"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

was ist besser: P1 225MHZ oder Pentium Pro200?

dante 04.07.2001 - 18:44 2140 20
Posts

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
Leute, aus aktuellem Anlass stellt sich mir die Frage, welcher von den 2 obigen Prozessoren besser in meinen 2t-PC passt. ein oc-ter PI 166@225MHz oder ein Pentium Pro 200 incl. MB; Ram bei beiden 64MB, der 225er Edo, der PPro FP-Ram. Laufen hätte ich drinnen eine ATI Mach64 mit 2MB, eine Voodoo1, 6GB HD, CD+Brenner-Laufwerke.
Rein vom Gefühl her wäre mir der PPro lieber, aber da geht dann nix mehr mit weiterrüsten. Der PI hat den VX-Chipsatz drinnen, der PPro den KX - wo liegen da die gravierenden Unterschiede? Kennr sich da wer näher aus???
:confused:

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
auf jeden fall der pentium pro...sind ja sauteuer diese viecher!
(oder waren sauteuer) verkaufst einen.... so einen hab i no ned!

ich bin mir jetzt ned wirklich sicher, aber entspricht der alte p pro nicht den neuen xeon?? preismäßig mein ich, damals?
oich mein der pro war doch damels ziemlich gut für server geeignet!

(Ich würd sagen der thread gehört ins Intel forum!)
Bearbeitet von master blue am 04.07.2001, 19:35

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
Das stimmt, der Xeon ist ja Intels Server-Prozessor; früher wars halt der PPro. Nur frag ich mich, ob mir das im normalen Office-Bereich oder beim CD-Brennen Vorteile bringt, oder ned. Wo liegen seine Stärken? im Vergleich zum normalen PI

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Der PPro ist schon fast ein PII. Wenn du zwischen PMMX und PPro entscheiden müsstest, wär's nicht so klar, aber P5 und PPro fällt ganz klar zugunsten des PPro aus.

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
der andere ist ein normaler pentium...kein mmx oder?
Weil der mmx ist neuer und schlägt den ppro vorallem bei Games!
Der ppro ist neuer als der normale pentium.
wo jetzt wirklich die stärken sind weiß ich nicht, der pro ist aber auf jedenfall besset!

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
wen's wirklich interessiert: http://www.agner.org/assem/#optimize (assemblerkenntnisse und viiieeel zeit vorausgesetzt)

und http://www.azillionmonkeys.com/qed/p5opt.html

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
*freu* na dann wird das baby natürlich behalten... mal schaun wieviel MHz sie verträgt *jeah*

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
mein dad hat früher auf Ppro Workstation von Digital gearbeit, war voll schnell das teil
Ppro is phat ... der hat den sockel6 oda so ?


mfg simml

dante

Little Overclocker
Registered: Feb 2001
Location: Laakirchen, OÖ
Posts: 66
sockel 8

nicman

-=[Hinich]=-
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: 1020 Wien / 3222..
Posts: 1445
socket8
hab auch an pentiumpro dual 200
nur so nebenbei win2k wird der ned dapacken oder?

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
häh? wieso nicht?

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
@nicman
verkaufst nicht zufällig??

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
@dante
danke
sockel8 - 387pin
phat so ein teil


mfg simml

Knox

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2001
Location: Kärnten .at
Posts: 912
PPro hat einen internen L2 gleich wie PII und nachfolger.
Ich glaub der L2 fährt sogar mit gleichem takt als der core.

War damals besser im dualbetrieb, da sich sonst die beiden CPU´s den L2 am board hätten teilen müssen.

Unter NT soll das ding ja besser sein, hab ich gehört:)

Ich würde das prachtstück auf alle fälle behalten.(vielleicht hats ja eines tages nen hohen sammlerwert):)

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8570
der ppro hat 512kb cache
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz