"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: SW/Farblaser

FearEffect 11.07.2021 - 17:53 1318 3
Posts

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Servus!

Da mein HP sich heute gedacht hat, er verabschiedet sich von seinem Papiereinzug, suche ich einen neuen Drucker.
Das Zahnrad wie in diversen Tutorials reparieren, habe ich bereits versucht - ohne Erfolg. https://www.wohlkinger.com/20180324...piereinzug.html

Hat aber eh lange gehalten (bestellt am 22. April 2012)

Ich will weg von dem Tintenzeug -> günstiger Laserdrucker muss her.

Hersteller ist mir eigentlich egal.
Als Scanner werde ich weiterhin den HP nutzen, falls mal was wäre.
Es muss also kein Multifunktionsgerät sein. Es werden einfach nur ein paar Dokumente gedruckt.
Für Fotos ist ein Laser nach wie vor nicht das gelbe vom Ei oder hat sich da mittlerweile was getan?

Ich drucke keine 100 Seiten im Jahr, aber wenn, dann will ich nicht erst irgendwohin was ausdrucken lassen.

Netzwerkfähig soll er schon sein, Wlan ist aber nicht unbedingt erforderlich.

Gibt es da was für den Heimgebrauch im Budgetsegment mit Farbe?
Im Notfall würd ich wahrscheinlich auch mit SW auskommen, Farbe wäre dennoch nice.
Bearbeitet von FearEffect am 11.07.2021, 18:02

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Laser ist prinzipbedingt gut für Grafiken und Text. Aber nicht optimal für Fotos.

Auch wenn die Heimdrucker "okay" sind.

Aber willst dir nur wegen dem Scanner wirklich ein zweites Kastl hinstellen?
Farblaser Drucker fangen bei 200€ an. Entsprechende MFP ca 100€ mehr.
Preise sind dank Homeoffice und Homeschooling explodiert. Kosten teilweise das doppelte als vor 1,5 Jahren.

Von den günstigen HP aus der ehemaligen Samsung Produktion kann ich eher abraten.
Aber mit Brother, Oki, Canon und HP Business Geräten hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht gemacht.

Alles in allem würd ich mal schauen was für dich wichtig ist und geizhals entsprechend füttern (Stellfläche, Bauhöhe, Duplexdruck, ADF, evtl auch Beidseitig, Druck vom USB Stick,...)

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6018
Zweites Kastl: also für die 5 Blatt Papier im Jahr einscannen schaff ich mir keinen MFP-Farblaser an ;)
Ich behalt den HP einfach als Notfallscanner und stell ihn in irgendein Kastl.

Das Ding soll einfach nur ein paar Blattl Papier im Jahr drucken. Geht um ned wirklich viel.

Bender

don`t jinx it
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Here..
Posts: 4941
Zum Scannen verwenden wir mittlerweile nur mehr das Handy. Viele der (QR) Scanner Apps haben die Funktion mit eingebaut.
Billigen Brother SW Laser und gut isses. Solche sind momentan aber eher schwer zu kriegen.
Sowas zb. https://geizhals.at/brother-hl-1210...=pl&hloc=uk
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz