"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

CS:S stress test - deutlich zu langsam

JoeDesperado 19.01.2005 - 18:20 546 10
Posts

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
das sys meines wg-mitbewohners (dell 2,8er P4, 512, R9800, XP) schlägt meines (dell, 3,0er P4, 1gig ram, R9800Pro, XP) im video stress test um längen.

einstellungen: 1280x1024, 2x AA, 4x Aniso, Vsync off, höchste detailstufe - sein sys: 50fps - meins 42.

WTF? alle einstellungen im treiber (cat 5.1) sind gleich, hab bei mir schon cat & cs:s neu installiert - keine verbesserung.

any idea? es ist ja zum glück kein weltbewegendes problem, nur wurmt's mich halt :)

tia

dingszeug

Addicted
Registered: Jun 2004
Location: AT
Posts: 478
gabs da ned mal an thread vor kurzem wo 2.identische systeme unterschiedliche benches hatten, sprich das eine sys schlechter war als das andere obwohls genau gleich waren ? ..da is dann afair rauskommen das die hdd(s) das verursacht hat(ten), weil bei beiden systemen andere verwendet wurden der rest aber 1:1 war.

maybe hdd ? :)

/edit: obwohls komisch wär, weil dein sys ja doch um einiges besser ist... aber sonst würd ma nix einfallen ;)

wie schauts eigentlich @3dmark oder anderen benches aus,.. bei mir hat der stress test auch seltsame werte ausgespuckt wie ich mal in allen möglichen auflösungen getestet hab. da hab ich auf 640x480 im vergleich zu 1280x1024 nur paar fps mehr ghabt.
Bearbeitet von dingszeug am 19.01.2005, 18:35

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
danke für die schnelle antwort!

die HDDs hätt ich persönlich schonmal ausgeschlossen (darum auch ned angeführt) - auf meinem sys läuft ein RAID 0 / stripe, das andere hat "nur" eine HDD (afaik sogar die gleiche wie meine 2). :confused:

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Schon mal überlegt ob das andere Sys viell. besser abgestimmt ist im Bios? Oder viell. das Board schneller ist?

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
board ist 1:1 das gleiche, im bios gibt's auch ned wirklich viel einzustellen. intressanterweise ist sein sys im 3dmark 05 ja ca soviel langsamer, wie man vermuten könnte.

dingszeug

Addicted
Registered: Jun 2004
Location: AT
Posts: 478
naja ich würd ned so viel wert auf den bench legen die ergebnisse sind teilweise, zumindest bei mir, nicht nachvollziehbar...

hier mal die ergebnisse die ich mit meinem alten sys zamkriegt hab:

Zitat
p4 2,53@stock
p4s8x
512MB DDR Ram 333 (Kingston ValueRam; 2x 256)
PoV 6800; ForceWare 66.93

und hier meine ergebnisse:

640x480, 0xAA/0xAF, alles:low, reflection:simple reflections --> 69,41fps
1024x768, 0xAA/0xAF, alles:low, reflection:simple reflections -->69,03fps
1024x768, 4xAA/8xAF, alles: high, reflection: reflect world --> 67,42fps
1280x960, 4xAA/8xAF, alles: high, reflection: reflect world --> 64,01fps
1280x960, 4xAA/8xAF, alles: high, reflection: reflect all --> 63,92fps

das waren meine ergebnisse und die sind imho nicht sehr glaubwürdig ;)

...is eigentlich beim spielen auch so ein "großer" fps unterschied oder nur beim vst ?

:)

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
beim spielen merk ich keinen unterschied, ich würd halt nur gern wissen wie die werte zustandekommen. in 1024x768 mit sonst identischen gfx-einstellungen hab ich jetzt ca. 20fps mehr - auch ein bisserl großer unterschied für meinen geschmack, aber vllt ist die r9800pro einfach schon am ende.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Chipsatztreiber hast eh installiert oder?

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
jop, alles ordnungsgemäß, darauf leg ich viel wert.
bin eh schon soweit, mich damit abzufinden, dann spiel ich eben in 1024 :)
danke für die antworten!

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 4993
winxp is auch gleich "konfiguriert"?

sprich sp2 und sp2?

dienste, spyware, eins vollgestopft mit dreck das andere neu aufgesetzt? gibts da unterschiede? eins defragmentiert das andere nicht? auslagerungsdatei? keine ahnung, alles eben gecheckt?

ansonsten würd ich tippen auf

[X] obi du lusche :p

scnr ;)

JoeDesperado

...loves the ride
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Salzburg
Posts: 2340
alles gleich konfiguriert - ich erledige das ja für'n max, der hat ja keine ahnung von systemwartung & co :p
-anscheinend hab ich das zu gut gemacht :ugly:

aber nachdem ich ja nedmal ansatzweise mit den cs-kiddies mithalten kann, isses eh ned so wichtig :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz