Ich bin ansich eine ruhige Seele, aber irgendwann reicht es mir angesichts der gequirlten "..." die ich hier lese.
Mathe ist nicht wirklich die stärke der meisten WoW Spieler...
Wer im Glashaus sitzt...
Wenn nicht ein Richtiges Argument kommt (diskussionstechnisch wertloser müll kekürzt), ignoriere ich absofort Postings zum Lootsystem!
Warum machst du es dann nicht von Anfang an?
Würde deine Nerven schonen.
Habt ihr echt in der Schule keine Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung gehabt?
Um ehrlich zu sein: nein, das wurde bei uns tatsächlich ausgelassen.
Ich hab mir dadurch auf der Uni entsprechend schwer getan mit der Materie, aber ich kann dir versichern, dass
a) der im AHS Lehrplan vorgesehene Stoff dazu, nicht wirklich ein festes Fundament für theoretische Diskussionen ist und
b) hat das nichts mit Pseudozufallszahlen zu tun um die es hier geht (was anderes gibt es in der Informatik nicht ohne großen Aufwand ABSEITS der Software - physikalischer Zufallgenerator)
Lektüre:
http://de.wikipedia.org/wiki/ZufallsgeneratorBeispiel:
Rekursiver arithmetischer Zufallszahlengenerator: Diese Verfahren beruhen auf der Berechnung einer neuen Zufallszahl aus einer oder mehreren vorhergehenden Zahlen. Die neu erzeugte Zahl wird gespeichert und geht bei erneutem Aufruf des Zufallszahlengenerators in die Berechnung ein. Beim allerersten Aufruf des Zufallszahlengenerators muss ein willkürlich gewählter Startwert, die Saat (meist engl.: seed) verwendet werden.
AHA!
Die SpielerID (oder besser CharID) als Startwert ist also absolut lächerlicher, aus der Luft gegriffener Schmafu von minderbemittelten WoW Kiddies, der "ohne beträchtlichen Mehraufwand" gar nicht realisierbar ist?
Think again...
Das ist sogar eine der absolut einfachsten Varianten für einen (Pseudo)Zufallszahlengenerator mit Nicht-Deterministischer Komponente, und daher alles andere als unwahrscheinlich.
Und um gleich auch auf dein "Killerargument" einzugehen:
Schaut euch doch die Lottozahlen an die bis jetzt gezogen worden sind. Das ist von den 8 Mio möglichen Kombinationen nur ein kleiner Teil, aber trotzdem gibts schon Kombinationen die doppelt sind.
Seit wann werden Lottozahlen vom Computer gezogen?
Dies ist ein mechanisches Verfahren, dass nach bisherigem Wissensstand, bzw. der vorhanden Möglichkeiten der Ursachenforschung, ECHTE Zufallszahlen liefert!
Aber bitte, wehre dich ruhig weiter mit Händen und Füßen gegen eine (durchaus mögliche) Theorie, die KEINEM WEHTUT! (außer dir anscheinend).
Wer es probiert und es bringt nicht den gewünschten Erfolg: oh Schreck, dann hat sich ja auch nichts verändert/verschlechtert! Wieso also die Aufregung?
(btw. wäre sogar das Ausbleiben des Erfolges durch die Theorie mit den Pseudozufallszahlen abgedeckt)
Wer es probiert und es stellt sich tatsächlich eine Verbesserung ein: ja meine Güte freut euch einfach, dann ist es ja sogar sch.. egal, ob es wirklich an der Theorie liegt, oder tatsächlich Zufall ist (den es in der reinen Informatik ja gar nicht gibt

).
Wieso also die große Aufregung? Muss wohl in deiner Natur liegen alles abzustreiten. So wie damals als du mir nicht glauben wolltest, dass das Lastschriftverfahren-Formular von Blizzard keine vollständigen Kontonummern akzeptiert (was übrigens kurze zeit später behoben wurde, also muss ja was an der Sache dran gewesen sein).
Stattdessen wurde dann im Forum einer nicht mehr existenten Seite (auf die deine Signatur immer noch verlinkt) darüber gelästert, dass ich es gewagt habe meine Aussage auf das Wissen meines Vaters zu stützen.
Zugegeben aber nicht von dir selber.
Warum sollen wir von einer Theorie ablassen, nur weil wir nicht wissen ob sie stimmt?
Ja, ich kann es nicht beweisen, aber genausowenig kannst du beweisen, dass es nicht so ist!
PS:
wir probieren das in letzter zeit aus und es droppt zmd. nicht mehr soviel nemesis 
bei uns genauso: mit immer gleichem Leader und meistens auch gleichem Lootmaster hatten wir Prozentuell gesehen ca. doppelt! so viel Felheart im Kern wie alles andere. Jäger zum Beispiel hatten fast gar nichts vom Set und haben sich daher mit ihren vielen Punkten "randomepics" geschnappt, was zu einigem unmut geführt hat.
Seit wir den Leader jedes mal austauschen haben wir in ABSOLUTEN Zahlen nahezu ausgewogene Lootverteilung (mit leichtem Vorsprung für Magier, die haben sich mehr "random" Teile geschnappt als andere Klassen)!