"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

zusätzliches netzteil ?

Oculus 29.07.2001 - 13:14 670 14
Posts

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
ich bräuchte da die hilfe von einem, der sich auskennt ;)

ich hab ma neues board zugelegt und jetzt reichts des netzteil nimma aus (vorher wars auch schon extrem knapp)

jetzt hab ich mir von einem freund ein 150W netzteil geborgt und will das für die cd-laufwerke benutzen
jetzt die frage: kann da eh nix sein, wenn ich das 150W netzteil vorm einschalten vom rechner aufdreh?
is eh klar, dass es nachher net klappt
aber es dürft eh nix machen, wenn bei den laufwerken schon vorher a spannung anliegt, bevor signale übers ide-kabel kommen oder?

bei den festplatten ists ma zu riskant

bitte um rat

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
hab das selber mit einem alten AT netzteil schon gemacht
null problemo
kannst auch die HDs vorher mit dem anderen netzteil einschalten

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
supa, danke !

werds dann gleich einbauen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
sowas bringt sogut wie nix. die laufwerke saugen kaum strom im gegensatz zur cpu und gk.

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
sicher bringts was: mein system läuft wieder stabil

vorher immer spontane reboots
ohne cd-lws hats vorher gfunzt

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
dann bist du sowieso schon sehr knapp an der grenze.. kauf dir besser gleich ein stärkeres netzteil

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
dazu hab ich jetzt leider ka geld
die voodoo5 is halt a stromfresser
aber derweil funzts eh recht gut


mal a andere frage
was habts ihr gegen euren kabelsalat in da kiste gemacht?
mich nervt der ******* schon ur
schade, dass es keine funk-ide-kabeln gibt
oder funk strom wäre überhaupt des geilste

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
die meisten haben IDE kabel gerundet... gibts aber auch zu kaufen.. hat allerdings seinen preis
naja und sonst hat man eh nicht allzuviele kabel....

Ziegen

outsider
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz / Ober-Graf..
Posts: 749
du kannst die ide kabel aber auch einfach zusammenlegen und mit an kabelbinder zusammenbinden

lds

Big d00d
Registered: Mar 2001
Location: dornbirn
Posts: 143
hat schon mal jemand mit erfolg versucht, ata66-kabel zu runden? bei normalen ists kein problem, aber ich trau mich irgendwie net an die 66er dran...

Ziegen

outsider
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz / Ober-Graf..
Posts: 749
also soviel ich weiß sollt nix passieren, wennst immer alle 2, 4 oder 6 adern an schnitt machst ;)

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
was macht ma da beim "runden" ?
kann ma mal wer das beschreiben?

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
immer zwischen 5-10 adern das Kabel zerschneiden..
heikle sache .. danach kannst aber das IDE kabel mit kabelbindern zu einem runden strang zusammenbinden und hast nimmer das lästige flachbandkabel

Oculus

void
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: schlafzimmer
Posts: 856
aso is des
des is a gute idee, hab eh noch 5 ide-kabeln über

kann man eigentlich cd-lw auf einen raid-controller anhängen?
weil jetzt hab ich die platten aufm ersten und die cd-lw aufm 2ten kanal
nur is des blöd bei den platten, ******* performance wenn ich herumkopiere
und dass ich HDs als master und cdlws als slave nimm, geht sich mit den kabellängen net aus
ich hab a bissal a kleines gehäuse

Ziegen

outsider
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Linz / Ober-Graf..
Posts: 749
na das geht net
man kann nur 2 festplatten im raid system auf dem hpt 370 raid controller verwenden
bzgl kabeln
du kannst dann auch einen fx schlauch über das ide kabel geben
schaut auch super aus
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz