"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: Gamepad - Playstation Layout für PC

Locutus 30.05.2023 - 23:06 2528 17
Posts

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ich such mal wieder was für meine Freundin :D Für mich wär das Thema einfach ich würd einfach nen XBox Controller verwenden - aber wie Frauen nunmal so sind - ne die mag sie nicht, sie mag die Form und die Position der Sticks nicht. Also muss ein Controller her der das Layout wie ein Playstation Controller hat.

Was gibts da?

Anforderungen also...
... Playstation Layout
... Kabellos wäre wünschenswert aber kein muss
... soll nicht so extrem teuer sein (hab welche von Thrustmaster gesehen um 130+, vergiss es)

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich hab auch kein Plan wie gut/schlecht original PS Controller unter Windows funktionieren? :confused:

enjoy

Addicted
Registered: Sep 2000
Location: Tullnerfeld
Posts: 410
PS 4 oder 5 Controller?

https://www.giga.de/tipp/ps5-contro...inden-so-gehts/

https://www.heise.de/tipps-tricks/P...-s-4208440.html

PS 4 Controller sollten leichter für die meisten Spiele einstellbar sein

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Ja und wie gut funktionieren die? Meine Erfahrungen mit PS Controllern am PC waren bisher keine guten. Entweder gings gar nicht oder nur mit irgendeiner drittsoftware oder was weiss ich für spielereien. Und wenn ich schon sowas lese...
Zitat
In vielen Fällen bedarf es aber noch einer zusätzlichen Einrichtung mit einem Tool wie DS4Windows
... dann bekomm ich schon Zustände.

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
Vielleicht passen die Logitech Gamepads? Sind den PS Controllern zumindest ähnlich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Wie wärs mit den Google Stadia Controller?

Die sind für und mittlerweile eh nur mehr am PC zu verwenden

issue

Rock and Stone, brother!
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Linz
Posts: 3599

b_d

pixel imperfect
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10473
würd wie enjoy schon sagt das original nehmen, hab selbst den ps4 controller ewig am mac gehabt und hat hervorragend funktioniert, keine ahnung warum das bei windows anders sein sollte.

e: kurz gegooglet, anscheined brauch windows da wirklich was laut heise artikel, lol. egal, würd trotzdem das nehmen. allein das d-pad ist konkurrenzos besser beim original, mit den lookalikes wird sie glaub ich nicht glücklich.
Bearbeitet von b_d am 31.05.2023, 08:58

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2737
Hab unter Linux auch problemlos den PS4 Controller im Einsatz (ohne Zusatzsoftware - abgesehen von Steam).

Ansonsten hört man von 8bitdo Gutes.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
8bitdo kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen, ich habe 2 davon und vermutlich bald einen 3.

Das schöne ist (jedenfalls bei den meisten), dass sie problemlos auf PC und Switch (und diversen anderen systemen) laufen. Ich persönlich kann hauptsächlich für den 8bitdo Ultimate sprechen weil ich den hauptsächlich nutze, kommt aber für deine Freundin wegen der Form wohl nicht in Frage ... Aber vielleicht kann die Farbe überzeugen ;-)
https://shop.8bitdo.com/collections/ultimate

LG

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2953
PS5 Controller ist zwar geil aber du brauchst win4ds sonst wirds mühsam.
Steam Spiele gehen eigentlich ohne Probleme.

Xbox Gamepass Spiele sind ein Horror - Forza muss ich jedesmal kämpfen damit der Controller ordentlich funktioniert.

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
wurde glaub ich eh schon alles gesagt
DS4 ist absolut super und halt leicht zu bekommen/oft schon vorhanden. in steam muss man gar nix machen, wird perfekt erkannt. ansonsten funktioniert DS4Windows zumindest bei mir problemlos.
als "alternative zum alternativen 8bitdo controller" (;)) gäbe es auch noch so einen adapter mit dem betreibe ich zb. einen DS4 an der switch.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Gut es wird wird wahrscheinlich der 8bit Pro 2 aber in der Wireless Variante werden. Danke euch für den Input.


Habt ihr noch ne Idee welchen BT Adapter man da verwenden kann? Geht da jeder oder muss es der von 8bit sein? Muss ich da auf was bestimmtes achten?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
hö? ich spiel ganz normal mit einem ps4 controller am pc, da braucht man keine extra software :confused:

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Zitat aus einem Post von Locutus
Gut es wird wird wahrscheinlich der 8bit Pro 2 aber in der Wireless Variante werden. Danke euch für den Input.


Habt ihr noch ne Idee welchen BT Adapter man da verwenden kann? Geht da jeder oder muss es der von 8bit sein? Muss ich da auf was bestimmtes achten?

Also ich würde sagen es geht jeder bzw. wenn der PC sowieso BT hat, brauchst du keinen eigenen.
Der Adapter ist wohl eher für Geräte die kein BT haben oder irgend ein proprietäres Protokoll nutzen. Laut Beschreibung von 8bitdo kann man an den Adapter so ziemlich jeden Controller koppeln und dann auch an so ziemlich jedem Gerät verwenden, also Switch Controller an der XBox, PS Controller an der Switch usw. Schätze mal das ist der eigentliche Gedanke dabei. Versuchs mal ohne und wenn es nicht geht kannst ihn immer noch holen.

Ich hab ja den Ultimate Controller, da ist der Adapter in der Dockingstation integriert (kann man aber raus nehmen). Der Controller funktioniert aber z.B. an der Switch ohne irgend einen Adapter.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Der Ultimate mit Dock wär natürlich dann Premium, aber hat leider das Xbox Layout :D
Gut, da der PC kein BT hat wird wohl ein BT Dongle dann reichen müssen. Da kann ich aber eh einen mit BT 5.0 nehmen, is ja eh abwärtskompatibel?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz