"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

[PROBLEM] Hardware-Prob?

JC 03.09.2003 - 21:59 523 2
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Ausgangssituation
PC wurde gerade eben fertig zusammengebaut.

Config:

375 Watt NT
KT7A-RAID (IDE0 defekt, Board ansonsten funktionsfähig.)
TB1000C AXIA
2x256 MB Infineon PC133 CL2
Sapphire Radeon 9600 Pro
1xBarracuda IV 40 GB (Master RAID1)
1xBarracuda II 30 GB (Master IDE1, Hauptfestplatte)
1xWestern Digital 20 GB (Master RAID0)
ASUS 52x CD-R (Slave IDE1)
DFE-Link 530 TX
SB 5.1 Live!

Problem
Der PC läuft, sobald man ihn einschaltet, vielleicht 1 - 2 Sekunden, dann ist der Strom weg. CPU-Fan wäre auch am richtigen Steckplatz angesteckt (hab' auch die restlichen schon versucht). RAM wurden noch nicht getestet, ansonsten hab' ich bereits auch versucht mit der Mindest-Config zu booten - leider erfolglos.

Ich hab' keine Ahnung, woran's liegen könnte und versuch' jetzt mal noch die RAMs umzustecken bzw. auszutauschen. Weiters würd' mir nichts mehr einfallen. Kann's sein, dass das Board inzwischen hin worden ist? Vor einem halben Jahr war's bis auf den defekten IDE0-Port noch gut in Schuss, deshalb dünkt mich das ein wenig unwahrscheinlich.

Die CPU hab' ich mit dem alten Bleistift-Trick unlocked, wie es auch vor einem halben Jahr der Fall war. Könnte es auch daran liegen, dass da was nicht ganz in Ordnung ist? Mit dem bloßen Auge konnte ich keine möglichen Ausrutscher bei den Strichen entdecken.

Edits
//09-03-2003 22:23
Am RAM sollt's nicht liegen, der scheint zu funktionieren. Nach einem BIOS-Reset ändert sich nichts.

//09-04-2003 01:04
Offenbar saß der Kühler nicht richtig auf der CPU :confused:

Wie dem auch sei, das Setup für Win2k bricht jedesmal an derselben Stelle ab (Kurz nach dem Laden der nötigen Dateien für's Setup). Egal, mit welchen Einstellungen ich boote oder welche Komponenten verwendet werden oder ob die CPU over- bzw. underclocked ist.

//09-04-2003 02:02
Erstaunlich, dank der Grafikkarte (Sapphire Radeon 9600 Pro) kam ich im Setup nicht weiter; mit der alten Matrox funktioniert's jetzt. Mal sehen, ob ich dafür noch eine Lösung finde.

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 953
Und was sagt dir der W2k setup beim abbrechen?

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Das Setup hat mir nichts gesagt, da sich der Rechner einfach verabschiedet hat (Blank Screen and Lock). Augenscheinlich funktioniert die Sache jetzt; dass man die Sapphire beim Setup ausbauen muss, suckt ärger ab.
Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden und muss nur noch die ab und zu auftretenden Abstürze unter Kontrolle bekommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz