"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

tastaturlayout der wahl?

wergor 08.05.2019 - 10:50 4850 33
Tastaturlayout der wahl?
QWERTZ
QWERTY
AZERTY
Dvorak
Neo
EurKEY
andere
Posts

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4023
das problem war bei der ersten schreibmaschine auf dem markt besonders ausgeprägt. nachfolgende modelle waren besser und das qwerty-layout war nicht mehr erforderlich. zu dem zeitpunkt wollte der hersteller aber nicht mehr wechseln - wohin auch?
Bearbeitet von wergor am 09.05.2019, 08:56

Gex

Oralapostel
Avatar
Registered: Jan 2001
Location: Piefkinesien
Posts: 3376
Ich habe vor inzwischen ca. 20 Jahren das 10-Finger-System auf QWERTZ systematisch gelernt und werde mich sicherlich nicht auf irgendwas anderes umstellen solange es keine zwingende Notwendigkeit dafür gibt... :)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Ja, der Grund ist vor allem auch das es keine Notwendigkeit gibt - die Tastatur funktioniert auch so gut genug und eine Umstellung ist heutzutage eigentlich undenkbar. Die ganze Welt und sämtliche Software ist auf QWERT(Y/Z) ausgelegt ...

Es ist schön das manche sich neue Ideen überlegen und etwas optimieren wollen, aber ein Change wird einfach nicht passieren. Es ist in diesem Fall ein i-Tüpfelchen und in der Praxis komplett egal (kein Angestellter wird deswegen in seinem Job besser performen oder sonst irgendwas).

folex

Big d00d
Registered: Sep 2002
Location: Vienna
Posts: 146
Ich bin im Februar wegen erneuter Schulter/Arm-Schmerzen auf ein Ergodox Keyboard umgestiegen und hab damit gleich den Umstieg auf Colemak-DH gewagt.
Das Resultat ist ok. Ich bin nicht ganz so schnell beim tippen wie vorher, hauptsächlich weil ich nach der Anfangsphase meistens zu faul zum üben war und man 30 Jahre QUERTZ nicht von heute auf morgen weg bekommt.

Generell scheint das Layout weniger anstrengend und dank des neuen Keyboards sind die Schmerzen weg und auch nicht wieder gekommen. Meine Haltung hat sich ebenfalls merklich verbessert da ich die zwei Hälften ca. 45cm auseinander stehen hab (mitte zu mitte).

Colemak ist ganz ok, hätte aber nicht sein müssen, obwohl wenn man sich die heatmaps diverser Layouts ansieht dann ist QUERTZ/Y eigentlich eine ergonomische Katastrophe. Das Keyboard finde ich super und würde es auch empfehlen.

Link falls es jemanden interessiert: https://ergodox-ez.com/
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz