"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Realtek Onboard Sound - Anschluss defekt

Locutus 02.02.2020 - 22:04 1050 6
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Eine bekannte wechselt oft zwischen Lautsprecher und Headset. Scheinbar hat das dem Anschluss gar ned gefallen, denn der hat jetzt nen Wackelkontakt. Front Audio hat das Gehäuse nicht.

Gibt es eine Möglichkeit einen der anderen Anschlüsse so zu konfigurieren, dass der als neuer Anschluss verwendet werden kann? Ich verwend kein Realtek, daher weiss ich auch nicht ob die Software dafür eine Möglichkeit anbietet.

thx

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Du kannst bei Realtek über Windows die Anschlüsse umstellen, aber ich glaub nur für 4.1 5.1 etc. Was spricht dagegen den Front-Audio "hinten" zu nutzen? Braucht ja nur das Kabel mit Buchse.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
anderen ausgang als line verwenden sollte kein problem sein, allerdings ist fraglich ob der dann auch stark genug ist zum kopfhörer treiben.

so oder so würd ich irgendein kleines desktop-device empfehlen das zwischen LS und KH umschalten kann bzw. letzteres direkt treibt, dann braucht man nicht dauernd umstecken usw.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
es gibt cardreader auf denen auch audio-anschlüsse mit dabei sind:
https://www.amazon.de/Multifunktion...r/dp/B004X0WRRM

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Es gibt am Board sicher einen Header für Audio, da kann man einfach ein kleines Panel installieren, das darauf verbindet.

Und damit das nicht noch einmal passiert, gibt 1:2 Weichen, bei denen man beides gleichzeitig anstecken kann. Oder man nimmt davor zumindest ein Verlängerungskabel.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
USB Audio Klinken Adapter verwenden. Für Non-Audiophile gut genug.

LJ

the force is with me
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: Markthof
Posts: 933
Nachtrag: Meine 5.1 Computerboxen haben auch am Lautstärkeregler den Headset-Abschluss, genauso wie meine Gaming-Tastatur - wäre sicher auch eine Alternative zu einer Soundkarte.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz