"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche: mechanische Tastatur

FearEffect 08.12.2013 - 15:20 293646 1994 Thread rating
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12343
Eh cool irgendwie, aber halt so richtig unnedig irgendwie :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11402
genau... wenn man keine lesbaren sachen anzeigen kann ist es recht useless

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2711
Glorious hat grad 25% mit Code 25CHEER (bis 6.1., ausgenommen neue Releases).

Meine Keychron K3 Pro ist vor ein paar Tagen auch angekommen.
Tastatur wirkt wertig und das Tippgefühl mit den Gateron Brown ist sehr gut. Red hab ich auch mitbestellt und kurz mal auf WASD probiert, aber die Brown gefallen mir um einen Tick besser. Umgewöhnung von ISO DE auf ANSI EurKeys geht, aber der Abstand zwischen den Tasten macht das Ganze aufgrund der Höhe ein wenig schwieriger. Am ehesten y/z und die Enter-Taste sind im Alltag die Gotcha-Momente. Mal schauen wie es nach dem Urlaub beim Programmieren damit klappt.

Lobo

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: In da Oaschicht
Posts: 2538
Zitat aus einem Post von JDK
Glorious hat grad 25% mit Code 25CHEER (bis 6.1., ausgenommen neue Releases).

Meine Keychron K3 Pro ist vor ein paar Tagen auch angekommen.
Tastatur wirkt wertig und das Tippgefühl mit den Gateron Brown ist sehr gut. Red hab ich auch mitbestellt und kurz mal auf WASD probiert, aber die Brown gefallen mir um einen Tick besser. Umgewöhnung von ISO DE auf ANSI EurKeys geht, aber der Abstand zwischen den Tasten macht das Ganze aufgrund der Höhe ein wenig schwieriger. Am ehesten y/z und die Enter-Taste sind im Alltag die Gotcha-Momente. Mal schauen wie es nach dem Urlaub beim Programmieren damit klappt.

Ich hab Z und Y einfach per QMK/VIA getauscht :)

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2711
Das wäre mein letzter Ausweg. Will mich ja an das Layout gewöhnen. :D

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11402
wenn gaming bei mir wichtig wär würd ich mir das mal ansehen (asus ROG azoth review):

https://www.youtube.com/watch?v=vwQ_ntw22FU (edit: nicht vom cheesy Intro abschrecken lassen es is dann nachher ein durchwegs brauchbares Review ohne viel Längen)

hat niedrige Latenz, wireless, gasket Mount, eigenes OLED, ansprechender Sound, PBT shine through caps, vergleichsweise zurückhaltendes Design....
Bearbeitet von davebastard am 05.01.2023, 10:41

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48616
Hallo ich bin der Viper und habe ein Problem....

....ich sammle (mehr oder weniger) günstige taktile Keyboards und bin trotzdem entäuscht.

neben einer alten Cherry G80 mit PS/2 und einer Raptor K1 (jeweils mit Cherry MX Black) hab ich gerade folgende Keyboards am Schreibtisch


Die Steelseries hat zwar eine angenehme Oberfläche aber taugt mir nicht sonderlich. Leichten Ping und klang eher klapprig. Dafür die bessere Software und Farbänderung wenn man eine Taste drückt. Beschriftung ist auch sehr schön und funktional
OLED Display ist quasi für nix und das Drehrad registriert oft die Bewegung nicht. Zwei USB Kabeln nerven etwas

Die SGK60 hat mit den Box Kailh Brown mit Abstand die besten Switches. Aber Tippen ist auch etwas klapprig.

Viper V760 hat den sattesten Sound. Switches Okay, aber nicht so gut wie die Boxed und wirken etwas weich mit recht wenig taktilem Gefühl. Auch da stört mich das dicke Kabel mit 2 USB Anschlüssen und dass die Tastatur recht viel Platz braucht. Die Beschriftung ist speziell bei den Sondertasten bescheid.

SGK3 hat mir einen etwas zu hohen und hohlen Klang und ein leicht klingendels Geräusch (aber nicht das übliche Filco Ping)

Apex7 und SGK60 sind von Amazon und kann ich noch zurück schicken.

Die Frage ist jetzt eher würden es andere Keycaps besser machen?
die paar PBT die der SGK60 dabei gelegen sind klingen schon mal besser. Die ABS die da überall dabei sind haben nur 0,8-1mm stärke und greifen sich auch nur mäßig an.

Für mich ist 100% ISO-DE Pflicht und hätte gerne Shine Through PBT Caps.

Dazu find ich aktuell die

Sonst noch Tipps oder Ideen?
Bearbeitet von Viper780 am 05.01.2023, 17:58

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13757
die asus rog sind keine iso-de und gibts auch ned in de.
leider


-> corsair pbt keycaps

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3421
https://geizhals.at/qpad-mk-75-pro-...g-a2254045.html

aber auch "dickes" USB Kabel.
Ich hab die MK-80, dies nimmer gibt mit MX Black.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48616
Zitat aus einem Post von charmin
die asus rog sind keine iso-de und gibts auch ned in de.
leider


-> corsair pbt keycaps

Danke! Hab ich übersehen, also gleich wie Razor und HyperX
Welche von den beiden Corsair?

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
https://geizhals.at/qpad-mk-75-pro-...g-a2254045.html

aber auch "dickes" USB Kabel.
Ich hab die MK-80, dies nimmer gibt mit MX Black.

Danke! Mal schauen ob ich die wo unter 100€ bekomm.
Sonst wirds entweder eine Ducky One 3 oder Das Keyboard 6

Beide sollten Hotswap sein und die Basis ordentlich verarbeitet.

@Lubers of cocklovers
Wieviel bringt das schmieren im eingebauten Zustand bei den Brown?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13757
@cocklubing: zumindest bei meinen hall schaltern auf der steelseries apex pro tkl 2023 hats was gebracht. ned ganz so viel, aber so viel dass mir die tastatur definiv mehr daugt vom geräusch her.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48616
Youporn hilft?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13757
sogar youtube hilft da ^^



davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11402
Zitat
Wieviel bringt das schmieren im eingebauten Zustand bei den Brown?

es bringt definitiv was, allerdings ist zerlegt und handlubed dann nochmal deutlich besser. das problem ist auch was sound betrifft, es sind oft wackelige stabilizers verbaut ... und die machen auch ein ungutes geräusch. Aber bei verlöteten switches bekommst die halt auch nur heraus wenn du auslötest

ich hatte den großen "aha" Moment was sound betrifft erst mit den gemoddeten stabilizer und handlubed switches...

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2711
Zitat aus einem Post von davebastard
vergleichsweise zurückhaltendes Design

Die Font alleine wär ein absolutes Nogo für mich. Dann auch noch der Asus Softwarezwang, na...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz