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Physics Processing Units: Realismus pur?

JC 08.03.2005 - 10:39 46606 105
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Templer

peilo
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nun ja aber wen n cpu idled wird er ja schon warm... demnach müste der ja beim idlen schon sehr viel verbraten ... ?

Viper780

Er ist tot, Jim!
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kommt drauf anw elche CPU und ob die dinger abschaltbar oder wenigstens zurück taktbar sind.

masterpain

bofh
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Zitat von JC
Die Karte performt etwa um den Faktor 100 besser als eine CPU. Da hilft auch kein Dual Core.

optimierung ist da imho alles. man kanns auch übertreiben mit performance.
wenn man aleine mal überlegt, wie gut heut zu tage games auf rechner performen, ich denk da nur an hl2, dann ist ne ppu unsinnig.
wenn man überlegt, dass sowas auch wieder zu einer gehobenen ausstattung für pcs gehört braucht ein normalsterblicher sowas garnicht.

hctuB

Bloody Newbie
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Dann gibt es halt eine lowphysiks und eine high physiks +Beuschleuniger Einstellung gab es ja früher auch bei "3D" Games

XXL

insomnia
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Zitat von masterpain
optimierung ist da imho alles. man kanns auch übertreiben mit performance.
wenn man aleine mal überlegt, wie gut heut zu tage games auf rechner performen, ich denk da nur an hl2, dann ist ne ppu unsinnig.
wenn man überlegt, dass sowas auch wieder zu einer gehobenen ausstattung für pcs gehört braucht ein normalsterblicher sowas garnicht.

was ist an hl2 so toll?
wie schon gesagt es gibt noch kein spiel mit physik wie die meinen das es mit ppu geht
oder kennst du ein spiel wost wirklich alles zerstören kannst ?
selbst bei hl2 hast grenzen, ein paar sachen kannst einfach net mit der grav-gun anheben weil die cpu grenzen setzt ...
deswegen gibts imho auch die levels net die in frühreren videos gezeigt wurden weils einfahc zu viele objekte drin hatten ...
wenn mal wer eine dynamische welt bauen würd die sich in allen punkten physikalisch korrekt verhält würde das sicher nicht auch heutigen system laufen ...

JC

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Zitat
LOS ANGELES, May 17 /PRNewswire/ -- At the Electronic Entertainment Expo (E3), AGEIA(TM) Technologies, Inc., the pioneer in hardware-accelerated physics for games, today announced that ASUS Computer will be AGEIA's first PhysX board partner. Details of the agreement will be announced at a later date, but the two companies have agreed in principle that ASUS will develop and market PPU boards with the AGEIA PhysX processor, the world's first and only dedicated physics processing unit. Gamers using ASUS add-in boards with the AGEIA PhysX processor will experience unprecedented physics-based effects and environments in next-generation games. Products are expected within 2005, coinciding with the release of popular game titles incorporating AGEIA physics technology.
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Unterstützung für einige Spiele wurde von AGEIA ebenfalls auf der E3 angekündigt. Darunter befinden sich Titel wie City of Villains, Tom Clancy's Ghost Recon 3 oder Stoked Rider.

JC

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Zitat
The cards based on the new AGEIA PhysX processor will start sampling in Q3 2005, and when they appear in retail in Q4 their price is supposed to be between $249 and $299, according to X-bit labs report from E3 show in Los Angeles, California.
Source

Hornet331

See you Space Cowboy
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imho recht teure... für unter 200 würd ich sagen wärs ok aber 300... das is fast so teuer wie ne midend graka...

Master99

verträumter realist
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250 dollar sind ~200 euro... dann noch straßenpreis mit einrechnen und du bist bei ~150

t3mp

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Das sagst genau so lange bis du sie um 300,- im Gschäft siehst. Dollarkurs hin oder her, die Sachen waren bei uns herüben immer noch teurer.

Master99

verträumter realist
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i glaubs ja selber nicht das man sie wirklich bei uns um 150 bekommt, wollt nur damit sagen, dass die vom hersteller angegeben preise oftmals nicht soviel mit der realtität zu tun haben.

Hornet331

See you Space Cowboy
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Zitat von t3mp
Das sagst genau so lange bis du sie um 300,- im Gschäft siehst. Dollarkurs hin oder her, die Sachen waren bei uns herüben immer noch teurer.

du weist aber auch das ma in den usa ne x800xl um 260 dollar bekommt und bei uns kostet die günstigste 270€ :P

Die preise werden leider 1:1 umgerechnet.

dirkle

Bloody Newbie
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Hi @all,

ja, die Technologie einer 'Hardware-Physik-Berechnung' ist schon eine gute Idee und wird zum Glueck auch umgesetzt und nicht schon im Keim erstickt. Somit entscheidet wieder der Kunde (per Kauf oder auch nicht) ueber den Erfolg - und Misserfolg des Produktes. Also Hut ab vor dem Mut des Herstellers. Und, wer das Produkt nicht mag, der braucht es ja nicht zu kaufen...

Auf folgender Seite:
http://www.gdhardware.com/interviews/agiea/001.htm
findet man auch ein Sample der Karte (2 schoene grosse Bilder :))
und auch eine Auskunft ueber den Stromverbrauch ~25W.
Ob sie aktiv gekuehlt werden muss, weiss ich nicht, vielleicht kann mich hier jemand darin aufklaeren. Habe irgendwo mal ein Bild mit Luefter gesehen aber leider habe ich die Quelle vergessen.

Was mich etwas verwirrt sind die 2 Kontaktleisten (jeweils oben und unten in den Bildern). Das obere sieht mir nach 1xPCI-e aus.. Das untere soll wohl PCI sein? Auf einer Karte? Waere ja mal eine Lustige Loesung,... Vielleicht kann ja auch hier jemand etwas dazu sagen.

Aber jetzt mal zu was anderem
Was fange ich denn mit der ganzen Rechenpower der Grafik- und Physik-Karte im Windows an? (Bald auch, mit Creatives X-Fi die Soundkarte). Ist doch eigentilch schade dass die ganze Leistung dann brach liegt. (Oder brauche ich eine Geforce7800GTX-SLI um im M$-Windows mit der Maus auf das Word-Symbol zu klicken??) Waere doch mal was wenn ich z.b. eine Datei packe, und die CPU sagt: Hallo GPU (und, oder PPU), du machst gerade nix, hilf mir mal ebend die Datei packen...
Nagut, mit dem kommendem Windows Longhorn soll wohl der Desktop in 3D sein und somit die Berechnungen dafuer der Grafikkarte uebergeben werden, so bleibt immernoch der PPU fuer solche Sachen :).

Und Rechenleistung braucht man immer...(nagut, kommt auch auf den Ansruch an, aber das ist und war nunmal der Trend). Aber wenn Sie schonmal ein Video auf divx6 codiert haben, oder gar den neuen Batman-Trailer in Apple's Quicktime7-1080p angeschaut haben, dann wissen Sie wovon ich rede...
Uebrigens wer dem Versuch nicht widerstehen kann: http://www.apple.com/quicktime/

Selbst Apple setzt zur 100% fluessigen Wiedergabe von 1080p einen Dual-RISC G5 an. Passende x86-Hardware gibts laut Apple dafuer nicht.

mfg
dirkle

JC

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@dirkle
Vielleicht möchtest du dir auch diesen Thread ansehen :)

dirkle

Bloody Newbie
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@JC
Ja vielen Dank, gute und informative Threads..
die 20-25W waeren somit ungefaehr bestaetigt.
und wie die Bilder zeigen wird wohl auch ein Aktiv-Luefter von Noeten sein (viel platz um die PPU, Montageloecher und etwas oberhalb ein StromStecker fuer den Luefter.

und die Idee die PPU als erweiterte Core in einer CPU zu integrieren finde ich auch nicht schlecht... ist aber Zukunftsmusik und dazu muss noch viel geschehen.

Zitat von Primster
Durch die Zielgruppe findet die Karte aber auch alles andere, als einen reissenden Absatz.

Naja, Zielgruppe sind wohl die Spieler (wie seit jeher). Wie war das doch noch gleich mit 3dfx? Diamond Monster 3D? ... Wer braucht schon eine Addon-Grafikkarte, ich hab doch eine die genuegt. Beim Freund, der eine hatte liess dann mal ein Spiel unter 3dfx laufen, und ploetzlich hatte man selbst eine... und heute hat jeder eine 3D-faehige Grafikkarte. Diese wird heute sogar auch im Professionell genutzt -> CAD-Software wie CATIA zum Beispiel. Konstruieren in 3D.
Professionelle Physik-Software gibts wohl auch (z.B. Ansys berechnet u.a. FEM (FiniteElementeMethode), CFD (Computational Fluid Dynamics) und noch viel mehr) Aber das schafft die CPU noch locker (mein P3-1100er jedenfalls). Der Knackpunkt ist dort aber eher die sehr Komplizierte Parametriesierung der Randwerte. Wenn die PPU eine gute und komfortable Schnittstelle bietet, und die Software (= z.B. Ansys) diese Nutzt, sehe ich durchaus fuer professionelle Bereiche sinnvolle Einsatzmoeglichkeiten.

bis denn
dirkle
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