"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Einschätzung zum Highendcontent von mir ;)

FragCool 27.07.2006 - 13:29 12284 223
Posts

nomadkiddi

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Vienna
Posts: 81
Ich habe diesen Post auch gelesen aber es funktioniert nicht immer, habe es mir einmal so angeschaut bei nem raid wie die beschrieben haben dass der komplette loottable vorhersehbar ist wenn man die ersten drops des ersten bosses kennt... 2 raids lang hab ich geschaut ob sie recht haben, Falsch... Also wenn du sagst sie können einen loot vorraussagen müssten sie doch immer recht haben...

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Mit einem Blinden sich über Farben zu streiten hat mehr sinn als das.

Sie können den Loot vorrausen, bis auf Ausnahmen...
Und dann dieser Zusatz "Ausnahmen Bestätigen die Regel"

Ihr seid zu lustig, Sorry!

Wie hat der eine Blizzardmitarbeiter so frei geschrieben als er die Geschichte mit dem Loot gehört hat.

Die Leute sehen überall "Systeme" wo keine sind, und sie glabuen dieses System geknackt zu haben. Das ist auch der Grund warum Las Vegas das heute ist was es ist.

Also bitte geht ins Casino und sagt dort auch den Loot vorraus... ihr werdet ziemlich Disenchantet rausgehn...

Wenn nicht ein Richtiges Argument kommt (News auf Inwow.de ist ca. soviel Wert wie Hunde******e auf der Heute Zeitung, sorry die sind Journalistisch unter der Bildzeitung), ignoriere ich absofort Postings zum Lootsystem!

nomadkiddi

Little Overclocker
Registered: Oct 2003
Location: Vienna
Posts: 81
Na ich gebe dir recht mit dem was du gesagt hast FragCool dass selbst wenn ne spieler ID ingame die Inz ID und somit den loottable definiert ist dies nur leicht beeinflusst evtl in prozentzahlen der jeweiligen klassendropps... die sowieso nicht balanced sind, aber aufkeinen fall kann vorher von irgendjemanden vorausgesagt werden was droppt nur weil an dem tag die person raidleader ist oder (L) hatte als der erste boss gekillt wurde...
Meiner Meinung nach BS und unvertretbar von blizzard wenn es so wäre...

Beispiel: Würfeln, absolut random eine zahl zwischen 1und100... = 1/100 chance dass man 100 würfelt

Loot absolut random ein Setteil von Alli: 1/7 chance... fertig

Theoretisch... doch die prozente sind hald leider nicht gleich und es KANN sein dass durch die individuelle ID verschiebungen an prozentzahlen möglich sind... Aber wenn das wirklich der fall ist... entscheidet dass doch nciht mit sicherheit was gelootet wird.

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
das random system is alles andere als random meiner meinung nach

+50 rag kills und kein legendary...
andere gilden haben 7 legendarys und raiden weniger.. ;)

nur mal so..

oder mage t2 boots.. ein halbs jahr lang kein dropp mehr.. bekommt mal jemand lead ders sonst nie hat.. t2 mage boots...

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Zitat von der~erl
das random system is alles andere als random meiner meinung nach

+50 rag kills und kein legendary...
andere gilden haben 7 legendarys und raiden weniger.. ;)

nur mal so..

oder mage t2 boots.. ein halbs jahr lang kein dropp mehr.. bekommt mal jemand lead ders sonst nie hat.. t2 mage boots...

Habt ihr echt in der Schule keine Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt?

Grade das was du da oben beschreibst ist Zufall...

Das ist der Grund warum die Steuerbehörden Firmen draufkommen die falsche Rechnungen erstellen. Die denken sich Zufallszahlen aus und achten z.B. immer darauf das eine Zahl die schon mal gefallen ist nicht wieder kommt usw. dem Zufall ist das ****** egal daran erkennt man das ist von Menschenhand gemacht.

Schaut euch doch die Lottozahlen an die bis jetzt gezogen worden sind. Das ist von den 8 Mio möglichen Kombinationen nur ein kleiner Teil, aber trotzdem gibts schon Kombinationen die doppelt sind.

Absolut Random heißt nur das es bei unendlich vielen Ziehungen eine gleichmäßige Verteilung gibt.

Du sprichst hier wohl von 75 Lootevents (50 Ihr + halt geschätzt 25 bei denen mit den Legendarys)

75 Ziehungen ist keine Menge auf der du eine Aussage zu einem System machen kannst

So und jetzt versuch ich wirklich ruhig zu sein

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
"ok" wenn bestimmte leute zu 90% immer das selbe aus den bossen ziehen ist das zufall

nein diese rechnung kenn ich nicht
und es interessiert mich auch nicht

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Habt ihr es aufgezeichnet oder ist es ein Gefühl?

Wir haben es halbwegs dokumentiert und die Verteilung ist eigentlich recht gut dafür das es so wenig Runs waren.
Weil IMMER bezieht sich hier auf schwindlig wenig...

Festzustellen war nur das wenig Schurken gedroppt ist und bei manchen Bossen etwas zuviel Warlock gedroppt ist. Aber das hat sich in den letzten paar Wochen auch ausgeglichen

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
das lootsystem muss wirklich ein blinder bsoffener mit krückstock programmiert haben.

Nicht weil es vielleicht nicht zufällig ist aber bestimmt auch nicht working as intended...

Bei uns dropen wahnsinnig selten waffendrops.
Seit ~juni letzten jahres 1 ony dolch (vish kack oder wie man den schreibt)
0 Lokamir
vielleicht 2 staff of the shadowflame
kein einziges mal Spinal reaper (seit ca juli letzten jahres)
1 mal ashkandi
kein mal hunter agi waffe von fankriss
1 oder 2 mal bonereavers edge
1 ashjre . . .

weiters dropen kaum blöcke (ca 15 seit etwa juli)
das auge hat sowieso auf sich lange warten lassen.


Dafür dropen die bindings recht oft (glaub unser drittes oder viertes thunderfury jetzt)
Sogut wie jedes mal die stangenwaffe von sulfuron
fast immer der feralcrap aus AQ egal welcher boss
teilweise 2 mal (und das jede woche so..) das selbe komische lederitem bei den 3 drachen in bwl


Zusammenfassend haben wir extrem wenig gute drops schon seit anfang unserer raidkarriere.

Hingegen kann eine andere gilde am server die ashkandis schon an palas ausschmücken und staff of the shadowflame dropt auch net wenig.


Mein instinkt sagt mir dass da irgendwas nicht stimmt :D

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Das System ist ******e, das ist Sicher, aber das ist leider deshalb weil der Zufall funktioniert.

Darum fällt das ja mit AQ/BWL weg

AbSailer

boo hoo wendy
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz/Stmk
Posts: 1160
sorry, ich hab nur ein Frage gestellt, wollt hier nicht Grundsatzdiskussionen über den Zufall auslösen^^

Wollte lediglich wissen ob es stimmt dass der Raidleader (oder der erste, der die Instanz betritt), den Loot beeinflusst (in welcher Form auch immer: equip, class, kA^^).

Danke FragCool für die vielen geduldigen Antworten :)

Jetzt hab ich wieder Hoffnung in ein faires, und rein auf Zufall basierendes, Lootsystem.

mfG,
Abby

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Ich bin ansich eine ruhige Seele, aber irgendwann reicht es mir angesichts der gequirlten "..." die ich hier lese.

Zitat von FragCool
Mathe ist nicht wirklich die stärke der meisten WoW Spieler...
Wer im Glashaus sitzt...

Zitat von FragCool
Wenn nicht ein Richtiges Argument kommt (diskussionstechnisch wertloser müll kekürzt), ignoriere ich absofort Postings zum Lootsystem!
Warum machst du es dann nicht von Anfang an?
Würde deine Nerven schonen.

Zitat von FragCool
Habt ihr echt in der Schule keine Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt?

Um ehrlich zu sein: nein, das wurde bei uns tatsächlich ausgelassen.
Ich hab mir dadurch auf der Uni entsprechend schwer getan mit der Materie, aber ich kann dir versichern, dass
a) der im AHS Lehrplan vorgesehene Stoff dazu, nicht wirklich ein festes Fundament für theoretische Diskussionen ist und
b) hat das nichts mit Pseudozufallszahlen zu tun um die es hier geht (was anderes gibt es in der Informatik nicht ohne großen Aufwand ABSEITS der Software - physikalischer Zufallgenerator)

Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Zufallsgenerator
Beispiel:
Zitat
Rekursiver arithmetischer Zufallszahlengenerator: Diese Verfahren beruhen auf der Berechnung einer neuen Zufallszahl aus einer oder mehreren vorhergehenden Zahlen. Die neu erzeugte Zahl wird gespeichert und geht bei erneutem Aufruf des Zufallszahlengenerators in die Berechnung ein. Beim allerersten Aufruf des Zufallszahlengenerators muss ein willkürlich gewählter Startwert, die Saat (meist engl.: seed) verwendet werden.
AHA!
Die SpielerID (oder besser CharID) als Startwert ist also absolut lächerlicher, aus der Luft gegriffener Schmafu von minderbemittelten WoW Kiddies, der "ohne beträchtlichen Mehraufwand" gar nicht realisierbar ist?
Think again...
Das ist sogar eine der absolut einfachsten Varianten für einen (Pseudo)Zufallszahlengenerator mit Nicht-Deterministischer Komponente, und daher alles andere als unwahrscheinlich.

Und um gleich auch auf dein "Killerargument" einzugehen:
Zitat von FragCool
Schaut euch doch die Lottozahlen an die bis jetzt gezogen worden sind. Das ist von den 8 Mio möglichen Kombinationen nur ein kleiner Teil, aber trotzdem gibts schon Kombinationen die doppelt sind.
Seit wann werden Lottozahlen vom Computer gezogen?
Dies ist ein mechanisches Verfahren, dass nach bisherigem Wissensstand, bzw. der vorhanden Möglichkeiten der Ursachenforschung, ECHTE Zufallszahlen liefert!


Aber bitte, wehre dich ruhig weiter mit Händen und Füßen gegen eine (durchaus mögliche) Theorie, die KEINEM WEHTUT! (außer dir anscheinend).

Wer es probiert und es bringt nicht den gewünschten Erfolg: oh Schreck, dann hat sich ja auch nichts verändert/verschlechtert! Wieso also die Aufregung?
(btw. wäre sogar das Ausbleiben des Erfolges durch die Theorie mit den Pseudozufallszahlen abgedeckt)

Wer es probiert und es stellt sich tatsächlich eine Verbesserung ein: ja meine Güte freut euch einfach, dann ist es ja sogar sch.. egal, ob es wirklich an der Theorie liegt, oder tatsächlich Zufall ist (den es in der reinen Informatik ja gar nicht gibt ;)).

Wieso also die große Aufregung? Muss wohl in deiner Natur liegen alles abzustreiten. So wie damals als du mir nicht glauben wolltest, dass das Lastschriftverfahren-Formular von Blizzard keine vollständigen Kontonummern akzeptiert (was übrigens kurze zeit später behoben wurde, also muss ja was an der Sache dran gewesen sein).
Stattdessen wurde dann im Forum einer nicht mehr existenten Seite (auf die deine Signatur immer noch verlinkt) darüber gelästert, dass ich es gewagt habe meine Aussage auf das Wissen meines Vaters zu stützen.
Zugegeben aber nicht von dir selber.


Warum sollen wir von einer Theorie ablassen, nur weil wir nicht wissen ob sie stimmt?
Ja, ich kann es nicht beweisen, aber genausowenig kannst du beweisen, dass es nicht so ist!



PS:

Zitat von Neo[THK]
wir probieren das in letzter zeit aus und es droppt zmd. nicht mehr soviel nemesis :)
bei uns genauso: mit immer gleichem Leader und meistens auch gleichem Lootmaster hatten wir Prozentuell gesehen ca. doppelt! so viel Felheart im Kern wie alles andere. Jäger zum Beispiel hatten fast gar nichts vom Set und haben sich daher mit ihren vielen Punkten "randomepics" geschnappt, was zu einigem unmut geführt hat.
Seit wir den Leader jedes mal austauschen haben wir in ABSOLUTEN Zahlen nahezu ausgewogene Lootverteilung (mit leichtem Vorsprung für Magier, die haben sich mehr "random" Teile geschnappt als andere Klassen)!
Bearbeitet von Mr. Zet am 31.07.2006, 18:55

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von Mr. Zet
Die SpielerID (oder besser CharID) als Startwert ist also absolut lächerlicher, aus der Luft gegriffener Schmafu von minderbemittelten WoW Kiddies, der "ohne beträchtlichen Mehraufwand" gar nicht realisierbar ist?
Think again...
Das ist sogar eine der absolut einfachsten Varianten für einen (Pseudo)Zufallszahlengenerator mit Nicht-Deterministischer Komponente, und daher alles andere als unwahrscheinlich.

beim gleichem seed bekommst du immer die exakt gleiche reihenfolge an zufallszahlen.
:eek:
-> nochmal gedacht, nein das reicht nicht aus um das phaenomen zu produzieren von dem du sprichst.

aber ich find es mutig zu behaupten dass fuer so eine triviale aufgabe die "genauigkeit" des zufallszahlengenerators eines pcs nicht ausreicht.

so ich hab mir mal die arbeit angetan und eine simulation des loots in mc gecodet.

pro run 20 drops, wobei in meiner simulation 10 verschiedene klassen vorhanden sind.
bei 70 runs(was denk ich ziemlich nah am maximum liegt was raidgrps bisher gemacht haben) bekomm ich eine abweichung zwischen minimum und maximum drops von klassen von bis zu 27%
erhoeht man auf 7000 runs bleiben noch ca 2% uebrig.
7000 versuche sind noch immer eine relativ kleine menge
bei 700000 ist noch eine abweichung von 0,2% vorhanden ich glaub man kann behaupten dass obwohl bei 70 runs es absolut garnicht nach einer zufaelligen verteilung aussieht rein zufaellig verteilt wird.

edit: nein ich behaupte nicht dass es unmoeglich ist dass blizzard wirklich ein system eingebaut hat in die drops von mc, aber ich finde meine erklaerung der tatsachen relativ einleuchtend.
irgendwie hat es was von der evolution unseres weltbildes. momentan dreht sich noch die sonne um die erde, vielleicht kann aber irgendwann jemand die dinge so deuten dass sich doch die erde um die sonne dreht.

alles nur spekulation also
Bearbeitet von xdfk am 31.07.2006, 22:12

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 11991
Zitat von xdfk
aber ich find es mutig zu behaupten dass fuer so eine triviale aufgabe die "genauigkeit" des zufallszahlengenerators eines pcs nicht ausreicht.
was genau bitte ist "der zufallszahlengenerator eines pcs"?

Zitat von xdfk
alles nur spekulation also
nie was anderes behauptet

xdfk

pädagogisch wertvoll
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: Graz
Posts: 6441
Zitat von Mr. Zet
was genau bitte ist "der zufallszahlengenerator eines pcs"?

man random
Zitat
The random() function uses a non-linear additive feedback random number
generator employing a default table of size 31 long integers to return
successive pseudo-random numbers in the range from 0 to (2**31)-1. The
period of this random number generator is very large, approximately
16*((2**31)-1).

FragCool

OC Addicted
Avatar
Registered: Oct 2001
Location: WIEN
Posts: 671
Ihr seid lustig...

Alle die schon mal einen Zufallsgenrator programmiert haben... AUFZEIGEN!

<-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz