"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: neues Headset / Kopfhörer

Locutus 14.09.2019 - 06:42 4553 28
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Kommt ein wenig auf die Ausgangsstufe der Soundkarte drauf an.
Bei vielen gehen mittlerweile auch 250 Ohm. Bei den USB Modulen eher als bei onboard. Aber sowas müsstest ausprobieren.

Persönlich bin ich kein sooo großer Beyer-Dynamic Fan, durch deren berühmten Peak und Dip wo einzelne Bereiche betont werden. Nicht extrem und meist mit gutem Grund.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Mir empfiehlt ein Bekannter immer die DT770 Pro. Er is Sound Designer bzw. Engineer.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Damits klanglich wohl mit dem Headset vergleichbar bleibt, sollt ich wohl bei Sennheiser bleiben? Demnach die vorgeschlagenen HD559 bzw. HD599 - wobei ich jetzt nicht ganz versteh was den Preisunterschied macht? Nur die Farbe bzw. der Frequenzbereich?

Aber bevor ich was neues kauf werd ich sowieso mal warten ob ne Antwort von Sennheiser kommt und wie die ausfällt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Kennst klanglich einen Unterschied zu deinen Beyer?
Im Grunde sind alle gut und etabliert. Ersatzteile wirst auch überall bekommen. Hab da aber nur Erfahrung mit den Akg der K Serien.

Zwischen den zwei Sennheiser sind schon Unterschiede. Verwenden andere Treiber und ich glaub die Ohrpolster sind auch etwas anders.
Der HD599 hat auch noch eine Kabelfernbedinung dabei.
Alleine ein anderer Frequenzbereich ist schon ein großer Unterschied (und heißt dass er anders konstruiert ist).

@oxid1zer
Ja der wird öfter in Tonstudios verwendet. Master99 kann da aber sicher mehr dazu sagen.
Ich kenn auch jemand der mit seinen iPhone Stöpsel mischt.
Da gibt's mehrere "Religionen" was richtiger ist.
Ich persönlich ziehe halt neutralere Kopfhörer wie Akg oder Sennheiser vor. Mag es aber auch an Lautsprecher lieber ausgewogener.

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Also um das hier abzuschliessen.

Ich hab gestern eine Antwort von Sennheiser erhalten. Sie haben mir als Kulanzlösung einen Austausch angeboten. Ich bekomm ein PC 373 D als Austausch, allerdings B-Ware, aber so langs funktioniert soll mir das recht sein. Finde ich einen guten Zug von Sennheiser, eigentlich hättens auch sagen können "Pech gehabt, Garantie is vorbei".

Das alte hab ich heute mit Rechnungskopie zu Sennheiser geschickt, mal schauen wann das neue da is.

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von xtrm
Diese AKG vllt? https://geizhals.at/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html

Würde aber eher die 702 empfehlen, kosten zwar etwas mehr, haben aber kein fixes Kabel, was sehr wichtig ist.

Ich habe viele teureren AKG KH probiert (AKG K712 PRO, AKG K701). Die K612 Pro sind imho bei weitem am besten (gleicher klang wie die ehemaligen AKG K601). Allerdings braucht man für die einen echt gute KH Verstärker, ansonsten klingen sie schlechter.

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Ich habe viele teureren AKG KH probiert (AKG K712 PRO, AKG K701). Die K612 Pro sind imho bei weitem am besten (gleicher klang wie die ehemaligen AKG K601). Allerdings braucht man für die einen echt gute KH Verstärker, ansonsten klingen sie schlechter.

Ist ein S.M.S.L SA-50 glaubst das passende dafür?

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2040
Zitat aus einem Post von normahl
Ist ein S.M.S.L SA-50 glaubst das passende dafür?

Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Eine externe Soundblaster X-FI HD reicht z.b nicht, die hat aber auch nur Power über USB. Bei mir hängt der KH an einen vollwertigen Verstärken/Receiver.

Edit: der hat ja gar keinen KH ausgang, oder?
Bearbeitet von Rogaahl am 21.09.2019, 21:24

normahl

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: AT
Posts: 3574
Zitat aus einem Post von Rogaahl
Das kann ich dir leider nicht beantworten.

Eine externe Soundblaster X-FI HD reicht z.b nicht, die hat aber auch nur Power über USB. Bei mir hängt der KH an einen vollwertigen Verstärken/Receiver.

Edit: der hat ja gar keinen KH ausgang, oder?

Mein Fehler, sorry. Hab wohl schon zu lange nicht mehr unter den Schreibtisch geschaut :P
Meine alten aber noch guten K240 hab ich ja direkt am pc angesteckt...

edit: hab gerade gesehen das sie bei meinem mainboard ohnehin mit einem eigenen verbauten verstärker werben:

"DEDIZIERTE KOPFHÖRER-VERSTÄRKER AUTO-DETECT
Der integrierte Kopfhörer-Verstärker belohnt deine Ohren mit einem erstaunlichen Studiopegel und Klanqualität von bis zu 600 Ohm. Zudem erkennt Audio Boost 4 automatisch Signalschwankungen und gleicht sie aus."

somit werd ich das einfach mal testen :)
Bearbeitet von normahl am 22.09.2019, 15:55

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
So neues Headset ist heute angekommen. Ist komplette Neuware - nur der 5.1 Dongle fehlt. Aber ist mir egal, hatte das alte auch nicht und is sowieso nur virtuell, also wertlos. Und ginge sowieso nur über USB. Headset sieht sonst komplett neu aus, obwohl als B-Ware deklariert. Funktioniert tadellos und man kann das Kabel abnehmen. Ich bin zufrieden mit der Kulanzlösung von Sennheiser. :D

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Nachdem ich auch grad auf der Suche nach Kopfhörern war, weil meine Beyerdynamic MMX300 (600ohm) den Geist aufgegeben haben.... (ein Channel hat sich verabschiedet) und ich am Wochenende nicht ohne HS vorm PC sitzen wollte, hab ich mal geguckt was in Wien so lagernd ist. Bin dann auf die Beyerdynamic DT 1770 Pro (250ohm) gestoßen:


Hängen derzeit noch auf meiner Creative Soundblaster ZxR (muss nedmal in den High Ohm Modus gehen glaub sonst schieß ich mir die Dinger die gehen schon so laut genug), werden aber bald auf ner Sound Blaster AE-9 hängen.

Bissl ungutes Gefühl hab ich, ob die länger halten als die MMX300, aber so sind das schon super Kopfhörer. Spielen ziemlich klar und eher analytisch meiner Meinung nach. Bass ist auch OK wobei ich die MMX300 etwas "weicher" empfunden hab. Aber sogar auf hohem Pegel ziemlich Robust und kommen noch klar rüber.

Bisher sehr zufrieden und kann sie empfehlen!
Bearbeitet von creative2k am 10.11.2019, 00:34

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4834
so meine Philips Fidelio neigen sich den Ende zu.
Gibt es jetzt den schon mehr alternativen am Markt?
oder nach wie vor das mmx300 eines der Top Headsets?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Verwende die mmx300 nachwievor am pc und auf der ps5 (dort am controller angeschlossen) und bin zufrieden.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Bei den Headsets wird SteelSeries oft genannt.

Ansonsten sind jene der großen Kopfhörer Hersteller nach wie vor sehr gut. Also ja MMX sind noch immer Top
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz