"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Serial-ATA: What it's all about

JC 11.09.2002 - 10:17 7488 12
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
TheWatch hat einen kleinen, aber feinen Artikel über die Veränderungen, die uns mit Serial-ATA ins Haus stehen bzw. was die Unterschiede zu IDE darstellen, veröffentlicht.
Kurz gesagt, gibt's drei Punkte, die bestimmen, wie schnell Serial-ATA in den Markt integriert werden kann: Die Verfügbarkeit der Controller (auf den Mainboards genauso wie auf PCI-Steckkarten), die Verfügbarkeit der Hardware (HDDs, CDROMs, usw.) und natürlich der Preis. Geplant ist Serial ATA etwa für die nächsten 10 Jahre.

QWASTI

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Austia -> Wie..
Posts: 213
Hurra keinen Kabel Sallat mehhr im Pc und die Air Flows kann man sich auch Sparen!!!

tombman

the only truth...
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Wien
Posts: 9496
hurra daß die Drecks EIDE Platten immer schnellere interfaces bekommen und immer die gleichen Dreckszugriffszeiten haben ;)
(scsi forever, cheetah 15k3 wird mich böse ownen)

es is eh wurscht welche EIDE Platte man sich kauft, weil transfer rate bekomt man am besten mit raid 0, Zugriffszeit bekommt man bei EIDE überhaupt ka gscheide.

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von tombman
Zugriffszeit bekommt man bei EIDE überhaupt ka gscheide.

jop, find SATA trotzdem kewl

wird sich imho auch für die Industrie gewaltig lohnen, ist ja eine riesen Umstellung, wird eh Jahre brauchen

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
war eh schon vor 2jahren angekündigt das die ersten mobos und controller am markt kommen aber naja alles ein bißchen zach

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Tja, in letzter Zeit geht's eh zügig voran. Immer mehr HDDs mit Serial-ATA-Interface kommen auf den Markt bzw. sind geplant ;), Mainboards ebenso und Controller-Karten sowieso :D.
Nur was CD-ROMs, Brenner, DVD-Laufweke und ähnliches betriffst, schaut's momentan noch etwas mager aus...

The Red Guy

Untitled
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Transdanubia
Posts: 3121
Es ist zu bemerken, dass in der ersten Version SATA kein Performance Gewinn zu machen ist.

Ich bin auch skeptisch, ob das später was bringt, weil bottlneck IMHO PCI-Bus und die physikalische Geschwindigkeit der Magnetscheibentechnik ist.

Polymerspeicher, wo bleibst du ? :)

Nichtsdestotrotz, alleine die dünneren Kabeln bringen schon vorteile mit sich und wenn der preis gleich ist, dann ist klar, welches interface gewinnt.

Bodschal

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Salzburg
Posts: 263
ich seh das mal vom meiner elektrotechnischen sicht und muss sagen das ich nicht denke das bei seriellen schnittstellen gerade die volle lösung sind außer das die kabel länger und dünner sind.
die zugriffszeit wird sich auch nicht dramatisch ändern und die datenübertragung kann ja auch nur schwer vergrößert werden

außerdem fahren die sata nicht mit extrem hohen frequenzen?
die ata parallel brauchen bei gleicher datenübertragung nicht so große freq.

hmm mal schaun

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
geil ist halt auch das das system dadurch hot swap tauglich wird :)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Hmm, wenn ein Kabel dann nur 2 Enden hat (nona) wird der Kabelsalat aber im Vergleich zu einem Rounded auch nicht sooo viel kleiner denke ich => 2HDDs, 2xdünneres Kabel vs 1x bißchen dickeres Kabel ...


Die Frequenzen machen mir da auch Sorgen => das Kabel wird zwar eh tp, aber werden die dann nicht ein kleines Vermögen kosten?

Und vor allem: wie flexibel werden die dann ...


Hmmmmmmmmm, ohne Zweifel eine interessante neue Schnittstelle, aber IMHO wird´s sich erst zeigen müssen ob es wirklich sooo viele Verbesserungen bringt.

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
hm in dem vid was ich mal gesehn hab waren die kabel doch sehr flexibel und dünn - bißchen dicker wie das von der maus würd ich mal sagen (is aber schon lang her)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19611
Steht auch da => bißchen dicker als Maus / Tastatur, aber 2x0.5cm vs 1cm, hmmmm

Phobo

Addicted
Registered: Oct 2001
Location: OÖ- Mdf
Posts: 564
is halt flexibler die rounded kabel vom ide sind schon noch recht zach - weiß wer wo man das vid nochmal anschauen kann?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz