 23:37

Punisher

Bukanier
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Disneyland
Posts: 1857
Wo hast du deine bestellt? Weißt du ob die Mikroschalter in der G700 die selben Abmessungen habe?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Interessant, die MS IntelliMouse Mäuse haben das Phänomen leider auch, aber Herumlöten ist nicht meine Stärke :/. Was hat dich davon abgehalten, einfach wieder Omron Schalter zu nehmen? Da gibts eh genug neue, die deutlich länger halten. Oder z.B. Huanos wie die Zowie Mäuse.

Mechanische Tastaturen sind übrigens leichtgängiger als Rubberdome, wie ich letztens bei einem ausgiebigen Test feststellen könnte =). Nur diese flachen Tasten wie bei einem Notebook sind leichter, aber so etwas ist ohnehin nicht ernstzunehmen ;).

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Danke für die Info, hab hier auch Kandidaten rumliegen. *thumbsup*

BlueAngel

Silencer
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Center of ÖO
Posts: 4671
Gute Anleitung. :)
Ich hab das bereits auch schon 2mal bei Logitechmäusen gemacht.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
coole anleitung!
meine G700 hatte das selbe schicksal geplagt, gottseidank war sie geradenoch in garantie und ich hab als ersatz eine G700s bekommen, die hoffentlich noch länger hält ;)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Zitat aus einem Post von Punisher
Wo hast du deine bestellt? Weißt du ob die Mikroschalter in der G700 die selben Abmessungen habe?

Conrad. Und ja, in der G700 stecken die gleichen.

Und warum keine Omron.. naja.. Gebranntes Kind.. ;) ist immerhin nicht die erste Logitech mit dem Problem.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
gute Anleitung - ich hab das im Winter auch für meine G500 gemacht. Bin halt bei den originalen Omron D2FC-F-7N(10M) geblieben. Hab auch noch einige Stück übrig.

Bei mir hätte aber wahrscheinlich auch reinigen gereicht
Bearbeitet von Viper780 am 02.08.2017, 10:19

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Kurze frage zur G602... Habe da ständig verbindungsabbrüche usw, für 1-2 sek.. Stört extrem!

Empfänger sieht quasi zur Maus, ist gerade mal ~40cm von der maus entfernt

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8900
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Kurze frage zur G602... Habe da ständig verbindungsabbrüche usw, für 1-2 sek.. Stört extrem!

Empfänger sieht quasi zur Maus, ist gerade mal ~40cm von der maus entfernt

das hatte ich mal im büro mit einer Performance MX. beim wilden empfänger-herumstecken bin ich dann drauf gekommen, dass die aussetzer nur am USB3 zu spüren waren. am alten USB2 hub des monitors lief sie dann.
ich hielts bis heute für voodoo, aber eventuell ist doch was dran?

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
USB3 macht bei mir auch mitm Empfaenger von der G700s / MX Master Probleme und beim G930 geht das Mikrophon nur mitm Empfaenger an USB2. Gibt auch jede Menge Probleme mit anderen Devices bei uns auf der Uni. Ich glaub nicht dass das Voodoo is :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
die aussetzer nur am USB3 zu spüre


Bin ohnehin kein freund von USB3, danke - werde das mal gegenprüfen :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Umlüx
das hatte ich mal im büro mit einer Performance MX. beim wilden empfänger-herumstecken bin ich dann drauf gekommen, dass die aussetzer nur am USB3 zu spüren waren. am alten USB2 hub des monitors lief sie dann.
ich hielts bis heute für voodoo, aber eventuell ist doch was dran?



Zitat aus einem Post von wacht
USB3 macht bei mir auch mitm Empfaenger von der G700s / MX Master Probleme und beim G930 geht das Mikrophon nur mitm Empfaenger an USB2. Gibt auch jede Menge Probleme mit anderen Devices bei uns auf der Uni. Ich glaub nicht dass das Voodoo is :D

Auf USB2 keine besserung :(

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Nebenbei bemerkt, Fehler offenbar gefunden...

Mein WLAN stört die Maus. Der AP (Ubiquti UAP AC Lite, 2,4 + 5ghz) steht etwa einen Meter neben mir am Kasten. Habe die Maus am Weekend erstmals mit dem Laptop betrieben, bei einem bekannten, da war kein WLAN vorhanden, dafür ging die Maus ohne Probleme.

Jetzt vermute ich mal das wohl das WLAN etwas stört... Werde den AP mal weiter weg geben.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Geprüft, WLAN stört nicht :( ... Sende die Maus jetzt zu Logitech zurück
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz