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Dungeon Lords (Mini Review)

jives 23.05.2005 - 22:58 728 4
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jives

And the science gets done
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Hm, komisch, dass es noch keinen Thread zu dem Spiel gibt. Muss ich glatt einen aufmachen ;) Hier ein kleines Review:

Ich spiel nun seit rund einer Woche die englische Version und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
An sich hätte das Spiel das Potential, das RPG des Jahres zu sein, wenn die Publisher nicht wieder einmal eine Beta auf den Markt geworfen hätten.
Konkret bedeutet das: In der Spielanleitung ist die Rede von der Option, das Charakteraussehen verändern zu können, die passenden Skins sind auch schon implementiert - nur die Buttons im Spiel funktionieren einfach nicht, und wurden mit v1.1 komplett entfernt.
Eine Minimap, von der auch in der Anleitung die Rede ist, sucht man vergebens. Auch hier sind - zumindest teilweise - die Grafiken schon im Spiel enthalten.
Quicksave/-load gibt es nicht, genausowenig wie die Möglichkeit, im Spielmenü die auf die Optionen zuzugreifen oder zu Laden. Hierfür muss man erst komplett aus dem laufenden Spiel aussteigen.
Umhänge - so wie auf den Screenshots zu sehen - gibt es scheinbar auch nur für die Gegner, ebenso Roben (!).
Die Wappen die man als Belohnung für Quests erhät sind zwar eine gute Idee, allerdings sollten die versprochenen Boni auch wirklich wirksam sein.

Normalerweise wäre das Alles ein Grund, das Game in den Mist zu schmeißen, wären da nicht einige seht gute Ideen enthalten. So basiert die Charakterentwicklung auf Adv-Points, die man fürs Monstermetzeln bekommt, und sofort auf die Charakterwerte und Fertigkeiten aufteilen kann. Light Weapons Lvl1 kostet also beispielsweise 1000 Points, Lvl2 2500 usw. Je nach Klasse gibt es Boni auf verschiedene Fertigkeiten und manche sind gar nur für eine Klasse zugängig - Womit wir beim nächsten Thema wären...

Das Klassensystem
Am Anfang des Spiels hat man nur Zugriff auf die bekannten Klassen wie Kämpfer, Magier, Kleriker und Dieb. Im Verlauf des Spiels kann man allerdings Gilden beitreten und je nach Gilde Zugriff auf neue Klassen erhalten. So beginnt man beispielsweise als Kämpfer, wird dann zum Ritter und danach zum Lord. 32 verschiedene Klassen gibt es, wobei jede Zugriff auf eigene Spezialfertigkeiten und Boni hat.
Dieses System erlaubt es einem aber auch, seinen Charakter komplett individuell zu gestalten. Vom schlößerknackenden Magier über zaubernde Diebe und Kämpfer ist alles möglich ;)
Das Kampfsystem ist praktisch 1:1 von Gothic übernommen, allerdings nicht so cool gelöst. Bei Gothic ist es ja so, dass der Kämpfer mit besserem Kampfskill auch die Waffe anders hält und immer mehr Kombinationen lernt - DL beschränkt sich da nur auf eine Kombination, die man ab Lvl5 im jeweiligen Skill bekommt. Alle Dual-Wield-Spieler dürfte interessieren, dass es keine Mali auf die Zweithand gibt, sondern nur eine Beschränkung auf Medium Weapons - ein Schild kann aber trotzdem getragen werden.

Das Magiesystem
...teilt sich in vier Untergruppen auf: Arcane, Celectial, Nether und Rune. Für Nehter Magic müssen verschiedene Zutaten zu einem Spruch gemixt werden - erinnert an die gute alte Zeit aus Ultima ;)
Leider vergebens sucht man mächtige magische Items mit Hintergrundgeschichte wie z.B. bei Baldur's Gate - wenns welche gibt, dann gehören sie meißt zum Plot. Andererseits gibt es ja auch keine besonderen Dungeons, wo man die finden könnte, aber dazu mehr im nächsten Absatz.

Die Spielwelt
...ist alles andere als belebt. Man kann stundenlang herumlaufen, ohne jemals eine Ruine oder einen Dungeon zu Gesicht zu bekommen, der nicht zum Plot gehört, geschweige denn NPCs mit Nebenquests. Ab und zu steht eine Truhe mitten in der Pampa. Dafür spawnen jeden Augenblick immer die gleichen Gegner, was nach einiger Zeit zu einem sehr eintönigen Herumgelaufe und -gemetzel wird und wenn man - dank fehlender Minimap - schon ewig durch die Pampa läuft auf der Suche nach einem NPC (dessen Standort man vergessen hat und nicht mal im Questlog nachschauen kann weil dort so Sachen stehen wie "NPC-Name: Suche das Item XYZ!". Aus, Ende. Na Bravo) kann man schon mal die Nerven verlieren.
In Städten (mit Ausnahme der 1.) sind keine (!) Leute anzutreffen, die nicht irgendeine Funktion wie Schmied oä. erfüllen, in den teilweise wirklich schön gestalteten Burgen und Häusern fehlt jegliches Inventar. So gibt es in riesigen Hallen kein einziges Möbelstück, manchmal fehlt sogar das Feuer in den Feuerstätten. Einige Ausnahmen sind hier wieder ganz am Anfang zu finden.
Es gibt - wie schon erwähnt - kaum Nebenquests außer jenen, die völlig konfus irgendwie zum Plot gehören. Oft steht man da und fragt sich, wo oder zu wem man denn als nächstes hinmuss, und weiß oft auch gar nicht warum man eigentlich dort ist, wo man gerade steht ;) Da hilft auch das verbuggte und äußterst knapp gehaltene Questlog nicht weiter. Ich vermisse so ein Log wie aus Baldurs Gate, wo man wirklich Hilfe und Hintergrundinfos finden konnte, wenn man nicht mehr weiterwusste.


Auch die Technik ist weder Fleisch noch Fisch. Auf der einen Seite stehen geringe Sichtweiten, Ruckler jedes mal wenn Monster spawnen und Gegner die ab und zu ausehen wie aus einem Spiel der 90er. Dann trifft man wieder auf liebevoll designte NPCs mit wunderschönen Texturen oder perfekt animierte Gegner mit wallenden Umhängen, die aber jegliche KI vermissen lassen (Magier bleiben zwar im Hintergrund, beschießen jedoch die eigenen Leute...) und einen schönten Tag/Nachtwechsel.
Der Sound ist lieblos hingeklatscht, manche Geräusche sind überlaut, andere wieder kaum zu hören, Musik konnte ich außer im Menü bisher keine entdecken.
Dazu gesellen sich noch etliche kleinere und größere Bugs; Wenn ich den Helm abnehme, dann sollte man ihn am Charakter auch nicht mehr sehen können und "stapeln" sollten sie sich schon gar nicht ;) Nicht ganz so witzig sind Bugs, die dazu führen das wichtige NPCs hängenbleiben und so das Spiel unlösbar machen oder dass man wenn man eine Waffe ausprobiert, für die man zu wenig Skill hat einen Malus auf die Geschwindigkeit bekommt, welcher aber das ganze Spiel über erhalten bleibt (!). Manche Charakterwerte erfüllen auch einfach die versprochene Funktion nicht - so ist es sinnlos Stärke oder Ruhm zu skillen, weil es dafür die versprochenen und angezeigten Boni nicht gibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass mit der deutschen Version die heftigsten Bugs ausgebessert und die Versprechen nachgereicht werden, dann wäre das Game ein absoluter Hit. Jetzt jedoch wird man das Gefühl nicht los, eine Beta zu spielen...

P.S.: Rechtschreib- und Tippfehler kann der Finder behalten ;) :fresserettich:
Bearbeitet von jives am 25.05.2005, 12:08

jives

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Hätt ich mir scheinbar sparen können, das SPiel interessiert offensichtlich eh niemanden :( Nur warum?

samuel

.:: unnahbar ::.
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ich wart eher auf dungeon siege 2

habe mir allerdings das dungeon lords auch ansehen muessen und stimmte dir zu: das game hat potential, ist aber sicher noch nicht fertig. das movement is irgendwie ziemlich buggy und der char steuert sich einfach ned rund.

der storyaufbau bzw spielverlauf ist nicht logisch genug, da sogar sehr viele erfahrene spieler immer wieder irgendwo haengen bleiben. dieser punkt stoert mich am meisten.

sam

Troy

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Zitat von samrider
ich wart eher auf dungeon siege 2

open beta is schon btw. ;)

MacChilla

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Also mich würd das Game schon interessieren. Ich glaub aber, dass einige das gleiche Prob haben wie ich, ich hab die Demo gespielt und die hat mich erstaunt (Marke :bash: ). Also wenn die da nicht noch 200% zugelegt haben, dann ist es für mich mit der Demo gewesen.
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