"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

warum ps/2

Beatlejuice 23.06.2008 - 13:26 747 12
Posts

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Gibt es einen nutzen ps/2 für die tastatur zu verwenden außer USB-steckplätze zu spraren?
(bei usb von 125Hz auf 1000Hz hab ich einen merkbaren unterschied festgestellt, bei USB auf ps/2 ist mir noch nichts aufgefallen - tipp auch ned so schnell)
siehe lünk

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Beatlejuice
(bei usb von 125Hz auf 1000Hz hab ich einen merkbaren unterschied festgestellt

bei einer tastatur :eek: ?
tippst du auf speed? :SCNR:

Beatlejuice

Addicted
Avatar
Registered: Feb 2006
Location: in meiner koje
Posts: 356
Zitat von Indigo
bei einer tastatur :eek: ?
tippst du auf speed? :SCNR:

ne ich tipp nie im leben so schnell (kann ja nedmal 10finger sys gscheid) bei der maus stellt ich bei gleicher auflösung einen unterschied fest bei welcher hertzzahl sie läuft. siehe copperhead, die hat solche einstellmöglichkeiten

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
maus is wieder ne andere geschichte, aber bei tastaturen gibts nach wie vor keinen grund PS/2 nicht zu verwenden solange ein anschluß verfügbar ist...

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
was spielts ihr für spiele, das jedes zittern an einem eingabegerät noch besser erkannt werden muss indem mann frequenzen raufdreht ? :) ps/2 ist einfach standard, und imho immer noch recht verbreitet in verwendung, im gegensatz zum parallelen druckeranschluss der noch immer fleissig verbaut wird.

ftp.
Bearbeitet von flying_teapot am 23.06.2008, 18:12

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat von flying_teapot
im gegensatz zum parallelen druckeranschluss der noch immer fleissig verbaut wird.
ftp.

der ganz nebenbei auch noch für viele andere sachen verwendet werden kann (sprichwort "modding")

btw mein hp720c leistet noch gute dienste am parallelport :D

bei meinem htpc hängt sogar ne DIN tastatur via PS/2 adapter dran, weil das die einzige IR-mini-tastatur war die ich gefunden hab

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
ps/2 Tastaturen werden afaik nur beim Bootvorgang erkannt, beim spaeteren Anstecken nicht mehr, oder? (WinXP)
Und die Stecker sind imho generell labiler & fallen leichter auf dem Slot, darum mag ichs nicht

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von fatmike182
ps/2 Tastaturen werden afaik nur beim Bootvorgang erkannt, beim spaeteren Anstecken nicht mehr, oder?

das ist der einzige nachteil den das system hat am desktop, wobei ichs eh nicht versteh: bei notebooks mit PS/2 anschluß funktionierts immer :confused:

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
gibts da nicht irgendwas mit maximal gleichzeitig benutzbaren tasten?
hat das jetzt auch was mit ps/2 und usb zu tun oder ist das nur von tastatur zu tastatur unterschieden.

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6687
Zitat von Skatan
gibts da nicht irgendwas mit maximal gleichzeitig benutzbaren tasten?

DAS wiederum ist sache des tastaturcontrollers, das hat mit der art des anschlußes nix zu tun

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
@skatan
das mit den maximal benutzbaren tasten liegt iirc an der tastatur.
war früher immer lustig bei mm oder mk zu zweit an einem pc :D

Timmää

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2007
Location: linz
Posts: 222
Der Nachteil von USB ist das eben seriell ist und daher alle geräte an einem controller sich an das langsamste anpassen müssen.
Da maus und Tastatur im vergleich zu schnellen scannern/druckern usw relativ langsam sind, empfiehlt es sich ps/2 nach wie vor zu verwenden falls man solche geräte besitzt

so habns wir zumindest in der schule gelernt
lg, Timmää

evrmnd

OC Addicted
Registered: Nov 2002
Location:
Posts: 3534
Zitat von Indigo
DAS wiederum ist sache des tastaturcontrollers, das hat mit der art des anschlußes nix zu tun

Also ich kenne dieses Problem von früher wo ich die Tastatur an USB angeschlossen habe, mit usb waren irrc ~3-5 gleichzeitige taste über PS/2 hätte ich noch keine Limit bemerkt.
USB war fürs gamen also komplett unbrauchbar.

Seitdem wird bei mir _immer_ PS/2 verwendet, evtl ist es heut zu tage schon anders.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz