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F1 für Next Gen. und PC von Codemasters

Bumblebee 20.05.2008 - 08:32 95709 694
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dosen

Here to stay
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Hab 2015 auch für 20 Euro gekauft und laut Steam jetzt schon über 80 Stunden Spielzeit.

Eigentlich ein guter Deal ;)

Freu mich schon auf den nächsten Teil.

Starsky

Erbeeren für alle!
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Releasetermin: 19.8.2016

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Starsky

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Features - die Bemühungen scheinen da zu sein, hoffentlich gibt´s wieder den Coop Season Mode.

Starsky

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Multiplayer season confirmed
Sieht mir nach Coop Season aus! :):cool:

creative2k

Phase 2.5
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Konnte nicht warten und hab mir gestern F1 2016 für die xbox bestellt (nachdem No Mans Sky meine saves gefressen hat :P), damit ich was zum zocken hab :D. Heute angekommen (von games2game) und bin schon gespannt wie es ist :)

Edit
Macht richtig fun. Vorallem die minigames im training imho :D

Edit2.
Noch etwas unausgereift das ganze.. :/
Übersetzungsfehler, die Trainings-Endzeiten stimmen nicht (tickt runter, noch 2 min zu fahren und ich werd abgewunken oO), quali ist sehr seltsam wenn man nicht ganze zeit auf der strecke oder am fahrer (gegner) bleibt.
Hatte gerade den Fall, dass in shanghai nen regen quali hatte, unsicher war ob es trocken wird.... Zu spät mit inters raus -> alle anderen hatten schon ne zeit, sind inzwischen rein... Die haben auf ss gewechselt, ich dann auch sofort rein und wollte auf ss raus -> nur noch 2 min zeit, warnmeldung dass es sich nicht mehr ausgeht.. wurscht, alles gegeben in der outlap .. Na haben mir nich 5sek oder so gefehlt um über die linie zu kommen für ne zeit :p. Jedenfalls wars dann beim Zeitablauf einfach aus, ladescreen und ergebnisse wo ich erster war mit meiner inter zeit. Die anderen was auf ss draussen waren wurden gar nicht fertig gefahren/berechnet. :bash:

Hoffe da kommt noch ein patch nach, es hat schon ein paar bugs was einen nerven. Vorallem das mit den zeiten nervt richtig. Mir kommts so vor als würde. Bei jedem "ladescreen" einfach die KI resetet oder gestoppt werden. Naja!

Aber abgesehen davon macht es schon spaß :D
Bearbeitet von creative2k am 17.08.2016, 20:11

Starsky

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Patches kommen bei F1 so sicher wie das Amen im Gebet...dein erstes F1? ;)

creative2k

Phase 2.5
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Nein aber SO viele auffällige Fehler sind schon ungewöhnlich.

Die Fahrzeug Settings Speichern heisst zB "Safety Car Einstellungen" :p

Starsky

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Zitat von creative2k
Nein aber SO viele auffällige Fehler sind schon ungewöhnlich.

Die Fahrzeug Settings Speichern heisst zB "Safety Car Einstellungen" :p
Kann ich nicht kommentieren, spiele F1 immer auf englisch da ich den deutschen Renningenieur nicht durchdrücke. :p

EDIT: Du hast einen derart flotten PC und spielst das freiwillig auf der Box? :confused: :fresserettich:
Bearbeitet von Starsky am 18.08.2016, 09:11

Starsky

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Meine ersten Eindrücke zur PC Version:

* Bislang habe ich nur Quick Race und Season angespielt, Karriere noch nicht.
* Grobe Bugs sind mir bislang nicht aufgefallen.
* Die unterschiedlichen Tageszeiten sind schon einmal sehr nett zu betrachten.
* Einführungsrunde und manueller Start sowie Virtual/SC tragen sehr zur realen Atmosphäre bei. Auslaufrunde nach dem Rennen wäre auch nett. Wieso die neuen Features erst jetzt umgesetzt wurden ist mir ein Rätsel, so schwer ist das nicht.
* Diverse Menüs wurden optisch überarbeitet, dafür hat sich bei der Spielgrafik und beim Sound kaum etwas getan. Wer die Vorgänger kennt, kennt auch seinen Renningenieur Jeff und seine typische Stimme. Auch die Musik ist gleich. Das war bislang nicht einmal beim jährlichen FIFA Aufguß so krass.
* Eine komplette Überarbeitung wäre mal nett (DX12 oder Vulkan)...sowie eine optimierte Prgrammierung.
* Auf meinem System (2600K, 7970 GHz Ed.) läuft das Spiel brauchbar auf high mit 60 FPS -> allerdings gibt´s in der Box auch nur ~48 FPS (was dort aber nicht störend ist).
Der VRAM ist aber immer zum Bersten voll (gut, dafür ist er ja da).

Nächste Woche gibt´s dann mehr.
Bearbeitet von Starsky am 20.08.2016, 08:46

shad

und des is des
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also ich hab das wochenende mit F1 verbracht ( jedes jahr kauf i ma des gibts ja ned :D)
nein ehrlich spitzen F1 game, mir gefällt es sehr gut im vergleich zum vorjahr ist es ein anderes spiel
auf meinem system leuft es top, max details ( hab die fps nicht beachtet ) selbst im regen hinten im feld ist mir nie ein slowdown aufgefallen

ein dummer bug ist mir derzeit aufgefallen, während des SC wird einem ja ne delta time eingeblendet die man nicht unterschreiten darf ( ne wahrnung man darf ned überholen gibts auch ) !ABER! die AI kümmert das ned soviel ich wurde von HAM während der SC phase überholt, wenn man zurücküberholen möchte kommt natürlich sofort die meldung zurückfallen lassen ....


was ich auch noch gut finde ist das während des rennens die box dich anfunkt und dir alternative boxenstrategien vorschlägt ( kommt mir aber zu oft ) richtig lästig werden sie wenn du selbst etwas veränderst.
bei dem rennen wo mich ham in der SC phase überholt hat habe ich ( ich fahre 50% rundenanzahl ) in runde 6 auf harte reifengeswitcht da ich bis zum ende durchfahren kann. genau hier ist der funk auserkontrolle geraten gefühlt jede runde wurde mir eine alternative boxenstrategie vorgeschlagen und das nervt iwan.

der schaden wurde wenn man möchte auch verschärftm stellt man auf simulation reichen kleinste ( ich meine wirklich kleinste ) berührungen aus um teile vom frontflügel zu verlieren oder das rad verabschiedet sich ( finde ich aber gut )

alles im allen ein sehr gutes F1 game, das beste von codemasters bis jetzt

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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lt. steam habe ich derzeit ~23std. und mein erstes fazit ist sehr positiv. das game macht wirklich viel spass, weil imho das handling sehr gut gelungen ist. ich bin nicht unbedingt sehr schnell, aber es fühl sich sehr gut an irgendwie richtig. ich weiss nicht genau wie ich es beschreiben soll. es macht einfach extrem viel laune. man fühlt beim rausbeschleunigen richtig die power von den autos und es gibt mir ein belohnentes gefühl wenn ich (gefühlt) am limit durch die kurven ziehe und der ritt auf der kanonenkugel einen nicht abwirft. imho hat sich noch kein f1 teil so gut und richtig beim fahren angefühlt. ich muss aber sagen es ist auch mein erstes f1 das ist nicht mit keyboard od. controller versucht habe sondern von anfang an gleich mit wheel und ohne abs/esp. es hat dann auch ziemlich lange gedauert bis ich meine erste runde ohne dreher od. zerstörten spoiler geschafft habe, aber jetzt macht es richtig laune und der flow ist einfach hammer :D

ich habe gleich mit einer karriere begonnen (3x 30min training, volles quali und 25%) und nach ~10 rennen, so ab spielberg fühl ich mich irgendwie "wie eins mit dem auto". das heisst nicht zwangsläufig das ich super schnell bin, aber schön langsam tut das auto was ich will und nicht umgekehrt. danach kam silverstone und soviel laune hat mir die strecke noch nie gemacht. imho war sie immer ok, aber nicht wirklich so ein tolles erlebnis, aber jetzt gehört sie zu meinen absoluten lieblingen. im regen ist es zwar noch immer ein extremer ritt auf der kanonenkugel, aber das wird sicher auch noch werden.

der karrieremodus ist ganz gut gelungen, aber ich weiss nicht ob das viele trainingsprogramm abspulen auf dauer nicht langweilig wird. im moment sört es mich nicht grossartig, weil ich sowieso einiges an runden brauche um mich auf der strecke einzufahren, aber bei der x-ten saison kann das sicher auch langweilig werden. einführungsrunde und SC habe ich deaktiviert, das habe ich mir bei zwei quick races angeguckt. die einführungsrunde ist beim ersten mal ganz nett zum ansehen, aber dann nervt sie imho nur. das safety car habe ich noch nie gesehen, aber ich stell es mir bei 25% distanz nervig vor.

ein paar bugs und komisches verhalten der ki hatte ich auch schon.

einmal im letzten quali hat es nach wenigen minuten zu regnen begonnen. ich bin gleich auf inters raus wärend ein paar noch auf slicks waren (der regen kam aber so schnell das keiner eine gezeitete runde hatte) und habe meine schnellen runden gedreht. alle sind in der box geblieben und ca. 3min vor schluss sind 3 leute raus und am ende sind 6 nicht mal rausgefahren. gut für mich, aber strange.

den russland gp bin ich 3x gefahren, weil ich 2x disqualifiziert wurde, weil ich angeblich nicht die korrekten reifenmischungen verwendet hatte. meine strategie war starten auf soft und dann mit hart fertig fahren. der reifenverschleiss funktioniert auf der strecke scheinbar nicht so richtig und 4 runden vor schluss war der reifenverschleiss erst bei 25%, also habe ich umgestellt und bin in die box und habe supersoft aufgezogen mit dem ergebniss das ich 1 runde vor schluss die schwarze flagge bekommen habe. ok session neu gestartet und alternative strategie eingestellt (soft/ss/soft) mit dem hintergedanken, das dem game dann hoffentlich die reifenmischungen passen. ich habe wieder einen einstopper: soft auf supersoft gemacht und wurde wieder disqualifiziert. na gut wieder neu gestartet und soft und hart gefahren dann wars gut. der reifenverschleiss kommt mir generell etwas niedrig vor und ich kann mir nicht vorstellen, das ich der grosse reifenflüsterer bin.

einen strangen grafikfehler hatte ich auch schon als der techniker angedackelt kam und mir vom neuen upgrade berichtete. als er ins bild kam hatte er um den kopf statt seiner haare nur lange striche über den ganzen bildschirm. es sah aus wie ein übertaktungsfehler aus. ich hatte schon nen schrecken das meine graka verreckt wäre, aber als er aus dem bild war war alles wieder gut.

grafisch finde ich es auch sehr gelungen. die optik finde ich generell sehr schick und gelungen und die verschiedenen tageszeiten können sehr atmosphärisch sein.
die texturen sind gut geworden und die spiegelungen/licheffekte sehr hübsch.

es gibt auch einen treiber der crossfire unterstützt, aber das funktioniert leider gleich schlecht wie beim letzten f1 nämlich gar nicht. es rechnen zwar beide karten "ein bischen", aber man hat weniger fps als mit einer karte. ich konnte nur mit 5760x1200 einen fps gain mit crossfire erzielen, aber da sind die frames so low das es nicht spielbar ist. also crossfire abdrehen und dann läufts wie bei starsky alles @high mit 60fps. mich würde interessieren wieviel ram sich das spiel genehmigt, wenn man mehr als 3gb speicher hat. sollte das jemand wissen bitte bescheid geben.

mein erstes fazit ist sehr positiv, wenn jetzt noch ein paar kleine bugs behoben werden und vielleicht noch anständiger crossfire support kommt dann hat das game wirklich meine erwartungen erfüllt.

ich hoffe der multiplayer wird auch gut, aber den habe ich noch nicht getestet. das habe ich aber noch vor. *zwinker@starsky*

@edit
der boxenfunkt nervt wirklich, den hatte ich komplett vergessen.
Bearbeitet von NeseN am 22.08.2016, 17:11

Starsky

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Habe heute die Karriere begonnen -> die Reifenverschleißtests sucken gröber, entweder bin ich mit der Zeit grün und verheize die Reifen oder ich bin mit der Zeit rot und der Verschleiß passt...

shad

und des is des
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so gehts mir auf legende :)
die streckenführung ist ja recht einfach finde ich, reifentests und quali test sind auf legende echt hart ( ich hab das mit ach und krach in australien geschaft )
momentan auf experte gehts recht einfach muss ich sagen, ich finde es schade das zwischen experte und legende locker 3-5 sek unterschied sind ( das ist zu hart für mich atm. )

@ reifentest was ich gut finde ist hier wenn man echt ein reifenflüsterer ist kann man sich beim rennen ( wenn man auf personalisiert umschaltet iirc ) oft einen stop sparen

Starsky

Erbeeren für alle!
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Die gestrige Multiplayersession mit @NeseN hat schon Laune gemacht, von daher hat das Spiel seine Existenzberechtigung. :D
Das MP Setupmenü hätte meinetwegen gerne übersichtlicher gestaltet werden können, aber es hat alles tadellos funktioniert.

Was mich mürbt ist die aus meiner Sicht nicht gegebene Balance der Schwierigkeitsgrade; während "Hard" für mich quasi ein Kindergeburtstag ist wird "Expert" quasi schon unfair, alleine was die Rundenzeiten und die Aggressivität der AI betrifft. Tlw. sind die Computerfahrer im Rennen so aggressiv, daß sie in der Bremszone das Heck touchieren und einen in die Streckenbegrenzung schubsen und dann zumindest der Spoiler und damit meist auch das Rennen hinüber ist. Von einer Strafe für den AI Fahrer habe ich da noch nichts mitbekommen. So ist man aufs Replay quasi angewiesen.

Tlw. bummeln die AI Fahrer auch auf der Strecke herum und weichen aber keinen mm von der Ideallinie ab, daß ist in den Practicesessions der Karriere besonders bei den Streckenaklimatisierungsrunden lästig³.

Reifenflüsterer werde ich als Joypadfahrer sicher keiner, schließlich ist es logisch daß ich damit mehr ruckartige Lenkbewegungen produziere. Auf "Hard" schaffe ich die Reifentests gerade einmal mit grün, auf "Expert" sehe ich da kein Licht wenn ich gleichzeitig eine Zeit unterbieten aber auch die Reifen wie rohe Eier behandeln soll - und jede kleine Lenkbewegung geht da schon in den roten Bereich, von über die Curbs räubern ist da noch gar keine Rede.
Bearbeitet von Starsky am 23.08.2016, 07:42

shad

und des is des
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ich spiele auch mit einem xbone controller aber nach 2 rennen schmerzen die hände :D da man echt zaghaft die sticks bewegen muss, fahre aber auch mit nem custom setup linker stick lenken rechter stick gas/bremse, das spiel ich seit dem ersten PS3 F1 so

die AI bekommt auch ihre strafen, hab schon öfter ( sogar im training :eek: ) grid penalties bzw. zeitstrafen gesehn. aber stimmt schon teilweise sind die AI's im weg ( selbst unter blauer flagge )
Bearbeitet von shad am 23.08.2016, 15:44
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