"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie pflegende, gummiartige Beschichtung der Maus reinigen?

Aslinger 13.05.2015 - 11:14 13588 29
Posts

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Bei meiner 5 Jahre alten Logitech MX 518 Refresh (1800 dpi) werden die seitlichen Gummis langsam klebrig. Der Staub pickt da regelrecht dran. Spiritus, Wasser, Ethanol, Brillenputztuch alles versucht bzw. verschlimmern das eher. Da ich an der Maus hänge und die aktuellen Logitech mir nicht gefallen, bin ich nicht daran interessiert sie aufzugeben, da sie technisch sonst noch 1A läuft.

Kann man da was machen oder muss man das ignorieren und damit leben, bis das Gummi entgültig den Geist aufgibt?

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Imho kann man das nimmer retten, war bei meiner auch so. Der Gummi löst sich mit der Zeit einfach auf und wird klebrig.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Dachte ichs mir, aber:

Solved: Wieder eine MX 518 refresh als Neuware! bestellt! 3x so teuer (wird ja nicht mehr produziert) wie ich damals bezahlt habe, aber ich will keine andere Maus haben und die neuen gefallen mir nicht. :)
Die wird dann auch besser gepflegt, werden damit das Gummi länger hält.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
mhm, wenns eine materialabhängige alterserscheinung ist hoffe ich nicht, dass sie klebend out of the box kommt.

ich versteh nicht wieso es die große mx von logitech nicht in einer kabelversion gibt. leichter, günstiger, keine akkus...

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Der Schweiss dürfte der Feind des Gummis sein. ;) Schweiss ist ja sehr agressiv.
Also alle Stunden am besten die Hände pflegen beim zocken.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13697
hmm aber durch den schweiss wird der gummi eher spröde, nicht klebrig?

die gummierung an meiner explorer ist zwar völlig abgenutzt und teilweise einfach nicht mehr vorhanden, aber ned wirklich klebrig :D

ich hatte sowas bei meinem uralten sony laptop, der stand einige zeit nur herum und ist dann mit den gummifüßen am untergrund festgepickt (die überreste von den füßen gingen fast nimmer runter :D), dort wars eine reine alterserscheinung, weil angegriffen hab ich die ja nie wirklich.
Bearbeitet von InfiX am 13.05.2015, 14:05

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
erm.... vielleicht auch selbst induziert.
wenn du das falsche reinigungsmittel benutzt, kannst du den gummi dadurch dauerhaft zerstören.

zB sind acetonhältige sachen extrem schlecht, weil sie so gummisachen auflösen!


normalere alkohole (ethanol/isopropanol) sollte kein problem darstellen

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
Jap, das hab ich auch schonmal zamgebracht, dass ich mir Kunststoff mit Reinigern ruiniert hab. Die fusseln dann so komisch und sind auch klebrig.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ja gerade das klebrig sein kann durch die reiniger passieren.

das geht auch nícht mehr weg, weil die struktur zerstört ist

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1709
Ich habs mit Isopropanol und fest ribbeln gerettet. Wollte sie schon weg schmeißen daher war es mir der Versuch wert. Bei mir wars ne Microsoft notebookmaus. Es geht etwas Material weg, also anfangs schmiert es aber das hört bald auf und dann ist es wieder wie neu, nicht mal die Oberfläche ist vom glanzgrad her anders

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Lösungsvorschlag:
Maus zerlegen, Gummi abschleifen, maus lackieren + klarlack

Wenn ich mich nicht täusche ist das gummizeug eh nur eine Beschichtung?

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
ich hab die mx518 auch schon 3-4 jahre in verwendung und bei mir löst sich nix ab.
was habt ihr für aggressiven schweiss bitte? :D

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zitat von sk/\r
ich hab die mx518 auch schon 3-4 jahre in verwendung und bei mir löst sich nix ab.
was habt ihr für aggressiven schweiss bitte? :D

Deine ist ja auch jünger. Warte mal in 2 Jahren ab. Oder du reinigst deine Hände regelmäßig. :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
bezüglich händewaschen. some people call me monk! :D
aber ernsthaft. höchstens im sommer schwitze ich am pc und da auch eher nicht an den händen. na hoffentlich bleibt die maus noch lange so wie sie ist. die ist einfach ein traum.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
meine mx500 hat sicher auch gute 5 jahre gelebt, aber irengwann is trotz guter pflege (saubere finger halt..) der gummi grauslich geworden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz