"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

REQ: USB-C Dockingstation

UnleashThebeast 16.05.2023 - 09:22 940 3
Posts

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Hallo,

Wenn ich bei Geizhals versuche nach sowas zu filtern, speib ich mich an.
Mein HP USB-C Dock daheim ist gerade gestorben und dann aus dem Fenster im 5ten Stock… gefallen. Ich suche jetzt einen Ersatz.
Dranhängen auf der USB-C Seite:
Thinkpad P14 G3, Thunderbolt
Elitebook 745 G8, kein Thunderbolt
Andere Seite:
Displayport, mit einem 1440p Monitor und
Maus/Keyboard USB-A mittels einem Aten KVM
GBit LAN
Lautsprecher via Klinke
Headset via USB-A

Sollte natürlich auch Strom an die Notebooks liefern.

Hat jemand Empfehlungen bis max ca 200Euro?
Dass der Einschaltknopf nirgends für beide Geräte funktionieren wird ist mir klar.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
40AY0090EU nehmen wir immer für die Lenovo ThinkPad E-Series Notebooks her - klar, hat kein Thunderbolt, fürs Elitebook ist es egal, und die Lenovo Dock ist auch im Zubehör des P14 G3 Intel gelistet:

gab zwar mal "Probleme" mit Dual-Monitor-Setting bei höheren Auflösungen, deshalb auch hier bzw hier schauen,

aber Preis-/Leistung dieser Dock ist ganz gut.
Bearbeitet von questionmarc am 16.05.2023, 09:38

.Gh#Z7

Addicted
Registered: May 2005
Location: AdW
Posts: 487
Ich hab seit ca 5 Jahren das hier im Einsatz: https://geizhals.at/lenovo-thinkpad...u-a1795825.html

Bin grundsätzlich happy damit, nur das USB-C Kabel musste ich schonmal tauschen, das hatte einen Wackler.

Bekommen hab ichs für einen T8xx, danach mit Surface Book und jetzt X13 G1 AMD und T14s G3 AMD im Einsatz. Unter Linux hats zu Beginn Probleme gemacht (das Dock hat irgendeinen internen Display-Umsetz-Chip) dazu hab ich aber keine aktuellen Erfahrungen. Unter Windows alles unauffällig problemlos. Ich hab 2x 1440p Displays dran hängen. Zur Klinke kann ich nichts sagen, Anschluss ist aber vorhanden.

Zwecks Displays/future-proofing auch hier schauen: https://support.lenovo.com/nz/en/so...ocking-stations

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6410
Hmm ich bin auch grad auf der Suche nach sowas in der Richtung aber vielleicht nicht ganz so teuer ...?

Benötige nur folgendes:
Laden "durchschleifen" für das Notebook (USB-PD Lader vorhanden)
4 x USB-A (Maus, Tastatur, Licht und Lader für Handy)
3,5 mm Klinke für Headset wäre schön
HDMI/DP Anschlüsse sind nicht zwingend notwendig aber schaden nicht.

Gibts da etwas brauchbares? Notebook ist ein Lenovo ThinkBook 14 G2 mit Thunderbolt 4 und USB C falls das relevant ist.

Wichtig wäre mir, dass der Adapter/Hub/Dock auch dann die USB Geräte versorgt wenn das Notbook nicht angesteckt ist (weil auch Licht und Ladekabel dran hängen sollen).
Ich möchte also das Netzteil vom Notebook mittels USB-PD Stecker mit dem Dock verbinden, diese sollte dann alle Geräte mit Strom versorgen.

Sorry falls ich mich da etwas unklar ausdrücke, ich kenn mich mit dem USB-C / Thunderbolt Zeug garnicht aus, bisher hab ich nur normale Dockingstations gehabt und außer für Displays habe ich Thunderbolt auch noch nicht vewendet lol.

EDIT: Kein Thinkpad sondern ein ThinkBook 14 Gen. 2
Bearbeitet von Nightstalker am 16.05.2023, 11:04
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz