"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Physics Processing Units: Realismus pur?

JC 08.03.2005 - 10:39 47313 105
Posts

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5228
Na ich weiß nicht. Ich glaub man kanns auch übertreiben. Wenn dann sollten sie sowas auf die Graka verbauen, wozu noch an extra Slot vergeuden, Bus belasten usw...
Oder ein zusatzmodul ums auf die graka zu stecken als Upgrademöglichkeit.
Ich find das sowieso arg dass die überhaupt auf so eine Idee kommen.

Shadowmaster

Master of Disaster
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Klagenfurt
Posts: 855
krankhaft was sich fa alles tut.
Kann mich noch erinnern wie ich mit meiner Voodoo2 Autorennen gspielt hab :D
Und heute... hab ich milliarden so viele Polygone und immer schärfere Texturen, hört dass denn nie auf?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11919
Wenn's dafuer Open Source Treiber fuer nicht-Wurmdows-Plattformen gibt, be my guest.

Sonst braucht diese Innovation vma gar nicht erst aus ihrem Loch zu kriechen.
Bearbeitet von COLOSSUS am 08.03.2005, 13:06 (Typos aufgrund kalter Finger. Scheisz Winter :>)

BooTes

Octocat!
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: St. Egyden
Posts: 1595
solangs ned soviel wie a graka kostet is ma recht

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8923
Zitat von Spikx
Ja, aber es geht doch auch darum, die Rechenzeit dafür einzusparen, oder nicht?

Vorallem kann man dann diese gewonnen Zeit in andere sachen investieren

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zitat von COLOSSUS
Wenn dafuer Open Source Treiber fur nicht-Wurmdows-Plattformen gibt, be my guest.
Träum weiter...

Gibt's ja für Grafikkarten auch nicht, und trotzdem werden die NV-Treiber mittlerweile sehr häufig unter Linux eingesetzt.

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
also ich denk mir der chip wird bei den konsolen wie a bombe einschlagen, weil die haben teilweise nicht so viel rechenpower wie ein computer

aber obs bei den computern(spielern) einzug halten wird, wird sich sicher mit der game unterstützung abhängen

Thoemse

Big d00d
Registered: Oct 2004
Location: Innsbruck
Posts: 245
Zitat von hctuB
über einen 33mhz PCI Bus anbinden oder auch über 1x PCI-E halte ich trotzalledem für nicht sehr sinnvoll
Der komplette Sound läuft problemlos über den guten alten PCI Bus. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke nicht, daß hier massig Bandbreite gebraucht wird.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Thoemse
Der komplette Sound läuft problemlos über den guten alten PCI Bus. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke nicht, daß hier massig Bandbreite gebraucht wird.

Wenn es "nur" ein mathematischer CoProzzi ist nicht.

Aber wenn das wieder sowas wird wie beim dx wo dann der Co-Prozessor alles gerechnet hat tztz

Ich dahcte mir er kümmert sich auch um die graphische Aufbereitung weil ich ja nicht weis wie die GraKa mit den Daten umgeht bis dato hat sie es ja immer slebst gemacht, oder?

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8923
Zitat von hctuB
Wenn es "nur" ein mathematischer CoProzzi ist nicht.

Aber wenn das wieder sowas wird wie beim dx wo dann der Co-Prozessor alles gerechnet hat tztz

Ich dahcte mir er kümmert sich auch um die graphische Aufbereitung weil ich ja nicht weis wie die GraKa mit den Daten umgeht bis dato hat sie es ja immer slebst gemacht, oder?

Physik sachen sind ja fast immer an die CPU gangen.

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
graka hat nie was mit der pyshik gemacht, sie war nur für die darstellung zuständig, und woher die graka die daten bekommt is der ziemlich egal :P

Ich geb dem Silversurfa recht auf konsolen bringts was am pc wär ma schaun. (die zeit von killerapps am pc is hald schon lange vorbei ;) (X-Wing) viele haben sich nur für das game a CD-Laufwerk gekauft ;) )

condor

out of my way
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Hamburg
Posts: 1967
Zitat von Thoemse
Der komplette Sound läuft problemlos über den guten alten PCI Bus. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke nicht, daß hier massig Bandbreite gebraucht wird.


Zitat von JC
Zitat von Thoemse
Der komplette Sound läuft problemlos über den guten alten PCI Bus. Warum sollte das nicht gehen? Ich denke nicht, daß hier massig Bandbreite gebraucht wird.
[/b]

Ein Chip mit 125 Millionen Transis wird wohl mehr Daten verarbeiten als der PCI-Bus übertragen kann.

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von condor
Ein Chip mit 125 Millionen Transis wird wohl mehr Daten verarbeiten als der PCI-Bus übertragen kann.

Da muß ich den anderen recht geben muß nicht sein die Berchnung kann derb sein aber es kann sein das er nur hi und da einige Werte zurück liefert unabhängig von der Transistoren Anzahl

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12597
klingt nicht schlecht, hoffe nur dass des nicht so eine lösung ist, wo nur eine hand voll hersteller/firmen interessiert sind, sondern eine lösung gefunden wird, wo alle an einem strang gezogen wird. wie wärs mit ner offenen Schnittstelle? (OpenPH *gg*)


IMHO führt sowieso nix an einer "spezialisierung" vorbei... wir stoßen langsam an die physikalischen grenzen bei der cpu-herstellung und somit ist für mich der logische schritt eine effektive arbeitsverteilung auf mehrere optimierten prozessoren. dual-cores sind ja auch ein teilschritt davon.

früher hat die (3d)Grafik auch die CPU berechnet, dann wurde diese immer komplexer, und die grafikkarte übernahm die arbeit, jetzt ists halt das gleiche mit der physik.

es geht um fortschritt, also rearts nicht rum zwecks "blablabla, des soll auf die graka" ... wüsste nicht was des da zu suchen hätte, oder sollen wir die soundausgabe auch auf die grafikkarte draufbauen?!

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Zitat von Master99
klingt nicht schlecht, hoffe nur dass des nicht so eine lösung ist, wo nur eine hand voll hersteller/firmen interessiert sind, sondern eine lösung gefunden wird, wo alle an einem strang gezogen wird. wie wärs mit ner offenen Schnittstelle? (OpenPH *gg*)


IMHO führt sowieso nix an einer "spezialisierung" vorbei... wir stoßen langsam an die physikalischen grenzen bei der cpu-herstellung und somit ist für mich der logische schritt eine effektive arbeitsverteilung auf mehrere optimierten prozessoren. dual-cores sind ja auch ein teilschritt davon.

früher hat die (3d)Grafik auch die CPU berechnet, dann wurde diese immer komplexer, und die grafikkarte übernahm die arbeit, jetzt ists halt das gleiche mit der physik.

es geht um fortschritt, also rearts nicht rum zwecks "blablabla, des soll auf die graka" ... wüsste nicht was des da zu suchen hätte, oder sollen wir die soundausgabe auch auf die grafikkarte draufbauen?!

Das ist ein Unterschied die Physikdaten brauche ich eher für Grafikanwendungen die Sounddaten? wohl eher kaum
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz