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Cyberpunk 2077

tinker 11.01.2013 - 15:06 453125 2495 Thread rating
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daisho

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SHODAN
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Naja, wird schon verschwommen einfach weil die zugrundeliegende Auflösung runtergeschraubt wird.
DLSS macht dann natürlich wieder upscaling auf die Target Resolution aber das wird natürlich nicht immer so gut wie nativ aussehen.

Merkt man eh recht gut wenn man DLSS mal auf Performance oder Ultra Performance stellt > Matsch.

charmin

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Zitat aus einem Post von daisho
Naja, wird schon verschwommen einfach weil die zugrundeliegende Auflösung runtergeschraubt wird.

verschwommen bedeutet einfach nur, dass hohe frequenzanteile fehlen im bild.
Werd mich heute mal in die zugrunde liegende Technik einlesen hinter so AI upsampling zeug.
Möcht wissen, warum das unscharf wird. Aber irgend nen Nachteil muss es ja geben.

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Weichzeichnen sollte DLSS eigentlich nicht. Ist die Auto Skalierung vielleicht an ? Die macht das gerne.
Das gleiche gilt für Chromatic Abomination, Motion Blur etc

InfiX

she/her
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jo, aber der sinn von DLSS war ja eben, dass es ned unscharf wird, sondern kanten, formen, texturen etc. "rekonstruiert" werden, so hab ich das zumidnest immer verstanden, in der praxis ist das natürlich schwer zu beurteilen rein von screenshots oder videos die durch youtube komprimiert wurden ^^

in person hab ichs noch nie gesehen...


Zitat aus einem Post von Bender
Chromatic Abomination
danke, den merk ich mir :D

Kirby

0x1A
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dlss hilft extrem bei den haaren. Auf Ultra ohne DLSS (da Vega64) schauen die Haare einfach grausig aus. wenn ich das jetzt mit einem nvidia video (mit dlss) vergleiche schauts da schon besser aus.

charmin

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ich selbst hab mein spiel eine unschärfe wahrgenommen und zwar wenn ich objekte in der Nähe fokussier. Dann wurde der Hintergrund unscharf. Also einfach der Depth of Field Effekt durch licht, welches ausserhalb des fokuspunkts eintrifft. (eintreffen würde, bei ner echten Kamera).
Das isses fix nicht?

11Fire01

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charmin

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Zitat aus einem Post von 11Fire01
https://developer.nvidia.com/gpugem...-reconstruction


das is ein link zur fast fourier transform?

WONDERMIKE

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Zitat aus einem Post von charmin
Das isses fix nicht?

Skar fragt nur hypothetisch glaub ich.

Ich merk mit Auto/Quality/Balanced keinen zusätzlichen Blur. Generell läuft das Spiel aber schon mit starkem TAA. Also ruhig Schärfe raufdrehen ;) Muss ich in RDR2 auch, weil das ootb mit Schärfe=0 rennt.

In Control hilft DLSS sogar das Bild weniger verschwommen zu machen. In Fortnite konnte ich zB garkeinen Unterschied sehen im kurzen Test. Death Stranding als DLSS Musterbeispiel habe ich nicht gespielt.

11Fire01

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ja, werden es wohl darüber berechnen. dlss wird wohl prinzipell nichts anderes verwenden, würde ich vermuten. bisschen noch anpassen mit einem neuronalen netzwerk zum herumraten vielleicht.

jpeg verwendets auch, mit ähnlichen problemen das es matschiger wird https://www.youtube.com/watch?v=uB3v6n8t2dQ

oder gibts da einen besseren link auf etwas

charmin

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Zitat aus einem Post von 11Fire01
ja, werden es wohl darüber berechnen. dlss wird wohl prinzipell nichts anderes verwenden, würde ich vermuten. bisschen noch anpassen mit einem neuronalen netzwerk zum herumraten vielleicht.

jpeg verwendts auch https://www.youtube.com/watch?v=uB3v6n8t2dQ

hab deinen link nur überflogen, aber da gehts nur um einen FFT algorithmus der für eine NVidia GPU optimiert wurde. Das is eine Form der diskreten Fourier Transformation. Falls du es nicht kennst: Damit werden die Frequenzanteile im Bild (was ja einfach als 2D signal interpretiert werden kann) berechnet. Danach kann man im Fourier Bereich zb gmiadlich die hohen Frequenzanteile rausfiltern um zb Rauschen im Bild zu entfernen.

Aber wie gesagt, nur überflogen, bin in der Arbeit grad. Interpolieren geht zwar mit FFT indem man im Frequenzbereich einfach nullen in der Mitte einfügt und danach wieder eine inverse Transformation macht, aber das hat dann nix mit Deep Learning zu tun.

11Fire01

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ja, könnte man auch umgekehrt machen und bildteile erraten mit einem neuronalen netzwerk. gibt es überhaupt irgendwo ein erklärung, wie nvidia dlss berechnet (mathematisch und programmiertechnisch?).
Bearbeitet von 11Fire01 am 15.12.2020, 14:05

sk/\r

i never asked for this
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Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Skar fragt nur hypothetisch glaub ich.

jop. hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen. :)
wenn man als "außenstehender" hier mitliest (=ich spiels noch nicht) schreiben eben viele das es verschwommen, unscharf wirkt mit dlss.

und deshalb frag ich mich eben wozu die Technik gut ist. meine vermutung war eben, dass man dadurch bessere performance hat. :)

shad

und des is des
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jo wennst es auf performance schaltest hast mehr frames schaut aber meh aus

auf qualität/auto/ausgeglichen is mir nicht wirklich ein unterschied auf (habs aber auch ned wirklich im kleinsten darauf geachtet), ich hab halt auf ausgeglichen mehr frames deswegen rennt das bei mir :D

11Fire01

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gerade eine nebenmission gemacht, die fast besser gestaltet war, als die ganze johnny geschichte :o
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