"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Leitfähige Folie um Schaltkreis zu schließen (XBOX Controller Buttons)

aNtraXx 01.04.2017 - 14:34 1943 8
Posts

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hallo Leute,

ich habe heute bei einem älteren XBOX Controller bemerkt, dass die Buttons recht stark gedrückt werden müssen, damit diese erkannt werden. Beim öffnen des Controllers fiel auf, dass die Gummieinlagen, die normalerweise die Schaltkreise bei Druck schließen, keine leitenden Oberflächen haben.

Stattdessen wurde eine Folie auf die Platine aufgeklebt, welche bei Druck die Schaltkreise schließt. Je nach Druck werden mehrere Kreise geschlossen und das Signal stärker. So wurde quasi der analoge Tastendruck umgesetzt.

Die Schaltkreise funktionieren wunderbar, wenn man mit einem Gummipad (welches eine leitende Oberfläche hat) auf die Kontakte ansetzt. Jedoch gibts hier nur 0 und 100%, also nur binär.

Jetzt frage ich mich wo ich eine solche Folie herbekomme, denn die alte scheint schon recht abgenutzt zu sein und ich selbst bei sehr starkem Druck bekomme ich keinen vollständigen Tastendruck mehr. Laut diesem Bild wird diese Folie "Carbon Sticker" genannt. Ich habe jedoch nichts in die Richtung gefunden. Auch unter "Conductive Adhesive" habe ich kein Glück.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir einen Namen nennen mit dem ich Erfolg haben könnte.

tia

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Ich glaube jetzt habe ich es, du suchst Ersatz für diesen Carbon Sticker.
Wie vermutet, das Teil muss um richtig zu funktionieren einen definierten Widerstand haben, als kann man es nicht einfach gegen etwas anderes leitfähiges tauschen.

Außer es ist doch anders als du vermutetest, wirst du um ein Originalersatzteil nicht herum kommen, da die Folie ja dann den richtigen Leitwert haben muss um vom Controller richtig umgewandelt zu werden.
Bearbeitet von Castlestabler am 01.04.2017, 14:47

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Auf dem Gummipad ist keine leitende Oberfläche (siehe Anhang). Das Gummipad drückt einfach auf die schwarze Folie, welche scheinbar leitfähig ist. Die Folie ist bereits original auf der Platine über den Schaltkreisen aufgeklebt.

Zitat von Castlestabler
Außer es ist doch anders als du vermutetest, wirst du um ein Originalersatzteil nicht herum kommen, da die Folie ja dann den richtigen Leitwert haben muss um vom Controller richtig umgewandelt zu werden.

Fraglich ist halt wieso auf einmal stärker gedrückt werden muss als früher. auch wenn ich direkt mit dem Finger drücke komme ich nie auf 100%. Hat da dann die Leitfähigkeit nachgelassen oder wie darf ich mir das vorstellen?



Was es eben gibt wären so nachbau Gummipads wo schon eine leitfähige Oberfläche drauf ist. Jedoch habe ich dann nur 0 und 1 und keinen analogen Übergang mehr:

https://de.aliexpress.com/item/For-...3e-2e230c73d2d0
Bearbeitet von aNtraXx am 01.04.2017, 14:51

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
100% sicher kann ich es dir auch nicht sagen, weil ich die Auswertelogik nicht kenne.
Aber haben die Plastikdinger nicht, wenn du sie umdrehst schwarze Stellen?
Will nur sicher gehen, dass nicht das unwahrscheinlichere Teil ausgetauscht wird.

Edit:
Also die Gummis hast du schon getauscht?
Hast du die Folie vorher herunter gegeben?
Bearbeitet von Castlestabler am 01.04.2017, 14:59

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Nein, keine schwarzen Flächen auf der Gummioberfläche. Und Es ist ziemlich sicher so wie ich es beschrieben habe mit den Buttons. Wikipedia spricht auch von "pressure senstive buttons " (https://en.wikipedia.org/wiki/Xbox_Controller).

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Habe den Artikel von den Bildern jetzt auch gefunden.
Einfachste Methode, die Folie scheint ja an den betreffenden Stellen nicht mehr richtig zu funktionieren, aber sie ist einfach vollflächig aufgeklebt: Die Folie ohne jegliche Beschädigung entfernen und die nicht benutzen Teile der Folie ausschneiden und wieder nur auf die Kontaktflächen kleben.

Auf die Schnelle habe ich jetzt nichts gefunden, wo man die Folie bestellen kann. Problem ist einfach, solche Folien gibt es mit sehr vielen unterschiedlichen Widerstandswerten, es kann die erste richtig funktionieren oder die zehnte.

Edit:
Ich kenne keine Konsole, als du die dumme Frage:
Die Tasten um die es geht, können nur ein oder aus sein? Es geht dir nur darum, dass man sie etwas fester drücken muss, um sie ein oder aus zu schalten?
Bearbeitet von Castlestabler am 01.04.2017, 15:14

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Ich bin auch schon ein paar Stunden auf der Suche nach einer Bezugsquelle, jedoch ohne Erfolg. Die Idee mit dem Folie zerschneiden hatte ich auch schon, jedoch ist das Problem, dass die Folie nur an den Stellen wo die Buttons draufdrücken keinen Kleber aufgetragen hat. Sprich die anderen Stellen funktionieren nicht ausreichend. Schon getestet.

Den Widerstandswert könnte ich doch selbst messen oder? So ein Messegerät könnte ich sicher wo auftreiben. Interessant wäre zunächst mal wie die Folien überhaupt heißen, damit ich sie zb auf Aliexpress ordern kann.

Zitat von Castlestabler
Die Tasten um die es geht, können nur ein oder aus sein? Es geht dir nur darum, dass man sie etwas fester drücken muss, um sie ein oder aus zu schalten?

Nein, die Tasten sind analog. Also nicht nur Ein/AUs.

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Das wäre eine solches Produkt:
http://solutions.3m.com/wps/portal/...1392&rt=rud

Aber nur als guter Hinweis, es ist billiger einen neuen Controller zu besorgen, als heraus zu finden, welche Folie die Richtige ist. Als Originalersatzteil wüsste man wenigstens welche die Richtige ist.

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Hmm, mal schauen ob damit weiter komme.

Ich habe mir erst gestern einen gebrauchten Controller gekauft und der hat genau das selbe Problem. Zwar nicht in diesem Ausmaß, aber es ist bereits vorhanden. Daher gehe ich davon aus, dass das Alter den Controllern zu schaffen macht.

Edit:

Ich habe es nun nicht lassen können und trotzdem zum zerschneiden Der Folie angefangen. Ich konnte den Kleber entfernen ohne zu viel von der Carbonbeschichtung abzutragen. Und siehe da, es funktioniert. Zwar ist da wohl eher eine temporäre Lösung aber es zeigt mir zumindest, dass der Controller an sich funktionswillig wäre.
controller_221504.jpg (downloaded 21x)
Bearbeitet von aNtraXx am 01.04.2017, 17:01
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz